Parkettunterlage, was nehme ich am besten ?

Brauser

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen !

Schönes Forum, habe schon einiges gelesen.
Über die Suche konnte ich nicht wirklich viel finden, deshalb eine Frage:
Ich habe ein Haus aus den 50er Jahren und bin seit geraumer Zeit dabei es komplett zu sanieren.
So langsam komme ich zu den Bodenbelägen und ich möchte gerne Parkett verlegen.
In den Räumen in denen Estrichboden ist, brauche ich eine Unterlage für das Parkett, aber welche ?
Die Böden sind teilweise leicht uneben, die Unterlage sollte also leichte Unebenheiten ausgleichen, Druckstabil sein, den Gehschall gut reduzieren und am allerbesten wäre wenn die Unterlage nicht aus purer Chemie wäre.
Ich habe ein paar Artikel gefunden die zumindest von den Daten ganz interessant klingen aber das tut es ja oft und hinterher hat man dann die Probleme.
1. ICOPAL Dämmunterlage Korkschrot
2. EWIFOAM Dämmunterlage Parkett FELT (Holzfaserplatten)
3. Universol®pro+ (recht teuer)

Reiner Rollenkork scheint mir nachdem was ich so gelesen habe nicht besonders geeignet um den Gehschall zu verbessern.

Ach nochwas:
Ich habe auch Räume in denen ich Fermacell-Estrichelemente gelegt habe und einen Flur in dem ich als Unterkonstruktion OSB-Platten genommen habe.
Was nehme ich da am besten ?
Das gleiche ?

Als letztes:
In ein paar Räumen habe ich alte Holzdielen die aber nicht mehr schön sind und an manchen Stellen weggesägt wurden.
Die Dielen sind noch relativ eben und ich möchte auch hier Parkett darauf legen.
Was nehme ich hier für eine Unterlage ?

Vielen Dank und macht weiter so, vielleicht kann ich ja auch mal einen Tipp geben.

Gruß

Marcus
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,
nur mal ne andere frage, wieso denkst du nicht an das verkleben von dem parkett???
das hätte einige Vorteile, dieses funktioniert auf vielen Untergründen und dürfte auch nicht mehr kosten. ansonsten kann ich dir nur raten das du auch eine Dampfsperre unter das parkett legst und dann erst den trittschall. das dürfte dir Probleme für die Zukunft ersparen :emoji_slight_smile:)))
Welches Material du als Trittschall verwendest ist wohl reine Geschmakssache und auch nach Größe deiner Brieftasche zu bewerten :emoji_slight_smile:
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Die Böden sind teilweise leicht uneben, die Unterlage sollte also leichte Unebenheiten ausgleichen, Druckstabil sein, den Gehschall gut reduzieren...

die groben unebenheiten würde ich örtlich überschleifen.
danach könntest du zb. sika-layer verwenden. ist nicht das günstigste, gleicht aber noch etwas aus und reduziert tritschall enorm!
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin markus,

zitat:

Ach nochwas:
Ich habe auch Räume in denen ich Fermacell-Estrichelemente gelegt habe und einen Flur in dem ich als Unterkonstruktion OSB-Platten genommen habe.
Was nehme ich da am besten ?
Das gleiche ?


Fragen:
- führe den aufbau in deinem flur bitte etwas detalierter auf.
- welche konstruktion, für welches stockwerk.

und fotos wären auch sehr hilfreich.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hallo Marcus,

wenn es so gemischt über die Untergründe gehen soll, ist der Einsatz einer Entkoppelungsunterlage nicht verkehrt.

Beispielsweise Okavlies von Kiesel.

Produktseite

Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern, die kenne ich, weil ich den Prospekt und die Katalogseite dazu geschrieben und fotografiert habe.

Entkoppelungsvlies mit PU-Kleber oder elastischem Parkettkleber auf MS-Polymerbasis mit dem Boden verkleben (der sollte eben, trocken und tragfähig sein) und auf das Vlies mit dem gleichen Kleber das Parkett verlegen.

Das kostet natürlich Geld und ist auch ein Aufwand, dafür hält es dann auch.

Freundlicher Gruß
Eberhard
 

Brauser

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
2
Hallo !

Sorry, war jeden Abend ewig auf der Baustelle.
Ich möchte kein Stäbchenparkett verlegen sondern Fertigparkett mit Klickverbindung.
Entweder von Meister oder Haro.
Verkleben fällt also flach.
Die Dampfsperre vergesse ich nicht, habe sie nur nicht erwähnt weil ich mir da sicher bin.
Der Flur in dem der Boden aus den OSB Platten (24 oder 25mm) besteht ist im EG (darunter nur Keller).
Der alte Boden aus Beton oder eher Sand mit etwas Zement war sehr uneben, vorher war ein Dielenboden dort gelegt.
Ich habe mir aus Estrich-Beton unterlagen für Holzbalken gemacht die in der Waage liegen, zwischen die Balken habe ich Isoself geschüttet, abgezogen und dann die OSB Platten drauf.
Zwischen jedem Raum wird eine Trennung erfolgen, da:
1. In jedem Raum wahrscheinlich ein anderes Parkett verlegt wird.
2. An den Türen Trennstellen (Dehnungsfugen) gelegt werden.

In der Küche z.B. ist der Boden eben (Estrich), darunter nur ein Keller, dort nehme ich Rollkork.

Danke

Marcus
 
Oben Unten