Ähem & räusper, nachdem ja nicht nur ich sondern auch andere die "zufälligen" und auffälligen, zum Verwechseln ähnliche Ähnlichkeiten des äußeren Designs des Gapjacks zum optischen Produktdesign von Festool festgestellt haben, hier noch mal ein paar Erläuterungen dazu
Islington1 schrieb:
die Ähnlichkeit ist auch schon FESTOOL Produktmanagern aufgefallen.
Gewollt war sie nicht unbedingt. Anthrazit ist bei Grivory 50,dem Material des Gehäuses,
Standardton und grün ist meine Lieblingsfarbe.
Meine bevorzugte Marke für Elektrowerkzeug: FESTOOL
Da befindet sich der "gapjack" ja in bester Gesellschaft.
Also das ganze "Look and Feel" vom Gapjack kann man ja mal ganz offensichtlich absichtlich und mit Vorsatz als gefaket betrachten, das ist ja ne Steilvorlage für jeden Abmahnanwalt, der auf Urheberrecht spezialisiert ist. Man kann darin eine "kreative" Imitation des äußeren Produktdesigns von Festool sehen (Corporate-Farben von Festool schon immer grün und schwarz, gleiches Drehknopf-Design mit sogar noch ähnlich platzierten Logo)
Da ist viel Glück dabei, das Festool (noch) so "geduldig" mit der Sache ist und die Füße stillhält.
Ich kenne übrigens kein einziges KFZ, das diesen Drehknopf am Amaturenbrett oder als Bedienelement hat, nenne bitte mal Beispiele
Islington1 schrieb:
Für Deine pauschale Aussage über Chinesen entschuldigst Du Dich hoffentlich.
Wie bitte? Unter welchem "Stein" lebst Du denn
google mal nach
Googlesuche China+Plagiat
Mal ganz ehrlich, auch wenn das Innere, also die Mechanik des Gapjacks patentwürdig wäre, das optische Design ist es bestimmt nicht.
Und ich meine, das die Jury vermutlich anders entschieden hätte, wäre ihnen die nachgeamte Optik des Tools und auch ganz besonders die Branchenaffinität zu Festool bekannt gewesen.
Aber in Zeiten von Guttenberg und Wulff scheint sich das Gefake und Abgezocke ja nicht nur im chinesischen/asiatischen/osteuropäischen, sondern auch im deutschen Produktdesign einzubürgern. Aber daran sieht man mal wieder, wie verpeilt ne Jury sein kann, die ja angeblich auch noch aus Fachleuten besteht.
Nochmal: Plagiate oder Imitate sind
keine Kavaliersdelikte, sie richten weltweit einen immensen Schaden an, denn wenn eine Firma wie Festool nämlich ihre Entwicklungskosten für das optische Design über den Verkauf nicht wieder reinholt, ist sie pleite - so einfach ist das. Gutes, optisches Produktdesign kostet nun mal Entwicklungskosten, die Festool an die Designer bezahlt und an denen sich Islington1 sich zumindest kreativ "orientiert" hat, wie er selbst weiter oben offen zugibt ^^
Beispiel: Wenn ein Erfinder anstelle eines herkömmlichen Verbrennungs-Motors, als Antriebsaggregat meinetwegen einen Fusionsreaktor erfindet, und diesen in einen optisch gefakten Audi Sportback einbaut, so mag die Erfindung noch so toll sein, aber über das Audi-Sportback-Fake stolpert nun mal jeder.
Und genau so ist kann man es hier sehen. Anwälte könnten hier nicht nur eine legitime "Abwandlung", sondern eher ein wirtschaftlich ausgerichtetes Plagiat erkennen, das Design-Entwicklungskosten erspart. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Hier noch mal als Beweis die "zufälligen" Ähnlichkeiten des neuen und "innovativen" Gaptool-Produktes:
Drehknopf Festool Seitenansicht (Tauchsäge Festool ATF 55 EB/1)
http://img13.imageshack.us/img13/2334/festoolgriff.jpg
Drehknopf Festool Frontansicht (Tauchsäge Festool TS SS Modell)
http://img685.imageshack.us/img685/2406/festoolgriff2.jpg
Farben Festool
http://desmond.imageshack.us/Himg546/scaled.php?server=546&filename=farbenfestool.jpg&res=medium
Farben Gapjack / Gaptools
http://www.gaptools.de//images/produkte/i18/18502-2.jpg
Ach, eins noch: ich bin kein Vertreter von Bessey oder Festool, habe keine Aktien von denen und arbeite dort auch nicht im Vorstand. Mir sind diese Abstandstools vom Praxiseinsatz unwichtig, weil ich sie beide nicht brauche. Habe aber kein Problem damit, wenn sich Leute sowas zulegen wollen.
MFG Kurvenhammer
@bello & TischlerLoos: Anstelle den Fred hier mit 0-Sinn-Postings zu shreddern, einfach auch mal auf die Postinganzahl von Islington1 schauen, er hat auch nicht viel mehr als meinereiner und sein Einstandsposting hat als Posting-Intention nicht Euer persönliches Wohl, sondern nun mal ganz klare Guerilla-Werbung vor Augen.
Trotz jeglicher "Innovation" - er will nur unser ***Bestes***. Sowas wird in vielen Foren als Erstlingsposting normalerweise erst garnicht - oder wenn doch, dann zumindest in speziellen Produktreklame-Forenkategorien geduldet ^^
Also bitte zum Thema entweder etwas
[ ] Konstruktives, Kritisches oder Ergänzendes mitteilen,
oder ganz einfach mal die
[x] Klappe halten