Eher 20.
Parkside ist, zumindest das was in der Schweiz ausgeliefert wird, Schrott. Meine Freundin hat mir mal eine Bohrerschleifmaschine mitgebracht, sie meinte ich hätte sowas nicht. Und danach auch nicht. billig, schwach, selbst das Kabel schaute erbärmlich aus.
Andere "Maschinen" die ich im Laden gesehen habe fallen in die ähnliche Kategorie. Sollte man verbieten.
... ganz so würde ich das nicht im Raum stehen lassen. Ich hab mehrere Lackierpistolen von dem grünen Hersteller. Das sind einigermaßen gute SATA Nachbauten, aber bei weitem nicht auf dem Niveau was die Verarbeitungsqualität angeht.. Das ist aber egal, wenn das Ergebnis halbwegs passt. Ich benutze die Lackierpistolen schon seit Jahren zum Lackieren von meinen Maschinen und bin damit mehr als zufrieden. Meine SATA verstaubt im Karton, da mir die einfach zu schade ist.
Ich kann mir mindesten 20 grüne kaufen für den Preis was eine SATA kostet. Der Vorteil ist, dass ich mindestens 3 Lackierpistolen gleichzeitig nutze um meine Maschinen zu lackieren und sie nicht nach jedem Durchgang auswaschen muss. In einer ist Grundierung, in einer RAL 6011 in einer RAL 9005. Wenn noch mehr Farbentöne dazukommen, werden es noch mehr. Wenn mal die Farbe etwas angetrocknet ist, weil die Lackierpistole nicht sofort nach Benutzung mit Nitro ausgewaschen wurde spielt das für einen Preis um die 15 Euro praktisch keine Rolle. Ist das Spritzbild nicht mehr i. O. kommt sie weg und ich nehm eine neue.
Klar ist das nicht nachhaltig, aber praktisch ist das allemal.
Gleiches für einen Nagler. Da hab ich auch mal einen Druckluftnagler von der grünen Marke gekauft für Drahtstifte und U- Klammern. Er ist nicht so sauber verarbeitet, aber was will man für einen Preis von 15 Euro auch erwarten. Aber er schießt die Drahtstifte genauso ins Holz wie ein Bostich oder Paslode und hält und hält.
Bei Maschinen muss man sehr aufpassen und wissen, was man sich ins Haus holt. Generell ist es aber nicht alles, was niedrigpreisig ist, Schrott. Es kommt eben sehr darauf an, wie oft man es benutzt und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Hier noch ein Beispiel: Ich hab mir vom Globis- Baumarkt vor 25 Jahren mal einen kleinen Bohrhammer gekauft, mit dem man Bohren und Stemmen kann. Der war im Angebot für kleines Geld, wie viel weiß ich nicht mehr wie viel genau, aber so um die 25 DM oder 30 DM hat der gekostet.
Weil ich auch gedacht hab, der überlebt meine Baustelle nicht und der Preis so günstig war, hab ich mir gleich zwei davon gekauft, noch dazu bietet der Globus Baumarkt auf Elektrogeräte 7 Jahre Garantie. Beide Bohrhammer sind inzwischen 25 Jahre alt, ich hab den 4 oder 5 Meißelsatz und die Dinger laufen immer noch. Das einzige was mal kaputt gegangen ist war das Kabel. Aber auch nur, weil mir aus Unachtsamkeit was großes draufgefallen ist und das Kabel abgetrennt wurde.
Billiges Werkzeug kauf ich wirklich nur dann, wenn ich es entweder so selten brauche, dass mir das dann egal ist wenn die Qualität nicht ganz so gut oder entscheidend ist, aber das Ergebnis trotzdem passt. Bei Maschinen für den täglichen Gebrauch kommt mir nur Quälitätswerkzeug ins Haus. Wenn ich das Geld nicht für neue Maschinen hab, hol ich mir lieber gebrauchtes Profiwerkzeug.
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie und welche die richtige ist muss jeder für sich selbst entscheiden.