Parkside 20V Akku-Kreissäge reparieren

Roland.sn

ww-fichte
Meine Parkside 20V Akkukreissäge funktionierte 7 Jahre lang ohne Probleme. Natürlich wurde sie wenig benutzt, aber bei dem Preis war das doch eine gute Leistung. Jetzt hat sie mitten in einem kurzen Schnitt den Dienst quittiert. Einfach so. Kein Rauch,kein Gestank, ein kurzes Stottern und aus.
Einfach was Neues zu kaufen, das widerstrebt mir. Habe in meinem Leben schon genug Müll erzeugt. Wahrscheinlich ist es ja nur eine Kleinigkeit wie der Schalter oder die abgenutzten Bürsten (hat sie solche?).
Ich suche nun zunächst einen Plan dieser Maschine, möglichst mit Auflistung der Ersatzteile und natürlich auch einen Lieferanten für diese Ersatzteile und hoffe, in diesem Forum fündig zu werden.
Dank und Grüße von
Roland.sn

rafikus

ww-robinie

schrauber-at-work

ww-robinie

Mr.Ditschy

ww-robinie
Einfach was Neues zu kaufen, das widerstrebt mir. Habe in meinem Leben schon genug Müll erzeugt.
Naja, wer den Gedanken pflegen will, kauft eigentlich eher Geräte mit garnierter Ersatzteillieferung und keine von Billigherstellern - also bei Parkside gibt es selbst wären der Garantiezeit entweder ein Austauschgerät oder das Geld zurück, repariert wird da nichs.
Aber bei Kompernaß oder ebay usw findest so manches Zubehör oder gängige Verschleißteile.zu Parkside, evtl. wirst da fündig.

Roland.sn

ww-fichte
kauft eigentlich eher Geräte mit garnierter Ersatzteillieferung
Gibt es solche Geräte? Aber auch du hast recht. Allerdings habe ich jetzt halt diese Säge und würde sie gerne reparieren-
Wichtig wäre eine Modellbezeichnung/Typenschild.
PARKSIDE PHKSA 20-LiA1. manufactured: 2016-10

an die Firma Kompernass schrieb ich eine Email. Habe aber noch keine Antwort erhalten und auf ihrerHomepage auch Nichts passendes gefunden.
wahrscheinlich werde ich die Kreissäge demnächst auseinandernehmen und dann sehen, dass ich sie nicht reparieren kann. Immerhin kann ich dann den Müll einigermaßen trennen.
Ich berichte dann.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Kompernaß muss auch erst die Maschine zerlegen usw., also das wird teuer und denke sicher den Neupreis übersteigen ... und da nun ein Brushed Modell, sind evtl. doch nur die Kohlen oder der ganze Motor hinüber (es könnte ein gekapselter Motor sein, da sind die Kohlen nicht austauschbar) und bekommst dennoch unter ca. 10€ (hatte bei mir bei eine NoName Astsäge auch erst den Motor getaucht).

Gibt es solche Geräte?
Natürlich gibt es diese, also ca. 5-10 Jahre bekommst bei den etablierten großen Herstellern eigentlich schon auch Ersatzteile (und so lange die Maschine im Programm ist, eigentlich immer).
Nur sind die Kosten einer Neuanschaffung hingegen zu Billigherstellern wesentlich höher und auch eine Reparatur oder Ersatzteile können schnell an einen Neupreis herankommen und dann kaufen viele dennoch gleich neu.
Also der Vorteil weniger Müll zu erzeugen, scheitert ja meist eh nur am Preis - doch dabei ist zu beachten, dass höherpreisige Geräte auch qualitativer gefertigt werden und schon dadurch auch ohne defekt länger halten und dann dadurch weniger Müll erzeugt wird. Das ist aber eigentlich bei allem Konsum ähnlich ...

seschmi

ww-robinie
Speziell die kleinen Firmen liefern sehr lange Ersatzteile. Sieben Jahre sind zum Beispiel bei Mafell normalerweise kein Thema.

Duss repariert eigentlich alles, was geht, auch ganz alte Geräte.

Das ist natürlich eine komplett andere Preisklasse, für eine Bohrmaschine von Duss kriegst Du zehn von Parkside. Dafür hält die dann bei Hobbynutzung länger als Du lebst…

Roland.sn

ww-fichte
Auf meine Anfragen vormittags am 22.11.24 über Kontaktformulare von
https://service.kompernass.com/ und
https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/contactsupport
kam von Lidl schon am 23. eine Antwort. Ich sollte meine persönlichen Angaben schicken sowie das Kaufdatum und (nochmals) die genaue Gerätebezeichnung. Die nächste Email meldete, dass sie mein Anliegen an Komparnass weitergereicht hätten. Das alles übers Wochenende. Unnötige Sonntagsarbeit.
Die heutige Komparnass-Rückfrage beantwortetemich umgehend mit der nochmaligen Zusendung der geforderten Maschinendaten und der Bitte um eine Explosionszeichnung der Kreissäge.
Zerlegt hab ich mein Maschinchen noch nicht.
grüße von Roland.sn

Claus P.

ww-eiche
... wenn ich das richtig sehe, ist das eine Akku- Maschine. Dumme Frage: Hast du schon mal den Akku getauscht? Nicht, dass der einfach den Geist aufgegeben und abgeschaltet hat.
Das gleiche Phänomen hatte ich vor zwei/ drei Wochen auch mit einer Milwaukee- Kapp-Zugsäge. Die ist einfach aus heiterem Himmel stehen geblieben - machte keinen Muks mehr. Laser ging noch. Nach Tausch vom Akku durch einen frisch aufgeladenen funktionierte sie wieder problemlos.

Roland.sn

ww-fichte
Dumme Frage: Hast du schon mal den Akku getauscht?
Ja, hab‘ ich gemacht. Und ich finde den Hinweis gar nicht so dumm.
Melde dich einfach beim Parkside Service
Da bekommst du geholfen. :emoji_slight_smile:
Die haben mir mal Explosionszeichnung vom Schleifer geschickt. Ersatzteilbestellung und Service nichts zu meckern
So was erhoffte ich mir auch. Vielleicht kann ja jemand ein Foto einer Explosionszeichnung machen und posten.
ich kann leider keine Gerätebeschreibung finden.
hatte bei mir bei eine NoName Astsäge auch erst den Motor getaucht
Wo bekommt man solche Motoren her? Eine defekte 24V Astsäge aus der nickel Cadmium Akku Zeit habe ich nämlich auch noch rumliegen.

Claus P.

ww-eiche
Solltest du den Motor aus deiner Maschine tatsächlich ausbauen, dann kannst du bei Pollin nach Ersatz suchen.
Reine Typbezeichnung hilft da oft nicht weiter und man muss nach Wellendurchmesser, Motordurchmesser, Motorlänge etc. suchen.
... soviel zum Thema, was ein CE- Zeichen wert ist????
Aus der Maschinenrichtlinie geht eindeutig hervor, dass jede Maschine - und da gehört die oben beschriebene auch dazu - ein Typenschlid mit Angaben zur eindeutigen Identifikation haben muss. Und mit einem Alter von 7 Jahren fällt die ganz klar darunter.
Das wundert mich aber nicht im geringsten. Die meisten Billighersteller - insbesondere die aus Fernost - interessiert die CE- Kennzeichnung nicht und kleben einfach das Zeichen drauf, ohne zu wissen welche Voraussetzungen überhaupt erfüllt sein müssen.
Super Bürokratie. Vielen Dank EU, dass ihr uns zu Tode reguliert.

NiklasAG

ww-robinie
für eine Bohrmaschine von Duss kriegst Du zehn von Parkside.
Eher 20.
Parkside ist, zumindest das was in der Schweiz ausgeliefert wird, Schrott. Meine Freundin hat mir mal eine Bohrerschleifmaschine mitgebracht, sie meinte ich hätte sowas nicht. Und danach auch nicht. billig, schwach, selbst das Kabel schaute erbärmlich aus.
Andere "Maschinen" die ich im Laden gesehen habe fallen in die ähnliche Kategorie. Sollte man verbieten.

Claus P.

ww-eiche
Eher 20.
Parkside ist, zumindest das was in der Schweiz ausgeliefert wird, Schrott. Meine Freundin hat mir mal eine Bohrerschleifmaschine mitgebracht, sie meinte ich hätte sowas nicht. Und danach auch nicht. billig, schwach, selbst das Kabel schaute erbärmlich aus.
Andere "Maschinen" die ich im Laden gesehen habe fallen in die ähnliche Kategorie. Sollte man verbieten.
... ganz so würde ich das nicht im Raum stehen lassen. Ich hab mehrere Lackierpistolen von dem grünen Hersteller. Das sind einigermaßen gute SATA Nachbauten, aber bei weitem nicht auf dem Niveau was die Verarbeitungsqualität angeht.. Das ist aber egal, wenn das Ergebnis halbwegs passt. Ich benutze die Lackierpistolen schon seit Jahren zum Lackieren von meinen Maschinen und bin damit mehr als zufrieden. Meine SATA verstaubt im Karton, da mir die einfach zu schade ist.
Ich kann mir mindesten 20 grüne kaufen für den Preis was eine SATA kostet. Der Vorteil ist, dass ich mindestens 3 Lackierpistolen gleichzeitig nutze um meine Maschinen zu lackieren und sie nicht nach jedem Durchgang auswaschen muss. In einer ist Grundierung, in einer RAL 6011 in einer RAL 9005. Wenn noch mehr Farbentöne dazukommen, werden es noch mehr. Wenn mal die Farbe etwas angetrocknet ist, weil die Lackierpistole nicht sofort nach Benutzung mit Nitro ausgewaschen wurde spielt das für einen Preis um die 15 Euro praktisch keine Rolle. Ist das Spritzbild nicht mehr i. O. kommt sie weg und ich nehm eine neue.
Klar ist das nicht nachhaltig, aber praktisch ist das allemal.

Gleiches für einen Nagler. Da hab ich auch mal einen Druckluftnagler von der grünen Marke gekauft für Drahtstifte und U- Klammern. Er ist nicht so sauber verarbeitet, aber was will man für einen Preis von 15 Euro auch erwarten. Aber er schießt die Drahtstifte genauso ins Holz wie ein Bostich oder Paslode und hält und hält.

Bei Maschinen muss man sehr aufpassen und wissen, was man sich ins Haus holt. Generell ist es aber nicht alles, was niedrigpreisig ist, Schrott. Es kommt eben sehr darauf an, wie oft man es benutzt und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Hier noch ein Beispiel: Ich hab mir vom Globis- Baumarkt vor 25 Jahren mal einen kleinen Bohrhammer gekauft, mit dem man Bohren und Stemmen kann. Der war im Angebot für kleines Geld, wie viel weiß ich nicht mehr wie viel genau, aber so um die 25 DM oder 30 DM hat der gekostet.
Weil ich auch gedacht hab, der überlebt meine Baustelle nicht und der Preis so günstig war, hab ich mir gleich zwei davon gekauft, noch dazu bietet der Globus Baumarkt auf Elektrogeräte 7 Jahre Garantie. Beide Bohrhammer sind inzwischen 25 Jahre alt, ich hab den 4 oder 5 Meißelsatz und die Dinger laufen immer noch. Das einzige was mal kaputt gegangen ist war das Kabel. Aber auch nur, weil mir aus Unachtsamkeit was großes draufgefallen ist und das Kabel abgetrennt wurde.

Billiges Werkzeug kauf ich wirklich nur dann, wenn ich es entweder so selten brauche, dass mir das dann egal ist wenn die Qualität nicht ganz so gut oder entscheidend ist, aber das Ergebnis trotzdem passt. Bei Maschinen für den täglichen Gebrauch kommt mir nur Quälitätswerkzeug ins Haus. Wenn ich das Geld nicht für neue Maschinen hab, hol ich mir lieber gebrauchtes Profiwerkzeug.

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie und welche die richtige ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

rafikus

ww-robinie
. soviel zum Thema, was ein CE- Zeichen wert ist????
Aus der Maschinenrichtlinie geht eindeutig hervor, dass jede Maschine - und da gehört die oben beschriebene auch dazu - ein Typenschlid mit Angaben zur eindeutigen Identifikation haben muss. Und mit einem Alter von 7 Jahren fällt die ganz klar darunter.
Ich wollte mit der Bemerkung nicht in diese Richtung zielen.
Mir ging es eher darum, dass der Motor eventuell als Extra-Bestellung des Maschinenherstellers nur für seine Produktion geliefert wurde und man mit etwaigen Bezeichnungen nichts im Internet darüber findet.

Claus P.

ww-eiche
Ich wollte mit der Bemerkung nicht in diese Richtung zielen.
Mir ging es eher darum, dass der Motor eventuell als Extra-Bestellung des Maschinenherstellers nur für seine Produktion geliefert wurde und man mit etwaigen Bezeichnungen nichts im Internet darüber findet.
... alles gut. Ich konnte mir einfach die Bemerkung nicht verkneifen. Aber Jörg hat recht, die Bemerkungen liefern keinen Beitrag zur Problemlösung.

Mr.Ditschy

ww-robinie
.. soviel zum Thema, was ein CE- Zeichen wert ist????
Ist das bei deinen ganzn Billigprodukten drauf und weißt was es wet ist?
Doch das ist bei der obigen Parkside Maschine gegeben, also da ist sicherlich ein CE-Zeichen drauf.
Und dennoch kannst bei anderweitigen China-Produkten, das zusätzlich angefragt wurde, einen Motor nach den Daten und Abmessungen finden - muss nur suchen.

Oben Unten