Parkside 20V Akku-Kreissäge reparieren

Roland.sn

ww-fichte
Meine Parkside 20V Akkukreissäge funktionierte 7 Jahre lang ohne Probleme. Natürlich wurde sie wenig benutzt, aber bei dem Preis war das doch eine gute Leistung. Jetzt hat sie mitten in einem kurzen Schnitt den Dienst quittiert. Einfach so. Kein Rauch,kein Gestank, ein kurzes Stottern und aus.
Einfach was Neues zu kaufen, das widerstrebt mir. Habe in meinem Leben schon genug Müll erzeugt. Wahrscheinlich ist es ja nur eine Kleinigkeit wie der Schalter oder die abgenutzten Bürsten (hat sie solche?).
Ich suche nun zunächst einen Plan dieser Maschine, möglichst mit Auflistung der Ersatzteile und natürlich auch einen Lieferanten für diese Ersatzteile und hoffe, in diesem Forum fündig zu werden.
Dank und Grüße von
Roland.sn

Roland.sn

ww-fichte
Ich komme zurück zum Thema:
Gestern kam die Antwort von Kompernass: „Wir haben für dieses Gerät leider keine Ersatzteile mehr lieferbar.“ dabei gibt es diese Akkusäge wahrscheinlich fast baugleiche heute noch direkt bei LIDL für 58€. Ob ich mir da eine kaufen soll. Die funktioniert sehr wahrscheinlich viel länger, als ich selbst.
Und vielleicht ist da sogar eine Explosionszeichnug dabei, die mir helfen könnte, meine Säge zu zerlegen.
Damit habe ich übrigens heute begonnen. Nach Abnehmen der Motorabdeckung testete ich den Schalter des Säge. Der ist in Ordnung. Nach Betätigen des Schalters kommt am Motor die volle Akkuspannung an. Ein dort angeschlossenes 2A-Heizelement funktionierte gut.
Solltest du den Motor aus deiner Maschine tatsächlich ausbauen, dann kannst du bei Pollin nach Ersatz suchen.
Reine Typbezeichnung hilft da oft nicht weiter und man muss nach Wellendurchmesser, Motordurchmesser, Motorlänge etc. suchen.
Da muss ich mal suchen!
Ob und wie ich den Motor herauskriege, weiß ich noch nicht, werde es aber wahrscheinlich versuchen. Schon weil ich jetzt neugierig geworden bin. Vielleicht ist das Gerät ja reparaturfreundlicher, als ich dachte?

rafikus

ww-robinie
Nach Betätigen des Schalters kommt am Motor die volle Akkuspannung an. Ein dort angeschlossenes 2A-Heizelement funktionierte gut.
Ein Heizelement am Motor? Das will ich im Moment gar nicht glauben.
Kannst du ein Bild davon hier einstellen?
Eine Sicherung, eventuell eine Temperatursicherung, könnte vielleicht dort eingebaut sein. Ein Bild sollte da zur Klärung verhelfen.

Roland.sn

ww-fichte
Solltest du den Motor aus deiner Maschine tatsächlich ausbauen, dann kannst du bei Pollin nach Ersatz suchen.
Reine Typbezeichnung hilft da oft nicht weiter und man muss nach Wellendurchmesser, Motordurchmesser, Motorlänge etc. suchen.
Ich kann bei denen keine solchen Suchkriterien eingeben. Muss man sich dazu anmelden?
da bin ich skeptisch. Ob eine Reparatur überhaupt vorgesehen ist
Vorgesehen wahrscheinlich nicht, aber vielleicht trotzdem möglich.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Roland,
Über die Krokodilklemmen wurde beim Betätigen des Schalters im Sägengriff etwa 2A von dem Sägenakku an ein Heizelement. Geleitet.
Heizelement am E-Motor wäre eine ganz neue Technik. Kenne ich eigentlich nur von Verbrenner, für das leichtere Starten bei Kälte.
Wenn du des Löten kundig bist, dann lege doch erst einmal die dicken Eier frei, also den Schrumpfschlauch runter um zu sehen, was wirklich verbaut ist. Dreht sich der Motor leicht per Hand?
LG
Thomas

fahe

ww-robinie
Heizelement am E-Motor wäre eine ganz neue Technik.
...ähm, das war ja nun schon geklärt:
„Ein von mir testweise an die Stromzuführung des Motors angeschlossenes Heizelement“ wäre klarer gewesen.

Ich würde da nicht groß Zeit investieren, aber auf dem Motorgehäuse finden sich mit etwas Glück sicher einige Angaben. Vielleicht wenigstens eine "googelbare" Typbezeichnung.

Roland.sn

ww-fichte
Wenn du des Löten kundig bist, dann lege doch erst einmal die dicken Eier frei, also den Schrumpfschlauch runter um zu sehen, was wirklich verbaut ist. Dreht sich der Motor leicht per Hand?
In dem Schrumpfschläuchen befinden sich einfache Flachstecker.
Die Fehlerursache „SCHALTER“ schloss ich durch den Versuch mit dem Heizelement aus. Tut mir leid, dass das falsch verstanden wurde.
Jetzt geht es um die Ersatzteilbeschaffung und zwar exemplarisch für viele ähnliche Projekte.
Wo kann ich als Endkunde Elektromotore kaufen und bei der Bestellung nach Maßen, Spannung, Leistung, Wellendurchmesser, aufgestecktes Zahnrad, Drehzahl usw auswählen?

rafikus

ww-robinie
Bei Pollin kannst du leider nur Mit "Gleichstrommotor" oder "DC Motor" suchen und danach per Auge nach etwas ähnlichem auswählen. Die Daten sind dann leider bei jedem Motor einzeln zu überprüfen.
Bisher wissen wir von deinem Motor weder den Außendurchmesser, noch die Länge, noch den Wellendurchmesser ....
Vielleicht nimmst du den Motor aus deiner Säge erst mal raus und dann könnte man sich auf die Suche begeben.

Roland.sn

ww-fichte
Hast du ein solches Messgerät?
Ja, hab ich. Aber was soll ich messen? Der Motor lässt keinen Strom durch.
Vielleicht nimmst du den Motor aus deiner Säge erst mal raus
Da knoble ich noch, wie das geht.
dann könnte man sich auf die Suche begeben.
Da ich noch weitere defekte Geräte besitze (Bohrmaschine,Heckenschere, Kettensägen), will ich auch deren Motore vor der Suche bereitlegen. Das dauert aber. Und vielleicht gibt es doch einen Lieferanten, bei dem man vorab auswählen kann. Das ist ja ein Vorgang, bei dem die Computer uns Menschen weit überlegen sind.

Roland.sn

ww-fichte

rafikus

ww-robinie
Die Teile, an denen die Anschlusskabel enden und unter denen ich „Bürsten“ vermute, konnte ich nicht heraushebeln.
Nichts heraushebeln. Im Blechdeckel sind doch zwei wunderbare Schlitze. Selbst auf dem Bild kann man erkennen, dass dort das Innere des Motors zu sehen ist. Da könnten eventuell die Bürsten und der Kollektor zu sehen sein.
Hast du den Motor mittlerweile aus dem Gehäuse entfernt?

Roland.sn

ww-fichte
Da könnten eventuell die Bürsten und der Kollektor zu sehen sein.
Ich konnte leider nichts erkennen. Es würde vermutlich auch nichts nützen, denn ich weiß ja nicht, wie es dort aussehen sollte. Und auswechselbar scheinen diese Bürsten auch nicht zu sein. Sonst müsste ich sie ja herausziehen können.
Den Motor konnte ich noch nicht herauskriegen.
habt Geduld.

Roland.sn

ww-fichte
Leider weiß ich noch nicht, welche der vielen Schrauben ich herausdrehen muss, um den Motor entnehmen zu können. Manche davon sind so tief in einer schmalen Bohrung versenkt, dass ich keinen passenden Schraubendreher dafür habe. Dass sich der Motor so aus dem Gehäuse ziehen lässt, glaube ich nicht, könnte aber auch möglich sein, denn das Sägeblatt sitzt auf einer anderen Welle, die offensichtlich über ein Zahngetriebe gedreht wird.
Das Sägeblatt besitzt übrigens eine bemerkenswert gute Seitenführung.

Oben Unten