PARKSIDE PNTS 1500 C4 Staubsauger LIDL

Georg L.

ww-robinie
wenn Geld keine Rolle spielt
Gerade weil Geld eine Rolle spielt habe ich mich für den Festool entschieden. Alle zwei drei Jahre ein neuer Billigsauger summiert sich auf eine mindestens genauso große Summe wie der Festool. Die Sekundärkosten bezüglich Umwelt, Ressourcenverbrauch usw. mal noch garnicht eingerechnet.

iswasdoc

ww-pappel
...und nun der Kärcher? Den Aufpreis wert?
Klar am liebsten würde ich auch immer nur Profi Equipment kaufen, geht aber zZ leider nicht. Sparen ist keine alternative, da jetzt gebraucht.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

3 Jahre Garantie!

Der war echt gut :emoji_grin:

Zum Parkside :

Wir haben wie schon gesagt vor einigen Jahren mehrere gekauft .
Alle laufen noch problemlos :emoji_slight_smile:

Laut ist das Teil , ist mir aber egal , der eine ist da einfach empfindlicher und der andere weniger .

Festool Mini hatten wir auch schon einige , so richtig überzeugt haben die mich auch nicht .
Obwohl wir gut auf Werkzeug aufpassen ( ansonsten gibt es auf die 12 ) , ist bei 2 von 3 Saugern das Plastik vorne gebrochen .

Imo einfach zu sprödes Material .

Konnte letztens den Stihl hier testen :

SE 133 ME - Zertifizierter Nass- und Trockensauger der Staubklasse M

Der war super , toll verarbeitet , enorme Saugleistung .
Allerdings nicht ganz billig :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Rutschhobel

Gesperrt
Kann mir bitte jemand sagen wieviel db (lautstärke) der hat? Wäre der auch geeignet für die Absaugung an meiner Bandsäge (bezüglich Dauerbetrieb, Saugleistung)?

Danke

Georg L.

ww-robinie
Konnte letztens den Stihl hier testen :

SE 133 ME - Zertifizierter Nass- und Trockensauger der Staubklasse M

Sieht mir stark nach einem umgelabelten Nilfisk aus. Würde mich auch wundern wenn Stihl selbst Sauger herstellen würde. Höchstens mit Zweitaktmotor:emoji_grin::emoji_grin:
Der gleiche Sauger ohne Volumenstromüberwachung und Staubklasse M Zertifizierung ist bei gleicher Leistung und identischem Filtermaterial in Staubklasse L garantiert 100 bis 150€ billiger. Für einen nichtgewerblichen Anwender reicht Staubklasse L völlig.

Rutschhobel

Gesperrt
Ah, also 77 db! Fehlt nur noch ob der geeignet ist zur direkten Absaugung an meiner Bandsäge.

schrauber-at-work

ww-robinie
Man kann sicher was basteln (Direkt unterhalb vom Tisch absaugen....) ansonsten viel zu wenig Volumenstrom. Eine Absaugung macht ja weniger Unterdruck dafür viel mehr Volumenstrom als ein Staubsauger.

Rutschhobel

Gesperrt
Man kann sicher was basteln (Direkt unterhalb vom Tisch absaugen....) ansonsten viel zu wenig Volumenstrom. Eine Absaugung macht ja weniger Unterdruck dafür viel mehr Volumenstrom als ein Staubsauger.

Ja habe ich mir schon gedacht. Die Idee, direkte Absaugung unterhalb der Sägetischeinlage habe ich auch im Kopf. Meinst Du so würde es gehen (keine Überlastung im Dauerbetrieb, d.h. ca. eine Stunde?).

Ich habe nämlich so eine Donnerbüchse, die bringt 85 db auf die Wagge. Von der würde ich mich liebend gerne trennen.:emoji_grin:

Georg L.

ww-robinie
keine Überlastung im Dauerbetrieb, d.h. ca. eine Stunde
Eine Stunde Dauerbetrieb muss doch selbst jeder popelige Hausstaubsauger können. In der Zeit schafft die perfekte Hausfrau ja gerade mal das Wohnzimmer:eek:
Und auch der einfachste Werkstattsauger sollte das können. Beim Schleifen mit Absaugung ist schnell mal eine Stunde um.

Rutschhobel

Gesperrt
Eine Stunde Dauerbetrieb muss doch selbst jeder popelige Hausstaubsauger können. In der Zeit schafft die perfekte Hausfrau ja gerade mal das Wohnzimmer:eek:
Und auch der einfachste Werkstattsauger sollte das können. Beim Schleifen mit Absaugung ist schnell mal eine Stunde um.

Ui, eine Stunde nur fürs Wohnzimmer, von der "perfekten" Hausfrau würde ich mich aber tennen.:eek:

Zwichendurch, schaltet die wirklich Perfekte Hausfrau auch mal den Staubi ab.

Ok, Du meinst also das Teil könnte ich nehmen?

Rutschhobel

Gesperrt
Noch ne Frage: Es gibt "Hausstaubsauger" mit einer dp von unter 60. Das so einer, von der Belastbarkeit her für die Absaugung von Sägemehl an einer Bandsäget geeinet ist, wurde bereits mit ja beantwortet.

Wäre auch das Filtersysthem eines Hausstaubsaugers, für das feine Sägemehl, geeignet?

schrauber-at-work

ww-robinie
Wäre auch das Filtersysthem eines Hausstaubsaugers, für das feine Sägemehl, geeignet?
Klar, wenn er für Allergiker geeignet ist wieso dann nicht auch für Sägemehl :confused: (Schleifstaub ist übrigens noch wesentlich feiner).

Nachdem mein Nilfisk den Dienst quittiert hat benutze ich einen Dyson Baby in Kombination mit einem zusätzlichen Zyklonabscheider zum absaugen der Handgeräte.

Vorteilhaft daran: Leiser als der Nilfisk, bessere Saugwirkung und keine Beutel kaufen/ Filter reinigen.
Ohne Zyklon würde auch gehen, dann müsste ich aber den Behälter oft leeren.
Tut nun schon ~1 Jahr was er soll (War davor schon einige Jahre im Haushalt im Einsatz, wurde aber auf Grund des kleinen Behälters gegen einen größeren ersetzt, lag also noch rum).

78691-albums633-picture3104.jpg

Gruß SAW

Rutschhobel

Gesperrt
Klar, wenn er für Allergiker geeignet ist wieso dann nicht auch für Sägemehl :confused: (Schleifstaub ist übrigens noch wesentlich feiner).

Nachdem mein Nilfisk den Dienst quittiert hat benutze ich einen Dyson Baby in Kombination mit einem zusätzlichen Zyklonabscheider zum absaugen der Handgeräte.

Vorteilhaft daran: Leiser als der Nilfisk, bessere Saugwirkung und keine Beutel kaufen/ Filter reinigen.
Ohne Zyklon würde auch gehen, dann müsste ich aber den Behälter oft leeren.
Tut nun schon ~1 Jahr was er soll (War davor schon einige Jahre im Haushalt im Einsatz, wurde aber auf Grund des kleinen Behälters gegen einen größeren ersetzt, lag also noch rum).

78691-albums633-picture3104.jpg

Gruß SAW

Ok, vielen Dank. Entschuldige bitte, dass ich so nachfrage, aber ich bin ein Mensch, der bei einem neuen Projekt, wenn immer möglich, nichts dem Zufall überlassen möchte. Ich werde mir dann so nen Staubi kaufen. Nochmals danke!:emoji_slight_smile:

falco

ww-robinie
Nur als Hinweis, es ist unnötig und idR auch nicht gerne gesehen, wenn der Post auf den man antwortet, als Vollzitat ausgeführt wird :emoji_wink:

zehlaus

ww-robinie
Der Parkside Sauger kostet inklusive Versand, neu, mit voller Garantie usw. 75,-€, es gibt viele gute Rückmeldungen hier.

Wozu weiter diskutieren, oder B-Ware für vielleicht 10.-€ weniger kaufen. Irgendwann wird es nämlich albern, insbesondere dann, wenn die B-Ware dann womöglich doch eine kleine Schramme hat. Wenn mein derzeitiger Kärcher dicke Backen macht, ist auch so ein Teil der Baumarktklasse, dann wird bei Lidl auf den Knopf gedrückt. Für die 5.-€ Versandkosten fahre ich nirgendwo hin.

Dies Aussage muss ich heute zurücknehmen.

LIDL hat den Sauger nicht mehr im Angebot, das aktuelle Modell ist für mich keine Alternative. Der Ebay-Verkäufer hatte längere Zeit keine im Angebot, bzw. Mitte der Woche wurde einer versteigert, Endsumme 83.-€ :eek:. Gestern war morgens plötzlich für kurze Zeit ein Angebot mit Sofortkauf für rund 60.-€ eingestellt, schon heute kam der augenscheinlich nagelneue Staubsauger mit der Post :emoji_wink:. Auch wenn ich sonst die SAchen aus dem Baumarkt oder vom Discounter nicht unbedingt mag, für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nach einem kurzen Test.

Oben Unten