Passende Löcher für Topfbänder.

Qwertl

ww-ahorn
Hi,
ich hätte mal ne kurze Frage zu Topfbändern und deren Montage. Ich habe die Varianten ohne Schrauben an der Tür, also diese Klickdeckel.

Konkret möchte ich Ikea Faktum Türen ersetzen.
Die Türen hab ich fertig, es geht um die Bohrungen für die Topfbänder.
Ich habe mit Bündigfräser und einer alte Ikeatür die hier noch rumlag eine Borschablone gebaut. Damit habe ich dann eine Testbohrung/Fräsung in einen Frontplattenprototyp gefräst, mit dem Ergebnis, dass das Topfband etwas lose sitzt. Es lässt sich nach dem Verriegeln noch hin und her drehen. Das ist mir nur aufgefallen, weil ich die Löcher von einer Metod Front abgenommen habe, und ein Scharnier (Blum) aus der Faktum Serie eingesetzt habe (beide 35mm!). Da sind die beiden Nebenlöcher größer. Mit den passenden Löchern wäre mir das nicht aufgefallen da das Scharnier sich ja quasi an den Löchern ausrichtet. Ein neueres Ikea Scharnier mit großen Nebenlöchern sitzt aber auch nicht richtig fest.

Bin jetzt etwas ratlos. Können die Scharniere ausleiern? Die sind zum Teil 15 Jahre alt, funktionieren aber noch einwandfrei...oder liegts irgendwie an meinem Herstellungsprozess. Möglicherweise taugt das MDF nicht um die Scharniere zu halten? Vielleicht sollte ich testweise mal die Fräsung irgendwie behandeln...

Mein professionelles Nachmessen (Geodreieck) sagt 35mm Endmaß.

Soll ich mir einfach ne etwas kleinere Schablone machen und die Scharniere zusätzlich verschrauben? Dann würde ich die Nebenlöcher nur ankratzen und als Schraubposition verwenden. Wäre ja blöd, die Türen würden mir aus den Schränken fallen.

Morgen bekomme ich nochmal 3 neue Blum Bänder 155°. Mal schauen ob das besser passt.

Schönen Abend!
T.

Anhänge

• 16953149279062529580709269504262.jpg
    16953149279062529580709269504262.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 24
  • 16953150484901522170797272102610.jpg
    16953150484901522170797272102610.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 23

Qwertl

ww-ahorn
Oha... Hallo Time to wonder, danke für die Antwort, glaube fast ich hab das Problem gelöst, bzw. Ich habe das Problem gefunden. Mein billiger Bündigfräser fräst nur bedingt bündig. Bin nochmal in die Werkstatt und habe zur Sicherheit mit meinem billigen Messschieber kontrolliert. Offenbar liegt das Problem hier. Ich hab die Tür schonmal zum Schablonenbau genutzt, wodurch die Originalfräsung in der alten Tür schon minimales Übermaß (35,2) hat. Die Schablone hatte dann schon 35,5 das Loch das letztlich im Prototyp gelandet ist hat in Richtung 36mm. Hab ich mit dem Geodreieck nicht erfasst. Das passt dann logischerweise nicht mehr. Habe nen knappen mm Papier eingelegt und es hält bombig.
Insofern werde ich mir mal nen ordentlichen Bündigfräser mit Kugellager oben besorgen und ne ordentliche Schablone bauen. Den Bündigfräser weil ich den häufiger brauche als nen 35mm Bohrer, und ich denke, dass der Fräser die Beschichtung sauberer schneidet.
Die Paxscharniere sind mittlerweise soweit ich weiß auch keine Blum Scharniere mehr...wobei sie natürlich trotzdem funktionieren. Bleibe dann erstmal bei meinen alten Scharnieren.

Schönen Abend!
T.

Qwertl

ww-ahorn
Hallo TtW,
vermutlich hast du Recht mit den Pax Scharnieren. Wobei ja auf den Küchenscharnieren durchgängig Blum draufsteht, mehrere Chargen Pax vor Ort haben das nicht eingepresst. Letztlich aber auch schnuppe. Ich bin da auch nicht markenversessen, die hätten nur leider genausowenig gepasst, da meine Fräsungen ja nicht stimmen.
Fred, die Methode mit dem Bündigfräser klappt grundsätzlich einwandfrei, solange der Bündigfräser taugt und die Schablone passt. Das war bei mir nicht der Fall. Bei dem Forstnerbohrer hatte ich Bedenken wegen der Linolbeschichtung. Der Fräser arbeitet da sehr sauber, zudem kann ich die Tiefe beim Fräsen gut einstellen.

Ich werde mir tatsächlich mal nen 35mm Bohrer ordern. Vermutlich wird der das Linoleum genauso sauber schneiden, und zum Positionieren hab ich ja jetzt eine Schablone mit knapp 36mm. Die Front ist auch stark genug, so dass die Zentrierspitze kein Problem auf der Vorderseite verursacht.
Der Fisch Wavecutter sollte wohl ausreichen. Mit dem 20er hab ich ne Menge Löcher im 40mm Multiplex gebohrt. Hat gut funktioniert bis irgendwo ne Schraube im Weg war.

Grüße und danke für sie Tipps,
T.

derdad

Moderator
Kauf dir einen 35mm Forstnerbohrer im nächsten Baumarkt und bastle nicht mit dem Bündigfräser herum. Ich hab einen Bohrer der hat vor einigen Jahren €15,- gekostet, glaub ich, und das passt immer noch. Ich bohre freihand großteils mit Akkuschrauber. Ich weiß, Oberfräsen sind hip und überall wird gezeigt wie perfekt das geht. Meine Einstellung ist: Zum Bohren runder Löcher nehm ich einen Bohrer ( dazu ist er ja auch gedacht). Fräser nehme ich wenn ein Loch nicht rund ist.
LG Gerhard

kberg10

ww-robinie
Also vom Baumarkt würde ich keinen Bohrer kaufen, habe ich schon durch. Damit hab kein einziges Loch zusammengebracht.
Dazu gibt es Markenbohrer mit hartmetallbesetzten Schneiden incl Vorschneider.
Praktischerweise einen Bohrständer mit Anschlaglineal verwenden. Probebohrungen wegen dem richtigen Abstand zur Kante machen.

frank-n

ww-nussbaum
https://www.groheshop.com/hettich/t...und-winkelschraenke-sensys-8639i-w45/897-3147

schau mal hier, da sind die Bohrbilder.
Wenn du dir da nicht sicher bist, besorg dir einfach Bänder zum Anschrauben (spax 4x16). Montiere die Grundplatte im Schrank, clipse das Scharnier ein und dann drückst du die Topfbänder in die Tür.
Wichtig: das maß C bei deinen Türen.
https://www.groheshop.com/hettich/t...und-winkelschraenke-sensys-8639i-w45/897-3147
auf diesem Katalog, Seite 52 (Katalogseite) findest du die Tabelle dazu.

TomfromMuc

ww-robinie
Hier zeigt sich wieder, daß verschiedene Wege zum Erfolg führen können: ich hab mir vor einigen Jahren eine Schablone aus Multiplex gebaut und fräse die Löcher nur noch mit dem Bündigfräser ein (einer mit Wechselplatten). Für mich der bessere Weg, aber das ist sicher Ansichtsache.
LG Tom

frank-n

ww-nussbaum
Hier zeigt sich wieder, daß verschiedene Wege zum Erfolg führen können: ich hab mir vor einigen Jahren eine Schablone aus Multiplex gebaut und fräse die Löcher nur noch mit dem Bündigfräser ein (einer mit Wechselplatten). Für mich der bessere Weg, aber das ist sicher Ansichtsache.
LG Tom
Auch ne gute Idee. ich habe eine Bohlehre von Hettich. Da ich ja Selbständig bin macht das ja auch mehr Sinn, das mit der Bohrlehre bzw. 99,9% mit der CNC zu machen.
Kenne aber auch ne Möglichkeit mit der Oberfräse.

Qwertl

ww-ahorn
Hallo,
war ein paar Tage nicht online. Sorry! Die Maße, also die Lochposition hab ich. Ich habe ja nur neue Türen gebaut und übernehme die Abstände einfach so weit das möglich ist. Ich habe in den letzten Tagen beschlossen, die restlichen Unterschränke noch mit Auszügen zu versehen und die restlichen Komponenten organisiert, also Inmenschubladen, "normale Schubladen", Scharniere für die Türen mit neuen Innenschubladen usw. Das Problem war ja das nicht passende Loch, wofür ich die Lösung gefunden habe.
Einen ordentlichen Forstnerbohrer hab ich auch bestellt, ich werde jetzt am Teststück beide Varianten ausprobieren und schauen was besser klappt. Bin gespannt, ob ich das alles zusammenbekomme. Habe jetzt 22 Fronten bis auf die Löcher fertig, 3 Schubladenfronten benötige ich jetzt zusätzlich wegen Umplanung und eine große hab ich bei der Linoleumbestellung vergessen... insgesamt ein Projekt bei dem ich mich mit meiner Kellerwerkstatt leicht übernommen habe, aber ich bin im Endspurt.
Danke euch allen!

Oben Unten