Passt Festool auf Makita ?

Hausmeister1981

ww-pappel
Hallo zusammen,

weis jemand von Euch ob es einen Adapter gibt mit dem ich mit einer Makita Oberfräse ( Makita RP1110CKFA) auf der Zinkenfräsvorrichtung von Festool arbeiten kann ?

Besser gesagt ob die Kopierhülse von Festool auf die Makita Oberfräse passt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wandschrank911

ww-ahorn
Hallo Hausmeister1981,

da ich Makita Kopierringe nicht kenne, habe ich mir mal diese im Internet angesehen.

Ich würde zu 90 % sagen, das die Kopierringe von Festool NICHT auf eine Makita Oberfräse passt.
Vielleicht liege ich mit dieser Aussage auch komplett daneben. :emoji_slight_smile:

Gruß
Waldemar

Nachtrag: Michael Hild hat es treffender formuliert :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Die Kopierhülsen von Festool passen nicht auf diese Makita, weder die der 1010 noch 1400.
Auf der englischen Leigh Seite, gibt es eine nützliche Vergleichstabelle für Kopierhülsen, da habe ich gerade mal nach gesehen.

Entweder brauchst Du für die Makita passende Kopierhülsen in den entsprechenden Durchmessern oder Du musst auf so eine zusätzliche Universalgrundplatte ausweichen, wo Du Porter Cable kompatible Kopierhülsen verwenden kannst. Die gibt es in vielen Durchmessern, wo es da jetzt passende gibt, weiß ich aber nicht.

beppob

ww-robinie
hab mir grad mal die zinkeneinrichtung angeschaut. ich meine das sind spezielle kopierringe, wo die Schablone in einer nut im kopierring läuft, damit man die fräse, wärend dem fräsen, nicht anheben kann. auf die nut kann man bestimmt verzichten, muß halt dementsprechend vorsichtiger sein beim fräsen. wenn also der Durchmesser, vom kopierring, stimmt, dann müßte mit jeder oberfräse gearbeitet werden können. bei makita wird es ja wohl auch kopierringe in verschiedenen Durchmessern geben, da hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

gruß beppo

Hausmeister1981

ww-pappel
Ich war bei nem Händler, der hat im Katalog nachgeschaut und mir gesagt das die Ringe die Makita selber im Sortiment hat nicht auf die Frässchablone von Festool passen.

Also fallen die Original Makita aus :emoji_frowning2:

Er meinte eben man müsste abklären ob es Ringe von Festoll gibt die mit den Makita Geräten kompatibel sind.

beppob

ww-robinie
ich würde mal beim festoolhändler die ringe genau anschauen und messen, dann nachschauen, was für größen es bei makita überhaupt gibt. wahrscheinlich weiß der makitahändler gar nicht genau was du brauchst und hat nur keine lust zu suchen. und im schlimmsten fall halt beim schlosser einen kopierring oder distanzhülse drehen lassen.

gruß beppo

Oben Unten