PAX von Ikea kürzen auf Höhe ca. 130 cm oder anderer Anbieter oder Tischler gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aries1

ww-kastanie
Wow – was ist denn hier los? Ich hatte doch nur eine Frage gestellt und nun kommen so viele Mutmaßungen, was ich evtl. alles falsch gemacht habe. Ich habe mich durchgekämpft, kann aber nicht auf jeden Kommentar direkt antworten – Zeitprobleme hatte ich ja schon mal erwähnt. Daher hier gesammelt für

@seschmi
@fahe
@yoghurt
@Manuel_
@flo20xe
@benben
@carsten
@wirklich_rainer_zufall
@derdad

Ich erbitte in meinen Mail-Anfragen lediglich einen Preisrahmen – eine grobe Schätzung / Kosteninformation – ein in etwa von € … - bis € … , damit ich die Größenordnung kenne und dann ggf. natürlich einen persönlichen Termin vereinbaren kann.​

Inzwischen habe ich 2 Antworten bekommen, allerdings waren weder € 5.000,- noch € 8.000,- für dieses Teil von mir vorgesehen, weshalb ich mich bei beiden bereits höflich bedankt und abgesagt habe.​

Nein – ich habe keine Massenmails versendet.​

Ja, meine Mailanfragen sind immer mit direkter Ansprache und in meiner Signatur stehen meine Kontaktdaten inkl. Adresse.​

Ja, ich habe mich mit jeder Homepage auseinander gesetzt und nur dorthin geschrieben, die auch tatsächlich Möbel fertigen. Im Mail enthalten sind tlw. auch Links oder Screenshots von deren eigener HP mit Beispielen, die mir gefallen würden.​

Selbes gilt auch für die Anfragen in 37 Zimmereibetrieben für meine anderen Bauvorhaben. Wie erwähnt waren wir tlw. bereits so weit, dass Mitarbeiter und/oder Baumeister geschickt wurden, vermessen und geplant wurde, mir die Pläne überreicht wurden, aber keine preisliche Größenordnung genannt wurde. Selbst nach mehreren Urgenzen bekam ich keine Preise, was mich zum dem Schluss kommen ließ, dass meine Bauvorhaben offenbar zu klein sind. Warum dann aber bereits investiert wurde, frage ich mich. Und das geht so weit, dass ich in regelmäßigen Abständen von dem Büro der einen Zimmerei angerufen werde mit der Frage, ob ich weiterhin Interesse habe. Ich erwähne es hier unter den Handwerkern, weil mir diese Art Geschäfte zu machen gänzlich unbekannt ist. Aber eigentlich bedarf es auch keiner weiteren Antwort. Es ist nur eine Information darüber, was läuft, wenn es offenbar kein Kommunikationsproblem ist.​

Abschließend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich selber eine Firma im Dienstleistungsbereich leite und auf jede Anfrage und Bewerbung persönlich antworte. Manchmal – wenn es eine Absage ist, nicht sehr zeitnahe, aber der Absender bekommt immer eine Antwort. Auch die Absender, bei denen eindeutig ist, dass sie sich nicht mit meiner Firma auseinander gesetzt haben. Möglicherweise tun sie es nach der Absage und sind der Kunde von morgen.

Mein Kommoden-Thema betreffend hier auch nochmal abschließend – ich warte nun geduldig auf die Antworten der Tischler, die ich inzwischen angeschrieben habe. Wir haben hier jetzt 2 Feiertage in einem zeitlichen Abstand, der sich für Urlaube anbietet, daher gedulde ich mich bis Mitte November. Wie dann die weitere Vorgehensweise sein wird, entscheidet sich nach den Antworten – auf jeden Fall habe ich hier ja nun einen wertvollen Link bekommen, die Information, dass ich bei Peter Max in einer anderen Filiale vermutlich besser beraten werde und den Kontakt zu einem Handwerker in Wien, der evtl. weiterhelfen kann. Dafür auf jeden Fall herzlichen Dank!

Aries1

ww-kastanie
Hallo Aries1,
Ich hab mich jetzt nicht durch alle Posts durchgekämpft, weiß deshalb nicht ganz genau wieweit du bei deiner Suche gekommen bist. Carsten hat ziemlich zu Beginn einen Tischlermeister aus Wien erwähnt, der aber in einem etwas anderen Metier arbeitet. Ich glaub, er meinte mich.
Melde dich bei mir, falls du möchtest, vielleicht kann ich trotzdem helfen. Erfahrung in der Tischlerei hätte ich genug.
Entweder melde dich per PN, oder du findest meine Kontakte auch auf untenstehender Homepage.
LG Gerhard
www.sesselflechterei.at

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort und dass ich mich bei dir melden darf, wenn ich weiterhin Hilfe brauche. Das werde ich tun, möchte aber erstmal zumindest einen Teil der Antworten auf meine Anfragen abwarten - vllt ist ja der richtige Tischler dabei. Ich hatte ja anfangs leider garkeinen Tischler gefunden und daher hier meine Anfrage gestartet - eben in der Hoffnung, dass hier auch Wiener Tischler (oder Umgebung) unterwegs sind. Erst während dieser Kommunikation hier zeigte mir parallel Google einiges an Tischlern in Wien & Umgebung auf - ich denke, die Algorithmen des Internets sind unergründlich. 2 Preisinfos bekam ich bereits, allerdings in einer für mich unpassenden Größenordnung. Der Rest bleibt abzuwarten - ich melde mich bei dir - vielen Dank!
Übrigens - tolles Handwerk, was du da machst. So bleibt er erhalten - unser guter, alter Wiener Kaffeehaus-Stuhl! :emoji_thumbsup:

lg Aries1

Wow – was ist denn hier los?

Ich erbitte in meinen Mail-Anfragen lediglich einen Preisrahmen – eine grobe Schätzung / Kosteninformation – ein in etwa von € … - bis € … , damit ich die Größenordnung kenne und dann ggf. natürlich einen persönlichen Termin vereinbaren kann.​

Inzwischen habe ich 2 Antworten bekommen, allerdings waren weder € 5.000,- noch € 8.000,- für dieses Teil von mir vorgesehen, weshalb ich mich bei beiden bereits höflich bedankt und abgesagt habe.​

Ich finde 5000 EUR für einen Schrank nach Maß vom Tischler nicht übertrieben. Zum Vergleich habe ich beim Ikea so einen PAX Schrank angeklickt und man käme bei 2m Höhe schon auf 1100 EUR für ein Industrieprodukt. Noch ohne Arbeitsplatte als Abschluss auf 130cm. Und du bekämst es geliefert und aufgebaut.

fahe

ww-robinie
Daher hier gesammelt für
...ich bin gänzlich ungewollt in Deine Liste gerutscht und hab' mich auch nicht an den Spekulationen betreffs der notwendigen Breite des auszurollenden roten Teppichs beteiligt... :emoji_joy:

Ich hatte schlicht angedeutet, dass ich Dir Dein Pax-Schränkchen umgebaut hätte... wenn Wien eben mal um die Ecke liegen würde... :emoji_sunglasses:

Nesta

ww-buche
Kommt natürlich darauf an, wie fachmännisch das ausgeführt werden soll, aber einfach Mal mit einem Six Pack beim nächsten Maker Spaelce vorbeischauen und nett fragen?

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es tut mir leid, wenn wir Dir hier alles mögliche unterstellt haben. Wir können Probleme oft nur schrittweise einkreisen. Viel Erfolg weiterhin!

Aries1

ww-kastanie
Ich finde 5000 EUR für einen Schrank nach Maß vom Tischler nicht übertrieben. Zum Vergleich habe ich beim Ikea so einen PAX Schrank angeklickt und man käme bei 2m Höhe schon auf 1100 EUR für ein Industrieprodukt. Noch ohne Arbeitsplatte als Abschluss auf 130cm. Und du bekämst es geliefert und aufgebaut.

Inzwischen habe ich einige Antworten erhalten und ja, offenbar sind € 5.000,- - € 8.000,- ein durchaus gängiger Preis für meine Kommode.

Anfangs war ich sehr überrascht, weil ich nicht mit dieser Größenordnung gerechnet hatte, aber inzwischen fühlt es sich irgendwie normal an. Trotzdem ist das ein ziemlicher Brocken Geld und am Ende des Tages bleibt es eine Kommode ... Ich warte noch die anderen Antworten ab.

Bei den bisherigen Informationen der Anbieter steht, dass sie das Ladenelement mit Alu Box Laden angedacht haben.
Ein Tischler schrieb, dass er die Laden auch aus Spanplatte fertigen kann, dann wird es insgesamt etwas günstiger.

Ich bin eigentlich von Holz ausgegangen und bevor ich mich hier wieder rechtfertigen muss - JA - ich weiß, in einem persönlichen Telefonat hätte ich das vorab klären können etc ... Kann ich aber um die aktuelle Uhrzeit nicht und momentan ist das nun mal meine Zeit für private Erledigungen. Daher jetzt erstmal hier die Frage an alle Tischler / Schreiner: Sind Alu Box Laden heut zu Tage üblich/Standard, wenn man bei einem Tischler nach einer Kommode fragt?
Die Kommode soll im Schlafzimmer stehen und in die Schubladen soll Wäsche. Möchte man Wäsche in einer Alu Box Lade haben? Ich denke dabei an Küchenmöbel, aber nicht an Schlafzimmermöbel - oder sehe ich das falsch?
Ist Holz dafür nicht geeigneter - antibakteriell usw. ???

Aries1

ww-kastanie
...ich bin gänzlich ungewollt in Deine Liste gerutscht und hab' mich auch nicht an den Spekulationen betreffs der notwendigen Breite des auszurollenden roten Teppichs beteiligt... :emoji_joy:

Ich hatte schlicht angedeutet, dass ich Dir Dein Pax-Schränkchen umgebaut hätte... wenn Wien eben mal um die Ecke liegen würde... :emoji_sunglasses:

bitte entschuldige, wenn du dich irgendwie falsch verstanden gefühlt hast. Ich hatte dich nur mit in die Liste gesetzt, weil ich einfach allen antworten wollte, die mir versucht haben, in irgendeiner Form behilflich zu sein/ Infos zu geben/ Ratschläge zu erteilen etc.
Ich habe nichts böse gemeint und hatte dir ja schon vorher persönlich geantwortet, dass ich die Distanz zwischen uns garnicht sooooo weit finde. Mit anderen Worten - wenn alle Stricke reißen, könnte ich vorbei kommen :emoji_wink:

Ist nur Spaß, denn ich bin zumindest vorerst raus aus der PAX-Umbau-Nummer. Die Materialien gefallen mir nicht so sehr - es war nur als Notlösung angedacht, weil ich in meiner Umgebung so garkeinen Tischler gefunden hatte. Das hat sich ja inzwischen geklärt und ich warte auf weitere Antworten.

Aries1

ww-kastanie
Kommt natürlich darauf an, wie fachmännisch das ausgeführt werden soll, aber einfach Mal mit einem Six Pack beim nächsten Maker Spaelce vorbeischauen und nett fragen?

Aha - kannte ich garnicht. Auf den 1. Blick ist das aber so ein Kärntner Ding. In Wien scheint es was ähnliches zu geben - muss ich mir mal genauer ansehen. Hat aber den Anschein, als würde man dort selber Hand anlegen. Grundsätzlich eine feine Sache, aber passt nicht in mein Zeitbudget. Und naja - ganz so unprofessionell wollte ich die Kommode dann doch nicht haben ..... Aber vielen Dank für diesen Tipp. Schaue ich mir auf jeden Fall später mal an.

Aries1

ww-kastanie
Hallo,
es tut mir leid, wenn wir Dir hier alles mögliche unterstellt haben. Wir können Probleme oft nur schrittweise einkreisen. Viel Erfolg weiterhin!

Hallo,
keine Sorge - alles in Ordnung! Ich verstehe das schon - wie du sagst - schrittweise einkreisen. Es kann ja niemand ahnen, wie der Fragesteller tickt bzw. auch nicht, wie die antwortende Person tickt. Es passt schon - wie wir hier sagen! Aber danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.
lg
Aries1

Aries1

ww-kastanie
Als erstes Prisrahmen oder als erstes Skizze?

Nachdem ich bezüglich meiner gesuchten Kommode nichts von einer Skizze geschrieben habe, sondern mitteilte, dass ich dem jeweiligen Tischler Links bzw. Screenshots von Beispielen seiner eigenen Homepage mitgeschickt habe, verstehe ich leider deine Frage nicht.

pedder

ww-robinie
Wenn man DIr hier oder beim Tischler was planen und dann einen Preis nennen soll, dann braucht es doch als erstes eine Skizze oder ein Aufgabenliste wie der Schrank aufgeteilt sein soll.

Oder einen Preisrahmen, damit man anhand dessen planen soll. Und dann musst Du auch priorisieren, ob der Preis wichtiger ist oder die Ausführung.

Nach meinem Eindruck bist Du noch so unentschieden, dass ich mit Dir noch nicht
in so eine Planungsprozess einsteigen würde, es sei denn, Dein Budget ist so verlockend,
dass ich die Stunden der Planung da locker rausbekomme.

All die Rückmeldungen von Profis, die Du bekommen hast, sind Arbeitszeit.

willyy

ww-robinie
Inzwischen habe ich einige Antworten erhalten und ja, offenbar sind € 5.000,- - € 8.000,- ein durchaus gängiger Preis für meine Kommode.

Anfangs war ich sehr überrascht, weil ich nicht mit dieser Größenordnung gerechnet hatte, aber inzwischen fühlt es sich irgendwie normal an. Trotzdem ist das ein ziemlicher Brocken Geld und am Ende des Tages bleibt es eine Kommode ... Ich warte noch die anderen Antworten ab.
hast Du als Massivholzmöbel oder als Spanplatte angefragt ?
Für einen Schrank aus Spanplatte kommt mir das viel vor. Bei Massivholz würde ich sagen das paßt.
Stand das schon irgendwo?
Wie @pedder auch sagt, wieviele Schubladen und Türen ? Auch das macht einen gewaltigen Unterschied.
Entweder stellst Du hier nicht die gleichen Fragen wie beim Schreiner, oder Du bist Dir noch nicht sicher was Du willst.
Ist auch mein Eindruck.

Aries1

ww-kastanie
Hallo @pedder
Hallo @willyy

In meinem ersten Beitrag hier – also meine Frage an dieses Forum – stehen ganz detailliert und übersichtlich aufgelistet meine Anforderungen an die Kommode.

In meinen Anfragen bei den Tischlern habe ich meine Anforderungen mittels Links oder Screenshots von deren eigenen Homepages als optische Beispiele für Aufteilung und Fronten untermauert.

Ich habe die per Mail angefragten Tischler nie nach einer Planung oder Skizze gefragt, sondern nach einem preislichen „in etwa“ Größenrahmen – also von € … bis € …. in etwa wird es kosten.

Für die Tischler, bei denen ich angefragt hatte, war das offenbar vollkommen in Ordnung, denn sie haben mir genau ihren Größenrahmen genannt und dazu geschrieben, dass es sich um Alu Box Laden handelt und dass Spanplatte günstiger wäre. Den Rest gilt es dann natürlich persönlich zu vereinbaren, sofern der genannte Preisrahmen für mich in Ordnung ist.

An dieser Stelle bitte ich, meine Frage bzw. mein Problem vom ersten Beitrag in Erinnerung zu rufen:

Ich hatte in meiner Wohnumgebung im Umkreis von einigen Kilometern keine Tischlerei gefunden. Beim Googeln nach Tischlereien fand ich zufällig dieses Forum und dachte, dass hier vllt. Tischler aus Wien & Umgebung aktiv sein könnten.

Während meiner verzweifelten Suche nach Tischlereien kamen mir div. andere Ideen in den Kopf – u.a. die Frage, ob man Pax (Ikea) kürzen könnte und wenn ja, ob hier jemand einen Tischler aus Wien & Umgebung kennt, der sowas macht. Das war eine Notlösung. Eine Verzweiflungsalternative.

Grundsätzlich wäre es mir lieber, ein Tischler fertigt mir an, was ich möchte – sofern man einen Tischler findet, was ich hier im Forum gehofft hatte.

Während meiner Aktivität im Forum googelte ich weiter und plötzlich wurde mir eine Seite angezeigt, auf der sehr viele Tischler in Österreich aufgelistet waren. Vermutlich ist das dem für mich unergründlichen Algorithmus von Google geschuldet, dass ich plötzlich fündig wurde. Und so ergab es sich, dass ich parallel zum Forum div. Distanzen zu den Tischlereien prüfte, deren Homepages durchsuchte und dem einen oder anderen dann meine Anfrage geschrieben habe.

Diese „kann man Pax kürzen“-Idee war damit erstmal erledigt.

Wie gesagt, die Tischler, die mir bereits geantwortet hatten (alle in derselben preislichen Größenordnung), haben das sehr prompt gemacht. Ich denke nicht, dass einer von ihnen all zu viel Zeit für diese Preisermittlung aufgewendet hat, sondern anhand meiner Anforderungen und Bildchen im Kopf überschlagen hat, dass er 8 Türscharniere, 7 Paar Vollauszüge (Teleskopauszüge) und rund 20 lfm Holz brauchen wird bzw. 7 dieser Alu Box Laden in 2 verschiedenen Größen. Als Profi kann er auch die Arbeitszeit recht rasch abschätzen – sicherheitshalber noch bisserl was dazu gerechnet und fertig ist die Größenordnung, die ja lediglich einer Orientierung dienen soll > ja, würde ich anfertigen, kostet zwischen so und so – noch Interesse?, dann komm in meine Werkstatt. Fertig.

Ich glaube, ich hatte bereits erwähnt, dass ich im Dienstleistungsbereich tätig bin. Ich habe jeden Tag „leere Kilometer“ im Handel mit Beratungen von Kunden, die dann nicht kaufen. Dem Tischler kann das genauso in der Werkstatt passieren, wenn man vor Ort alles plant und redet und Zeit aufwändet und der vermeintliche Kunde zu guter Letzt abspringt. Dann ist aber mehr Zeit drauf gegangen, als meine ganz konkrete und präzise Mailanfrage samt Bildmaterial als Beispiele.

Ich glaube, ich habe höflicherweise alles ausreichend erklärt – auch für die Quereinsteiger, die meine ursprüngliche Anfrage offenbar nicht gelesen haben. Ich bin jetzt mit Tischlern in Wien und weiterer Umgebung im Kontakt. Und ich habe hier im Forum auch einige Tipps bekommen, falls das mit den Tischlern nichts werden sollte. Nun gilt es die restlichen Antworten abzuwarten bzw. mit dem Tischler in persönlichen Kontakt zu treten, der dem ersten Eindruck nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Danke an alle –

Lg
Aries1

fahe

ww-robinie
Vermutlich ist das dem für mich unergründlichen Algorithmus von Google geschuldet, dass ich plötzlich fündig wurde.
...das zieht sich jetzt durch. Von Elitepartner bis Tinder... die liefern ab sofort alle nur noch Tischler... :emoji_joy:

Ich wünsch Dir Erfolg. Also, beim hölzernen Teil der Angelegenheit. :emoji_wink:

Aries1

ww-kastanie
...das zieht sich jetzt durch. Von Elitepartner bis Tinder... die liefern ab sofort alle nur noch Tischler... :emoji_joy:

Ich wünsch Dir Erfolg. Also, beim hölzernen Teil der Angelegenheit. :emoji_wink:

Bin sonst in keinem Forum. Aber in diesem Falle wäre das garnicht so schlecht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: - der eigene Tischler aus Tinder. Aber was wird der eigene Zimmermann aus Elitepartner sagen, den ich ja auch suche .....:emoji_joy:

Danke für deine Wünsche - es wird schon werden. Einige Antworten habe ich immerhin schon.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bin sonst in keinem Forum. Aber in diesem Falle wäre das garnicht so schlecht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: - der eigene Tischler aus Tinder. Aber was wird der eigene Zimmermann aus Elitepartner sagen, den ich ja auch suche .....:emoji_joy:

Danke für deine Wünsche - es wird schon werden. Einige Antworten habe ich immerhin schon.
Hach, mein lieblingsthema. Was für ein gutes Gespür die Leute doch haben. Selbstverständlich ist der Zimmermann von elitepartner :emoji_sunglasses:

brubu

ww-robinie
Hallo
Haben die Bayern das Wagenrad neu erfunden? Den Spruch in anderer Gestaltung gab es bei uns vor fast 40 Jahren schon........:emoji_grin:
Gruss brubu

eurostar

ww-robinie
Hallo Aries1,

der Lese- und Schreibaufwand dieses Problems ist doch schon gewaltig!

Wie wäre es mit einer kleinen Skizze der Raumaufteilung und der Front dieser Superkommode?
Da kämen eventuell ein paar hilfreiche Tipps oder sogar Interessenten.

Aries1

ww-kastanie
Hallo Aries1,

der Lese- und Schreibaufwand dieses Problems ist doch schon gewaltig!

Wie wäre es mit einer kleinen Skizze der Raumaufteilung und der Front dieser Superkommode?
Da kämen eventuell ein paar hilfreiche Tipps oder sogar Interessenten.

Hallo @eurostar ,

eigentlich ist alles erledigt, vielen Dank. Aber wie @yoghurt sagte - hier schweifen irgendwie alle vom Thema ab .... :emoji_joy: .
.... und einige Kommentatoren sind wohl auch einfach nur Quereinsteiger und hatten meinen 1. Beitrag - also die Frage nicht gelesen. Drum die Länge, weil immer wieder neu erklärt - tut mir leid. Aber vllt kann man das hier irgendwie schließen. Ich bin ja kein Forum-Mensch und kenne mich nicht aus. Anfangs war ich froh, überhaupt einen Text hier schreiben zu können. Dann kamen langsam kleine Formatierungen dazu, aber zu mehr reichts nicht.

Kurze Abschluss Info für dich - ich habe einige Tischler in meiner Umgebung gefunden und angeschrieben und habe auch schon einige Antworten mit für mich überraschend hohen Preisen, habe hier aber gelernt, dass sie nicht hoch, sondern normal sind. Nun harre ich der Dinge, ob noch weitere Antworten kommen und werde mich demnächst auf den Weg machen und mit den antwortenden Tischlern persönlich in deren Werkstatt sprechen.

Klappt das nicht, habe ich hier noch 2 Kontakte innerhalb von Wien "kennengelernt".
Einen Link habe ich auch bekommen (Kommode mit vielen Abstrichen) und Kontakte nach Bayern und Sachsen geknüpft, die sicherlich viel Freude haben würden, wenn ich tatsächlich bei ihnen aufkreuzen würde :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
Nun bist du noch ein scheinbar netter Berliner - dort bin ich auch oft (und muss dann durch Sachsen) - bist du Tischler/Schreiner? Wenn ja, könntest auch du ein in Frage kommender Kandidat für meine Kommode der Zukunft werden. Jetzt kann ich ja auf euch alle zurückgreifen :emoji_wink:

Hab einen schönen Abend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten