pc case als gesellsenstück

Fuba

ww-buche
tach allerseits!
ja ihr habt richtig oben gelesen, ich baue en pc case aus holz als gesellenstück.
das auf dem bild zu sehn is die 1:10 zeichnung (kopie),das original hat mein lehrer :rolleyes:. das case wird 600x600 un 220 tief. der schubkasten (für cd´s) is in den case unten rechts drin. kann mir einer gute vollauszüge aus holz zeigen, weil ich welche machen sollte/muss :emoji_frowning2: . vorne kommt 3mm gebürstetes edelstahl hin (siehe bild2).die türe is überfälzt, dafür nehm ich bender d 7.5 un 60 hoch. als schloss nehm ich ein einlassschloss. in die mitte kommt 4mm glas. der rahemn wir aus buche un die tür un rückwand aus nussbaum gemacht. un dann mit dd-lack lackiert. dd-lack wird in meiner klasse immer dick-druff lack genannt :emoji_slight_smile:
was meint ihr, habt ihr vorschläge oder kritiken?
mfg fuba

Anhänge

• case2.JPG
    case2.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 131
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 129

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also Holzvollauszüge würde ich selbst machen. Ist eigentlich kein großer Aufwand.
wichtigstes Utensil meines Erachtens dabei ist silikonspray. ( aber weit entfernt vom Lackierraum anwenden und auch weit entfernt vo allen Oberflächen die irgendwann mal Lackiert geölt oder gewachst werden sollen.
Ein Tropfen auf ne Fläche und die ist auf ewig unbrauchbar für jeglichen Oberflächenauftrag. Warum aber nimmt man die für die Führungen. Ok zum einen hat SI-Spray gute Gleiteigenschaften. Zum anderen nimmt mit Silikon getränktes Holz fast keine Feuchtigkeit mehr auf. Und so ein Holzvollauszug wird nun mal ziemlich auf Passung gefertigt. Da ist es dann von Vorteil wenn das Materiel nicht mehr Holztypisch arbeitet.

DD Lack wirkt meines Erachtens auch wenn man ihn nicht so dick aufträgt.
Gerade bei dunkleren Hölzern wirkt ein dicker Auftrag sonst wie ein Überzug mit Plastik.

Äh ein Wort noch zum Schreiben und Deutsch: Also ich hatte damals auch noch Deutsch in der Berufsschule und da hab ich was von Groß- und Kleinschreibung im Deutschen gelernt. Daran sollte man sich evtl. orientieren das erleichtert dem durchschnittlichen Leser das schnelle Lesen und Verstehen des Textes ungemein, abgesehen davon entspricht es dem Stand der Technik um mal bei Schreiner typischen Floskeln zu bleiben.

Dingsda42

ww-robinie
Hallo

Für den Vollauszug gabs hier irgendwo mal Bilder.
Sollte nicht all zu schwer sein, den selber zu machen.

Aber mal ne andere Frage: Wie machst du die Halterungen für die Laufwerke?
Das war bei mir ein echtes Problem und meine Lösung ist nicht wirklich Gesellenstücktauglich. Bilder von meinem Gehäuse gibts übrigens in der Galerie.

Und zur Zeichnung: das ist aber nicht die endgültige, oder?

Und fürs nächste Post wäre es echt nett, wenn du neben Carstens Ratschlägen auch das "d" öfter benutzen würdest :emoji_wink:

Fuba

ww-buche
arrg, jetzt fangt ihr schon wie meine mutter an -> schreib groß usw ^^,.
Ist das pflicht, in den Beiträgen Groß- und Kleinschreibung zu schreiben?
das d bei "un" lass ich xtra weg, weil ich dann weniger zu schreiben habe :emoji_wink:.
die halterrung für meine laufwerke un den mainboardschlitten (wo das mb drauf befestigt is) hohl ich aus meinem alten case, ich sprüh die nur metallic an, damit es bissl schöner aussieht.
doch das is die 1:10 zeichnung, an der 1:1 bin ich grad dran.
an vollauszügen muss ich mal schaun, ob ich es überhaupt mache, mein lehre meinte nur, dass das besser wäre.

Rühl

ww-robinie
Fuba schrieb:
arrg, jetzt fangt ihr schon wie meine mutter an -> schreib groß usw ^^,.
das d bei "un" lass ich xtra weg, weil ich dann weniger zu schreiben habe :emoji_wink:.
die halterrung für meine laufwerke un den mainboardschlitten (wo das mb drauf befestigt is) hohl ich aus meinem alten case, ich sprüh die nur metallic an, damit es bissl schöner aussieht.
doch das is die 1:10 zeichnung, an der 1:1 bin ich grad dran.
an vollauszügen muss ich mal schaun, ob ich es überhaupt mache, mein lehre meinte nur, dass das besser wäre.

Dann versuch wenigstens in der Prüfung Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen! (so gut es geht)
Einige der Prüfer legen da durchaus Wert drauf!

Bedenke auch das ein reines Holzgehäuse keinerlei Abschirmung bietet!

Gruß Ulf

Fuba

ww-buche
ja das is klar, das ich da richtig schreiben muss, aber bei der prüfung schreiben wir ja ohne pc, nur die stückliste/materialliste mach ich vom pc aus :emoji_slight_smile:
meinst abschiermung vom elektrosmog oder strom bzw. die erdung?

Dingsda42

ww-robinie
Es ist halt einfacher und besser zu lesen, wenn du dich ein bischen an die Rechtschreibung und an Groß- und Kleinschreibung hälst
Aber egal, wenigstens benutzt du Satzzeichen, das ist schonmal viel wert :emoji_wink:

Von einem Gehäuse, welches nicht komplett aus Metall besteht, können funkstörungen ausgeben.
Das heist, wenn dein PC dann in irgendein Radio, Fernseher oder sonstwas reinstört, dann ruft dein Nachbar den Störungsdienst, die gehen mit einem Strahlungsmessgerät los und gucken, woher die Störungen kommen. Die Finden dich und das gibt ne Strafe.
Wenn man jetzt aber bedenkt, das jeder Casemoder, der sich eine Plexiglasscheibe einbaut das gleiche Risiko eingeht und wieviele dafon jemals Probleme hatten, dann halt ich das Risiko für sehr gering.
Ich selber hatte mit meinem Gehäuse nie Probleme, auch nicht mit meinem eigenen Fernseher, der etwa 1,5 Meter vom Rechner entfernt steht.

Wie sich diese Strahlung jetzt auf deine Gesundheit auswirken kann, weis ich nicht. Wird eine ähnliche Diskusion sein wie bei Mobilfunkantennen wo es Untersucheungen und Gegenuntersuchungen gibt.

Aber zurück zur Gestalltung: Die Halterung fürs Mainboard und gerade die für die Steckkarten hab ich auch aus meinem alten Tower genommen.
Bei dem Käfig für die 5 1/4 Zoll Laufwerke pass aber auf, dass der Abstand zwischen den Laufwerken genau passt, sonst passen die Schrauben nachher nicht. Das Problem hatte ich nämlich :emoji_wink:

Und die Zeichnung ist so wirklich endgültig? :eek:
Also für die Beschriftung hätte ich von meinem Chef eins hinter die Ohren bekommen. Und was soll das da etwa in der mitte rechts sein? Ist das Freihan gemahlt (von zeichnen kann da ja keine rede sein)?
Also so eine Zeichnung hät ich nicht abgeben dürfen.

Fuba

ww-buche
ich kenn viele die en holzcase haben un dann strahlung usw ach kiddefitz, lachhaft, un wenn, dann sage ich das gehöhrt nit mir :emoji_wink:. un außerdem man höhrt so viel über strahlung von handy´s etc, da macht mein pc nit sooo viel aus.
chef, das is nee kopie von der originalen, die original is viel sauberer un deutlicher :emoji_wink: das original hat mein lehrer.
in der galerie finde ich nix über deine arbeiten, vll kannst du mir ein direktlink geben, wäre nett, thx

michael

cheffe
Teammitglied

Nein, das ist einfach höflicher.

Es lässt sich nämlich wesentlich einfacher lesen.
Und weil du derjenige bist der eine Frage gestellt hast, solltest du auch so höflich sein und solche Regeln akzeptieren.
Das ist übrigens nicht nur in diesem Forum so.

Das sind jetzt nicht einfach nur Klug-Scheißereien von uns hier, sondern du zollst demjenigen einfach auch ein Stückchen Respekt, der dir antworten soll und möchte.
Also knallt hier nicht so schnodderig eure Anfragen rein, den ihr wollt etwas von uns.

Immer schön bedenken und höflich und respektvoll sein :emoji_wink:
ich kenn viele die en holzcase haben un dann strahlung usw ach kiddefitz, lachhaft, un wenn, dann sage ich das gehöhrt nit mir

Übersetz heißt das:
Ich kenne viele die ein Holzcase haben und dann Strahlung usw.
ach kiddefitz, lachhaft, und wenn, dann sage ich das gehört nicht mir.

Ist doch gleich etwas "besser" zu lesen, oder?
Und es soll doch jemand lesen oder nicht ?

So, Klugscheißmodus wieder aus mach.

raziausdud

ww-robinie
... man könnte, wenn man wollte, die kritisierte Schreibweise auch als FAULHEIT und als Ausdruck der UNGEDULD bezeichnen. Auch wenn Untugenden heute oft als cool (was immer das ist..) angesehn werden, zeigt ein solches Schreiben doch schon eine Menge über diesen Menschen.

Also Fuba, überleg Dir, ob es wirklich sinnvoll ist, so aufzutreten. Meiner Meinung nach kommst Du mit FLEISS/MÜHE und GEDULD nicht nur im Berufsleben weiter ...

Viele Grüße
Rainer

derdad

Moderator
Hi!

Halbwegs verständlich zu schreiben hat auch einen praktischen Sinn. Ich, zum Beispiel, bin Österreicher und hatte so meine Probleme den Beitrag halbwegs zu verstehen. Wenn ich mich nun beim Lesen schon anstrengen muss, vergeht natürlich auch die Lust zu einer Antwort.

gerhard

Noch was: Eine Kopie wird doch normal am Kopierer erzeugt und ist also identisch mit dem Original. Oder gibts an eurer Schule keinen Kopierer?

Rühl

ww-robinie
derdad schrieb:
Hi!

Halbwegs verständlich zu schreiben hat auch einen praktischen Sinn. Ich, zum Beispiel, bin Österreicher und hatte so meine Probleme den Beitrag halbwegs zu verstehen. Wenn ich mich nun beim Lesen schon anstrengen muss, vergeht natürlich auch die Lust zu einer Antwort.

gerhard

Wenn du schreiben würdest wie du redest!:eek: :emoji_grin:

Jott

ww-esche
schaissrech schraipuhnk

Nabend,
ich will ja nun wirklich nicht den Knigge rauskehren, aber so ein wenig Mühe mit Rechtschreibung und Ausdruck sorgen doch für einen größeren Lesegenuss und wie Micha schon schrub: Da antworte ich doch auch lieber. (frei übersetzt)
Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter komm ick ohne ihr!
Echt mal Leute: Ihr geht doch auch nicht in die Kneipe: "Ey, mammapils!" und zwei Stunden später: "Ey, mammadeckel!".
(Das gleiche gilt latürnich für die Kollegen aus Köln, Düsseldorf und München mit entsprechenden Getränken.)
Ich bin kein Hasser von Abkürzungen (eher schon von smileys), aber wenn sone Sachen zusammen mit mangelnder Orthographie, fehlendem Erklärungsvermögen und vergessenen Halbsätzen auftauchen, wissen die Leute teilweise auch nicht was gemeint ist, bzw. wo der Schuh drückt.
Abgesehen davon soll dieses Forum doch auch etwas mehr als nur Fachwissen vermitteln.
Meine Arbeit und mein Feierabend wären ärmer ohne Michaels liebevolle Redaktion, ohne Thomas´flotte Schreibe, ohne Eurippons schöne Formulierungen("na dann gute Nacht Käthe, auf der Fensterbank liegt das Geld", darüber schmunzel ich heut noch), ohne Carstens geile linktipps zu allen Themen, ohne die furztrockenen Sprüche von khr, ohne rühls teils ruppige Kommentare, ohne Ottmars wunderbare, von Fachwissen abseits der Lehrbücher strotzenden und mit Geschichten aus Fernwest verbundenen Geschichten, ohne Gerhards reiche Antworten, wo die Treppen sogar noch Stiegen heißen, ohne, ohne...ja ohne euch eben.
Ich habe hier doch viel lernen und lachen und auch den Kopf schütteln können.
Ist zwar o.t., aber an dieser Stelle: Danke!
Grüße, jott

Fuba

ww-buche
Sagen wir mal so meine Herren, anscheinend wird im diesem Forum nach dem Deutschen Duden geschrieben, bei anderen Foren wird Groß und Kleingeschrieben (Will NICHT meckern über dieses Forum, ich finde es es klasse, dass es diese Seite gibt :emoji_slight_smile:) normal geschreiben, da kann jeder schreiben, wie er möchte. Ja ich bin ein wenig faul , dies gebe ich gern zu ^^, die Taste für das Großschreiben zu betätigen und andere Wörter richtig zu schreiben. Man spart aber auch Zeit dadurch.
Ob dies "Cool" ist, weis ich nicht, aber glaube eher nicht. Alle meine Freunde und auch ältere Personen schreiben so wie ich im Internet. Außer bei Briefen usw. macht man das natührlich nicht :emoji_open_mouth:
Doch dies gibt es, aber das kostet Geld, und deswegen habe ich es bei einem Freund kopiern lassen. Das war ein Kopierer älterer Bauart, der wenig DPI hat und man auch leider nicht richtig die Schärfe einstellen kann, so das er scharf Scannen und Drucken kann.

Fuba

ww-buche
ZUM 10te MAL; DAS WAR NEE EINFACHE IDEENSKIZZE, DAS ORIGINAL HAT MEIN LEHRER UN AUCH WENN ES IN DER KOPIE SCHEISE AUSSIEHT; DAS ORIGINAL SIEHt SAUBERER AUS, UAF DER KOPIE HAB ICH AUCH NOCH PAAR IDDEN DAZU GEZEICHNET!
mein lehrer hat gesagt, wenn alle bedingungen erfüllt sind, kann ich bauen was ich will, hauptsache ich bestehe es un das case kann ich dann auch für "mein leben" lang benutzen!

Musicman

ww-kiefer
Hallo Fuba,
ich wollte noch mal auf die "Strahlung" zurückkommen. Für Holzgehäuse gibt es sogenannte "Abschirmfolie". Dabei handelt es sich um einseitig klebende Alufolie. Damit wird ein Gehäuse vollständig von innen beklebt. An einer Stelle stellst Du eine Verbindung zur Masse der Elektronik her. Dazu schraubst Du eine sog. "Lötöse" auf die Folie; die Schraube geht natürlich durch die Folie ins Holz. An die Fahne der Lötöse lötest Du ein dünnes Kabel, das mit Masse verbunden wird. Besteht die gesamte Auskleidung nicht aus einem Stück, müssen alle Teile der Alufolie mit Lötösen und Kabel oder sonst elektrisch (z.B. mit Winkeln) verbunden werden. An den Gehäuseöffnungen - auch Fenster - wird die Folie natürlich großzügig ausgeschnitten. Wichtig ist nur, dass ein Faraday'scher Käfig entsteht. Der hält - vor allem hochfrequente - Strahlung zurück. Für manche Anwendungen reicht es auch, das Gehäuse von innen mit einem leitenden Spray zu beschichten und dann die Beschichtung mit Masse zu verbinden. Das Spray enthält Graphit und ist deshalb schwarz, ich weiß aber nicht, wie es heißt und wo man es einsetzen kann bzw. wo nicht. Die Kunststoffgehäuse der meisten elektronischen Geräte sind innen damit behandelt.
Ich würde das mit der Strahlung nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Die Strahlung stört natürlich nur, wenn ein anderer genau diese Frequenz verwendet. D.h. ein Fernsehgerät wird nur dann gestört, wenn es genau auf diese Frequenz abgestimmt ist (empfangen soll); allerdings arbeitet ein Fernsehempfänger intern mit verschiedenen (Zwischen-)Frequenzen. Du kannst ja mal auf einem Radiogerät die Frequenz suchen, mit der Dein Prozessor oder Dein Datenbus arbeiten, oder ein Vielfaches davon. Dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben. Es wäre allerdings Zufall, wenn das gerade in einen Radiofrequenzbereich hineinfiele. Verstöße gegen die EMV-Normen (Elektromagnetische Verträglichkeit) werden mit empfindlichen Bußgeldern geahndet.
Bei diesem Thema stellt sich mir eine andere interessante Frage: Kann ein Gesellenstück, dass dem Stand der Technik des Tischlerhandwerks entspricht, als "bestanden" bewertet werden, wenn es den Standards eines anderen Handwerks (Fernmeldetechnik...) grob zuwider läuft?

BonsaiH

ww-pappel
hei, vretshest Du adß?

>

> Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit

> witihcg

> in

> wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige

> was

> wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der

> ritihcegn

> Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm

> knan

> man

> ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn

> Bstachuebn

> enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet

> wicklirh!

Soviel noch zur Orthografie :emoji_wink:
Gruß
BonsaiH

michael

cheffe
Teammitglied
Offtopic:
@BonsaiH.
Boah lass das bloß nicht FUBA sehn, sonst wird´s noch schlimmer. :emoji_wink:
Krass, echt krass

@musicman
Kann ein Gesellenstück, dass dem Stand der Technik des Tischlerhandwerks entspricht, als "bestanden" bewertet werden, wenn es den Standards eines anderen Handwerks (Fernmeldetechnik...) grob zuwider läuft?

Sollte eigentlich nicht, bin mir aber sicher das es durchgeht, weil das keiner der Prüfer
überprüft. Ist doch ein Gesellenstück vom Tischler und ein Fernmeldetechniker ist mit Sicherheit nicht in der Prüfungskommision.

Ps.Randbemerkung: Alles was mit Elektrik am Möbel zu tun hat, braucht ein CE Zeichen siehe dazu auch News-Meldung hier:
http://www.tischlertipp.de/e/index.php/news/weiter/tischler-sollten-auf-ce-zeichen-achten/

Fuba

ww-buche
habs schon gelesen, konnte einige wörter nit "enziffern" aber gröstenteils schon :emoji_slight_smile:
die bewertung nur das gesellenstück, die elektronik kommt erst nach der bewertung rein :emoji_wink:, daher is es mir egal. un wegen der strahlung -> in der nähe von meinen case (haus) is kein anderes haus, nur meine eltern haben en tv neben mein zimmer.
ein alten CE aufkleber hab ich noch hier rumliegen, einfach drankleben un gut is ^^

Oben Unten