Pergola streichen

greife

ww-pappel
Hi Leute,

ich hoffe, mir kann jemand mit meinem Thema helfen, da ich mich mit Holz nicht so gut auskenne.

Ich muss eine Pergola aus Douglasie witterungsbeständig machen.
Sie bekommt das ganze Jahr über voll Sonne und Regen ab. Das Holz kam die Tage frisch vom Werk und soll jetzt gestrichen werden.

Mit was genau würdet ihr die Pergola streichen, um sie maximal witterungsbeständig zu machen, sodass sie so selten wie möglich nachgestrichen werden muss? Welches Produkt könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Hallo @greife ,
im Allgemeinen sagt man, dass Douglasie aufgrund ihres eigenen hohen Harzgehalts gar nicht behandelt werden muss.
Wichtig wäre es zu wissen, ob die Pergola nach den Regeln des konstruktiven Holzschutzes konstruiert und aufgebaut wurde oder werden soll.
Dieser wichtig(st)e Schritt geht aus deiner Anfrage leider nicht hervor:
Das Holz kam die Tage frisch vom Werk und soll jetzt gestrichen werden.
Ist die Pergola schon aufgebaut, oder liegt das gelieferte Holz noch bei dir rum?
Es kann nämlich durchaus sein, dass eine falsche Konstruktion mit Oberflächenbehandlung schneller weggammelt als eine korrekte Konstruktion ohne jede Behandlung.
Hast du Fotos deiner aufgebauten oder eine Zeichnung deiner geplanten Pergola?
Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Mit was genau würdet ihr die Pergola streichen, um sie maximal witterungsbeständig zu machen, sodass sie so selten wie möglich nachgestrichen werden muss? Welches Produkt könnt ihr empfehlen?
Das ist eine falsche Vorstellung, als müsste man Holz zwingend und kurzfristig mit etwas bestreichen, weil es nicht wetterfest wäre. Es geht eher um Optik und um ein wenig längere Lebensdauer. Ungestrichen z.B. 30 Jahre, gestrichen 35 Jahre.

Wenn möglich, würde ich die erstmal 1 Jahr abwittern lassen. So werden Harze etwas ausgewasschen und das Holz ist aufnahmefähiger.

Was du dann nimmst, hängt viel von deinem Farbwunsch ab.

greife

ww-pappel
Wichtig wäre es zu wissen, ob die Pergola nach den Regeln des konstruktiven Holzschutzes konstruiert und aufgebaut wurde oder werden soll.
Dieser wichtig(st)e Schritt geht aus deiner Anfrage leider nicht hervor:

Ist die Pergola schon aufgebaut, oder liegt das gelieferte Holz noch bei dir rum?
Es kann nämlich durchaus sein, dass eine falsche Konstruktion mit Oberflächenbehandlung schneller weggammelt als eine korrekte Konstruktion ohne jede Behandlung.
Hast du Fotos deiner aufgebauten oder eine Zeichnung deiner geplanten Pergola?

Die Pergola wird wahrscheinlich nicht nach den Regeln des konstruktiven Holzschutzes konstruiert sein. Mein Vater hat sich um die Konstruktion und das Holz gekümmert. Er ist Handwerker (Maurer) aber kennt sich wahrscheinlich nicht gut genug mit Holzkonstruktionen aus.
Ich beschäftige mich jetzt mit dem "Anstrich".

Auf den Fotos ist noch die alte Pergola zu sehen. Unten liegt das neue Holz.

WhatsApp Image 2024-08-04 at 12.35.32.jpeg WhatsApp Image 2024-08-04 at 12.35.31.jpeg WhatsApp Image 2024-08-04 at 12.35.32 (1).jpeg

Meine Großeltern, bei denen die Pergola steht, wünschen sich etwas in dieser Richtung an Farbe:
1722768150724.png (Teak)

flüsterholz

ww-robinie
Nach einigen Versuchen mit allen möglichen Arten von Anstrichen im Außenbereich kann ich Ölfarben empfehlen. Am Anfang teurer als andere Farben, aber auf Dauer, bei richtiger Pflege, am langlebigsten und dann auch preislich auf gleichem Niveau wie Wetterschutzfarben, etc.
Empfehlen kann ich die Farben von Ottosson. Gute Rohstoffe und sorgfältige Verarbeitung.
Ich habe früher in einem Restaurationsbetrieb gearbeitet, der auch eine Werkstatt für Gebäuderestaurierung hatte. Da gab es immer mal Fenster und Türen, die, mit Ölfarbe gestrichen und entsprechend gepflegt, 200 Jahre und älter waren. Bei einer Pergola wird das wohl nicht ganz funktionieren, aber wesentlich mehr als 35 Jahre halte ich schon für realisierbar. Hier im Schwetzinger Schlosspark wurde vor einigen Jahren ein riesiger Wandelgang mit Rankgestellen ersetzt, der wohl auch schon über 150 Jahre gehalten haben soll. Und da gab es nur Ölfarbe.

Gruß Michael

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde sie erstmal bis nächstes Frühjahr abwittern und einheitlich vergrauen lassen. Dann mit Leinölfirnis das Holz in der Tiefe tränken. Überstände immer abnehmen, es darf keine Oberflächenschicht entstehen. Und dann z.B. mit Osmo Einmallasur drübergehen. Pflegeleichter sind übrigens deckende Anstriche, da hab ich sehr gute Erfahrungen mit Osmo Landhausfarbe gemacht. Da kann man direkt ohne Grundierung arbeiten oder vorher auch mit Leinölfirnis.

Oben Unten