Ich mache Zapfenlöcher mit der Handoberfräse.
Das macht man doch nicht lieber Johannes (das musste ich mir hier jedenfalls mal anhören ^^) - mach ich bis jetzt auch. Das ist auch okay, allerdings stelle ich mir das bei vielen solcher Verbidnungen mit einer Lalo deutlich angenehmer vor, wegen der Anschläge. Klar kann man da was basteln, aber man kann sich auch ne neue Maschine kaufen ^^
an die Wendelschen Maschinen habe ich auch schon gedacht - ich war allerdings eher beim Pantorouter (oder bei der Wood-rat). Damit kann man natürlich noch mehr machen, ist allerdings preislich auch in ganz anderen Lagen, sofern man nicht selbst bauen will (und da hab ich echt keinen Bock drauf, das ist mir einfach zu hoch). Die Slot mortising machine ist doch an Ende aber nix anderes als ne Lalo oder?
Was mir an den Stemmmaschinen nicht passt, ist die doch recht kleine Auflagefläche. Auch die Qualität des Lochs soll, wie ich z.B. von Matthias gehört habe nicht sehr gut sein. Da verspreche ich mir von der Lalo mehr - auch in Punkto Präzision. Die Dübelfunktion nehme ich gerne mit, ich habe zwar eine Schablone, aber die Präzision ist so ne Sache (hatte ich schonmal an anderer Stelle berichtet).
Ich wollte in die Richtung Lalo gehen (wie gesagt, ich brauche das Ding nicht jetzt gleich), weil das IMO preislich noch tolerabel ist und gleichzeitig recht universell einsetzbar ist (ich ging aber tatsächlich am Anfang noch davon aus, dass ich evtl. einfach eine andere TK kaufen kann und so günstig an eine dran komme und auch keinen zusätzlichen Stellplatz brauche - ich hänge nicht an der CS70 von daher wäre das okay gewesen; allerdings hast du mir den Zahn ja eben endgültig gezogen ^^).