Pfannen neu beschichten

ChristophW

ww-robinie
Endlich mal ein Thema für die (Hobby) Köche unter uns.

Wir kochen eigentlich recht viel und so langsam macht trotz pfleglicher Behandlung die Beschichtung eine unserer Pfannen "schlapp", d.h. lässt sich nicht mehr richtig reinigen, und man hat vermehrt Anhaftungen.

Hoffmann bietet einen Service die Pfanne neu beschichten zu lassen:
https://hoffmann-germany.de/products/neubeschichtung

Es gibt aber auch "Herstellerunabhängige" Anbieter z.B.:
https://itn-antihaftbeschichtungen.de/pfannenbeschichtung/

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Preislich "lohnt" es sich natürlich nur bei guten Modellen, aber dann vielleicht eine alternative zum Neukauf.
Bitte keine Diskussion über beschichtet <-> beschichtet jeder mag so kochen wie er es für richtig hält, hier soll es um den reinen Aspekt der Neubeschichtung gehen, gerne einen parallelen Thread aufmachen für die Diskussion über "die beste Pfanne" ...

WinfriedM

ww-robinie
Finde ich eine interessante Idee, ökologisch bestimmt sehr sinnvoll. Mir tut es immer weh, eine Pfanne wegzuwerfen.

Die 15 Euro, die Hoffmann anbietet, ist ja auch super günstig. Die machen vermutlich nur eigene Pfannen, dann würde eine 28er Pfanne erstmal 99 Euro bei denen kosten.

Bei uns halten die Pfannen etwa 3-4 Jahre.

Hier mal der Link zu den Preisen des anderen Anbieters:
https://pfannenbeschichtung.de/antihaftbeschichtung-preise/

28er für 32 Euro zzgl. Versand.

ChristophW

ww-robinie
Die 15 Euro, die Hoffmann anbietet, ist ja auch super günstig. Die machen vermutlich nur eigene Pfannen, dann würde eine 28er Pfanne erstmal 99 Euro bei denen kosten.
Steht zumindest so auf der Homepage, der Preis würde mich gar nicht so sehr schrecken, ob Hoffman den Service in 5 Jahren noch anbietet ist aber halt auch unklar, aber das mit dem Abnehmbaren Griff fand ich nicht so dolle (kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein) und wir haben derzeit Edelstahlpfannen mit Beschichtung (und vernünftigem verschweißtem Griff), das find ich vom Handling deutlich besser als die Alu-Dinger.

28er für 32 Euro zzgl. Versand.
Wenn das taugt, könnte ich mir das halt auch vorstellen wie bei einem Sägeblatt, also erst mal sammeln und dann 2 -3 Pfannen einsenden. Eine "neue" 28er kostet derzeit knapp 60€ (kann in Zukunft natürlich auch mehr werden) wäre immer noch etwa 20€ gespart + ein gutes Gewissen :emoji_slight_smile:

werists

ww-robinie

ChristophW

ww-robinie
Bei denen habe ich schon eine Pfanne beschichten lassen, bin zufrieden. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und die Pfanne sieht noch sehr gut aus. Werde ich mit anderen Pfannen wieder machen lassen.
Danke für das Feedback, dann werde ich das auch mal ausprobieren, jetzt muss ich nur überlegen ob ich die Pfannen die ich den Kindern zum spielen für den Sandkasten gegeben habe nicht auch wieder einkassieren sollte :emoji_wink: Wäre dan auch der Härtetest für den Dienst wen die diese wieder hinkriegen nachdem die Kinder die traktiert haben... :emoji_sunglasses:

Das ist ja wirklich nachhaltig und umweltfreundlich. Danke das ihr mich auf die Idee gebracht habt.

Meine Beobachtung ist übrigens das ich seit Anschaffung des induktionsherdes keinen Verschleiß an den Pfannen mehr habe. Ist das noch jemand aufgefallen?

dermike

ww-robinie
Sand und Stein in Neunkirchen ist empfehlenswert.
Gute Erfahrung gemacht.
Lohnt allerdings nur bei hochwertigen Pfannen, weil zum Preis ja noch die Versandkosten dazukommen.
Eine Aldipfanne kostet freilich weniger.
Mach einfach mal und urteile selbst.

WinfriedM

ww-robinie
Ich finde die Idee vor allem gut wegen der Nachhaltigkeit. Selbst wenn es etwas teurer wäre, als eine neue Pfanne, würde ich es wohl machen.

Wenn man mehrere Pfannen zusammen einschickt, wird das mit dem Transport auch noch günstiger und ökologischer. Frage gerade im Bekanntenkreis rum...

Martin45

ww-robinie
Bei uns im Ort gibt es einen kleinen Pfannenhersteller (haben auch Töpfe etc.), der noch "Made in Germany" fertigt.
Super Pfannen und man kann sie dort auch neu beschichten lassen. Bisher hält unsere originale Beschichtung noch super.
Nein, ich bekomme keine Provision, finde sowas aber unterstützenswert, drum darf man das auch mal "rumerzählen".
https://skk-guss.de/de/

Tipp: Vor Ort kaufen, lohnt sich preislich im Werksverkauf.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Für die Fahrt zum Werksverkauf und zurück kann ich die Pfannen auch hier im Handel kaufen... Des bliiebt gliich...

pedder

ww-robinie
Neu beschichten? Leinöl in die Pfanne und einbrennen. Also bei meinen Gusspfannen.
Und nie, aber wirklich nie irgend eine Pfanne außer Edelstahl in die Spülmaschine.

Neu beschichten? Leinöl in die Pfanne und einbrennen. Also bei meinen Gusspfannen.
Und nie, aber wirklich nie irgend eine Pfanne außer Edelstahl in die Spülmaschine.
Ich habe einen Wok und einen Dutch Oven fürs Lagerfeuer ohne Beschichtung. Die haben natürlich noch nie eine Spülmaschine von Innen gesehen. Aber die ganz normalen beschichteten Pfannen die es im Handel gibt? Warum sollten denn die nicht in den Spüler? Meine bessere Hälfte ist sogar so radikal zu sagen was den Spüler nicht überlebt hat in der Küche nichts zu suchen. Ich verstecke selbst geschnitzte Kellen und Löffel. :emoji_grin:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
wir hatten in der Vergangenheit auch mehrere beschichtete Pfannen in allen Preislagen. Mir kommt keine beschichtete Pfanne mehr ins Haus. Wir haben zwei Gusspfannen von Skeppshult. Da haftet nichts an und gebratenes bekommt eine viel schönere Kruste als in beschichteten Pfannen.
Zwar ist das neu beschichten natürlich besser als wegwerfen, aber dennoch solltest du auch mal über Guss nachdenken.
Gruß
Heiko

Martin45

ww-robinie
Gusspfannen sind ja schön und gut aber nicht mit jeder Frau kompatibel. Das Thema unbeschichtete Pfanne klappte jahrelang, bis die Frau ins Haus kam. Irgendwann habe ich kapituliert.

Wo ich mich durchsetzen konnte ist bei den alten blechernen schwarzen Brotbackformen wie Bäckereien sie benutzen. Da braucht es wirklich kein Teflon.

Zuletzt bearbeitet:

SebastianThiel

ww-eiche
Alternativ Pfannen mit hochwertiger Beschichtung kaufen:
https://woll.de/ueber-uns/unsere-produktion/
Das finde ich noch besser, als "günstige" Pfannen neu beschichten zu lassen - wenn man die Wahl hat, und vor der Anschaffung einer neuen Pfanne steht. (Wenn man schon in den Brunnen gefallen ist, finde ich es aber gut, eine schon vorhandene Pfanne neu beschichten zu lassen)
Die Beschichtung von Woll ist so gut, das ich selbst nach 3 Jahren regelmäßiger Nutzung, noch ohne Öl oder Fett ohne ankleben Pfannkuchen, Reis und selbst Brot im Backofen damit machen kann.
Es fällt alles einfach so raus - zeig mir das mal mit einer anderen Pfanne, die auch regelmäßig im Geschirrspüler ist :emoji_grin:

pedder

ww-robinie
Ich habe einen Wok und einen Dutch Oven fürs Lagerfeuer ohne Beschichtung. Die haben natürlich noch nie eine Spülmaschine von Innen gesehen. Aber die ganz normalen beschichteten Pfannen die es im Handel gibt? Warum sollten denn die nicht in den Spüler? Meine bessere Hälfte ist sogar so radikal zu sagen was den Spüler nicht überlebt hat in der Küche nichts zu suchen. Ich verstecke selbst geschnitzte Kellen und Löffel. :emoji_grin:
Ich habe den Eindruck, dass es die Spülmaschine die Beschichtung angreift. Wir haben übrigens noch eine beschichtete von Scanpan. Relativ langlebig, aber nach den ersten Spülmaschineneinsätzen lange nicht mehr so gut.

agnoeo

ww-robinie
Für Brot verwende ich seit Jahren die Römer-Formen aus Ton. Öl einstreichen und mit Mehl bestäuben und dann klebt das auch nicht (bisschen ruhen lassen nach dem Backen).

Gruß, David

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
habe einen Topf ca. 8l von Hoffmann, in dem koch ich alles Marmelade/Gelee/Ajvar etc. Da brennt nix an, ist ein super Vorteil der Beschichtung.
Mach im Jahr so ca. 80-100kg (eher noch mehr) Marmelade/Gelee, da lohnt sich das.

Ich habe den Eindruck, dass es die Spülmaschine die Beschichtung angreift. Wir haben übrigens noch eine beschichtete von Scanpan. Relativ langlebig, aber nach den ersten Spülmaschineneinsätzen lange nicht mehr so gut.
Gegenbeispiel wäre unser Brotbackautomat aus 2010. der hat letztes Jahr eine neue Form bekommen. Die war bestimmt weit über 500 mal in der Spülmaschine.

Oben Unten