Mahlzeit ,
Ich habe mir aus 45-er Boschprofilen und etwas Hydraulikrohr +passende Klemmen so ein "Mill" gebastelt.
Als Antrieb verwende ich eine Stihl 051 (90cm³; 5,8PS) ohne Kettenbremse, mit 90 cm Schiene komme ich auf einen Durchlass von ~86cm
Das war der bisher dickste (Kirsch BHD~80cm).
Hat vielleicht nicht ganz die Genauigkeit wie das Original, aber mit einer scharfen Längsschnittkette sind die Dickenunterschiede bei ca 2m langen Bohlen so im Bereich von 4-7mm.
das ist aber sehr ungenau. Ich liege bei Ø80cm, 4,5m länge Eiche bei +-2mm. Ist aber auch Konstruktionsbedingt, die "Balkenmacher" sind wesentlich ungenauer geführt als die "Alaskan-Mills". Längsschnittkette brauchts nicht. Ich feile meine bei jedem schärfen etwas weiter In die passende Richtung. Normale Halbmeisselkette tut es (man kann ja auch die Säge je nach Durchlass und Stammdurchmesser schräg zum Stamm führen
).
Das Trocknen ist heikel, der Transport schwierig je groesser die Dinger werden, du brachst viel Platz zum lagern, transportieren...und es fallen viele Spaene an, und zwar Kubikmeterweise.
100% Zustimmung.
Trocknen geht eigentlich, ausreichend Stapel-Leisten, keine direkte Sonneneinstrahlung, Anchorseal (alternativ geht auch alte Farbe) auf die Stirnseiten und luftig lagern, dann passt das schon.
Man Muss die Bohlen auch handeln können, Eiche mit ~8x70x4500 wiegt Waldfrisch halt mal ~300Kg (dazu hab ich einen Kran unterm Carport um solche "Trümmer" stapeln zu können). Entsprechenden Hänger (in meinem Fall ein Autotrailer) um Bohlen in der Dimension transportieren zu können brauchts natürlich auch.
Späne sind auch nicht zu unterschätzen. Zuletzt einen Ahorn mit BHD~60cmx2,5m aufgeschnitten, waren ~1m³ Späne!
Derzeit habe ich ~7-8 FM liegen. Eiche, Esche, Ahorn, Kirsche, Robinie, Thuja, Birne, Walnuss und ein klein wenig Mirabelle & Zwetschge.
Wenn du gerne mit der Saege arbeitest, und was selbst machen moechtest, ist es ein tolles Hobby.
So ist es. Dadurch kam ich überhaupt erst zum arbeiten mit Holz und zu diesem Forum. Da wir eigenen Wald und ein paar Streuobstwiesen haben war mir das Holz teilweise einfach zu schade für den Ofen, wegen 1-2 Stämmen kommt kein Mobilsäger also habe ich begonnen selber aufzusägen.
Gruß SAW