Pflaumenbaum zu Brettern verarbeiten

Keilzink

ww-robinie
... also was BaWü angeht - und soweit ich das weiss: In der Stadt von März bis Oktober nur sog Pflegeschnitte an Hecken und Bäumen. Fällen muss genehmigt werden, wird erlaubt, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Im Außenbereich gilt im Wesentlichen dasselbe, was private Grundstücke angeht. Auf kommunalem Grund und im bewirtschafteten Wald gelten diese Regeln (leider) nicht, was damit zu tun haben könnte, dass die Forstarbeiter sonst einen etwas langen Urlaub hätten (ich würd's ihnen gönnen).
Darüberhinaus: Die Obstbauern in unserer Gegend sehen zu, dass sie mit dem Baumschnitt spätestens Anfang März fertig sind. Dann lässt man die Natur in Ruhe bis zur Ernte. Auf meinem eigenen Grundstück im Außenbereich halte ich mich streng an diese Regeln und mache auch keine Pflegeschnitte außerhalb November bis Februar. Gemäht wird nur einmal um den Johannistag im Juni rum, so können sich die Wiesenblumen optimal fortpflanzen, was auch vielen Insekten zugute kommt. Und wenn man im Herbst das Laub liegen lässt und es erst im April zusammenrecht, dann können dort Insekten überwintern. Man wird dann an warmen Februar- und Märztagen belohnt, wenn die Zitronenfalter, die im Laub überwintert haben, den Frühling ankündigen.

fototeddy

ww-fichte
An der Stelle geht es darum, das die Bäume weg sollen. Sie gehören meinem Schwiegervater und er kann sich einfach nicht mehr darum kümmern.
Bevor sie nun thermisch verwertet werden, möchte ich halt lieber aus dem Holz auch etwas machen. Und genau darum geht es ja.

Kann ich Bäume die Mitte April gefällt werden auch noch aussägen und trocknen lassen um daraus Bretter sinnvoll zu erhalten (mal vorausgesetzt sie sind nicht komplett verdreht) oder spricht von der Natur des Baumes etwas dagegen.

Wenn ich Samstag Gestellen, das da schon 3 Vögel ihr neues zu Hause gefunden haben, ok muss ich halt nochmal warten, aber das hat ja auch nix mit dem Baum als solches zu tun

WoodyAlan

ww-robinie
Naja, egal welche Baumart: im Frühling ziehen die wieder vermehrt Wasser, um Blüten/Laub bilden zu können. Somit dauert das trocknen länger da das Hokz feuchter ist.
Kann man schön an Birken sehen. Schneide da mal im Frühjahr nen dickeren Ast ab, dann läuft das Wasser fast wie am Wasserhahn raus! Birke ist da allerdings auch extrem.

Ich hab meine Weinreben heuer leider auch zu spät geschnitten...zur Zeit tröpfelts richtig unter meinem Carportdach...

Ideal zum Fällen wäre Nov bis Feb.

Oben Unten