pfostenträger auf Asphalt befestigen /

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen,
Wir wollen gern unsere Mülltonnen etwas verstecken und einen Fahrradständer aufstelle. Jetzt habe ich überlegt entweder eine Mülltonnenbox oder einen Sichtschutz zu bauen.
Die Fläche ist Asphaltiert aber nur ca. 5-10 cm hoch. Darunter KFT usw.
Jetzt überlege ich wie ich den Träger am Besten befestigte.
Es gibt ja Einschlaghülsen für Asphalt.
https://ferradix.de/bodenduebel-erdboden-asphalt/
Aber mit 70 € pro Stück plus Einschlagwerkzeug für 150 € irgendwie nicht ganz im Budget.

Die Spezialdübel brauchen alle 15 cm Asphalt als Unterbau.
Da die Auffahrt inkl. Mülltonnen Bereich aber in den nächsten 2-4 Jahren erneuert werden soll (die Gemeinde macht die Straße neu und in dem Zuge wollen wir gleich den Hof vom Asphalt befreien) möchte ich auch jetzt keine 50-80 cm tief buddeln und betonieren.

Kennt jemand Lösungen oder bleibt nur mit dem Abbruchhammer alles zu lösen und Einschlaghülsen rein bzw. Zu betonieren.
Es sind vermutlich 6-9 Befestigungspunkte.

Manuel_

ww-robinie
Für 2 bis 4 Jahre würde ich das hinpfushen.

Leisten mit Abstandsklötzchen zum Boden mit Multimonti-schrauben befestigen und hier ein bisschen mit dem Motto Masse statt Klasse arbeiten. Und dann den Aufbau auf diese Leisten oder Balken.

Wenn der Hof neu gemacht wird kannst die wieder rausschrauben und danach dein Fundament setzten wie du magst.

Aber alles ohne Gewähr und nur, wenn ich mir sicher bin, dass der Hof wirklich neu gemacht wird.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Multimonti sind gut aber teuer. Ich würde Gewindestangen mit dem billigsten Injektionsmörtel nehmen.

Gruß Daniel

Manuel_

ww-robinie
Multimonti sind gut aber teuer.
Hast du schon Recht, aber im Vergleich zu 70€ pro Hülse sind sie schon fast geschenkt.

Wobei ich schon öfter günstig angebrochene Packungen bei Kleinanzeigen gekauft habe, da es ja keine fixe Größe braucht sollte das hier auch klappen können. Und der Vorteil ist, dass das Abbauen leicht geht und die Schraube danach nicht kaputt sind.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast du schon Recht, aber im Vergleich zu 70€ pro Hülse sind sie schon fast geschenkt.
What???
Bei eBay gibt's die Kartusche Injektionsmörtel ohne Zulassung für 4.5€ oder so. Mit Zulassung kostet um 8-10€.
Reicht dann für bestimmt 10 Befestigungspunkte.... 10er Gewindestange kostet quasi nix - selbst in VA nicht...

Gruß Daniel

Manuel_

ww-robinie
What???
Bei eBay gibt's die Kartusche Injektionsmörtel ohne Zulassung für 4.5€ oder so. Mit Zulassung kostet um 8-10€.
Reicht dann für bestimmt 10 Befestigungspunkte.... 10er Gewindestange kostet quasi nix - selbst in VA nicht...

Gruß Daniel
Du hast mich falsch verstanden die 70€ sind im Ausgangspost für die Asphalt-Hülsen genannt.

Sorry für das Missverständnis, das war nicht auf den Injektionsmörtel bezogen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Kernlöcher in den Asphalt schneiden, von dem Schotter 30 cm rausbohen und rausholen.
Robinienpfosten, im Erdbereichen imprägniert, mit dünnem Zementestrich ausgießen.
Hält allemal 20 Jahre +

Mater1984

ww-robinie
Nachdem ich jetzt weiß wie ich die Pfostenträger fest bekomme benötige ich noch passende Träger.
Da es am Hang liegt und ich aufgrund der Tatsache, dass es nur vorübergehend sein soll ich jetzt nicht aufspitzen ausgleiche benötige ich einen neigbaren Träger.
Die „günstigen“ U-Träger sind in die falsche Richtung neigbar.
https://markenbaumarkt24.de/alberts...oberteil-stahl-feuerverzinkt-zum-aufschrauben
Ich benötige pfostenträger die also nur eine Stahlplatte haben statt ein U
Aber ich finde nur Träger die über 40 € das Stück kosten.
https://www.schraubenhimmel.de/mark...GTnc1-5-LS_zRf7l9EnR654_lSiLvhmxoCekwQAvD_BwE

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hast du irgendeinen Schweißer/Schlosser bei dir?
Dann könnte der dir 2 passend gelochte Platten an ein Torband schweißen. Die Torbänder gibt's dafür extra unverzinkt (heißt wahlweise blank, roh oder schweißbar). z.B. diese hier
So n Torband kriegst du für 5 Euro. Und 2 Platten auch.
EDIT: Auf die Gewindestange schraubt man natürlich (Verstellbarkeit) am besten eine passende Mauerplatte. Kostet aber auch nur 2 oder 3 Euro mehr.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ja, hatte ich auch erst im Sinn. Aber die sind ja immer so asymmetrisch. Das würde mir für diese Anwendung nicht gefallen. Aber vielleicht gibt's die irgendwo auch symmetrisch. (ich selbst würde halt eher schweißen als lange suchen :emoji_wink:

Timer

ww-buche
Stimmt, symmetrische fallen mir jetzt spontan auch nicht ein. Aber wenn der asymmetrische Teil unten an den Kanthölzern anliegt sollte das optisch und statisch kein Problem sein. Der Vorteil der fertigen Angeln ist halt dass sie verzinkt sind.

Oben Unten