mach ichs so, dass ich z.B. einen Pinsel für Clou Hartwachsöl hab, einen für Danish Oil....., und den pack ich direkt nach der Verwendung in Frischhaltefolie ein, und dann in einen Ziplock Beutel.
Wichtig sind 2 Dinge. Die Oberfläche die man einpinselt sollte wirklich sauber sein (sollte sie immer, ist in dem Fall aber besonders wichtig), kein Schleifstaub mehr drauf, sonst sammelt der Pinsel das, und wenn man dann mal ein helleres Holz hat, dann sieht man die Verunreinigung.
Zweitens, ich mach den Pinsel bevor ich ihn einpacke nochmal richtig voll mit dem Hartwachsöl, und streich ihn dann nochmal aus, dann lösen sich die Teile vom Hartwachsöl Richtung Pinselgriff, die vielleicht schon leicht angezogen haben (sollte man während des Verarbeitens eh ab und an machen, so kann man verhindern dass sich Klümpchen bilden). Und dann schnell einwickeln, und Luftdicht abschließen in der Ziplock (die Luft gut rausdrücken aus dieser, vor dem ganz verschießen). Die kann man immer wieder verwenden, die Frischhaltefolie wird entsorgt. Is mir viel lieber als das Entsorgen vom Terpentinersatz, und noch lieber als eingetrocknete Pinsel.
Fürs Streichen und auch fürs Abnehmen vom Überstand nehm ich Einweg-Nitril Handschuhe aus dem hunderter Pack. Keine pappigen Hände mehr
Ach ja, und eins noch: Ich ess gern Yoghurt, und hab da auch immer gleich die 1kg Becher. In so einen (leeren
) füll ich mir so viel rein wie ich brauch, dann ist das Hauptgebinde nur kurz offen, und das Zeug darin hält einfach deutich länger ohne dass es da Klumpen oder so gibt.