Pinsel nach dem Ölen vorm Austrocknen schützen

DerCo

ww-kirsche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
158
Ort
Bad Arolsen
Nabend in die Runde,

wie schützt ihr eure Pinseln vor dem Austrocknen, wenn absehbar an 2 oder 3 Tagen hintereinander geölt wird? Oder reinigt ihr immer nach Benutzung mit Waschbenzin?

Danke,

Colin
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.289
Ort
Sauerland
Hi,
In so einem Fall packe Pinsel oder Lappen in eine (stabile) Tüte und verschließe die möglichst gut.
Da kann man auch locker mehrere Tage überbrücken.
Gruß Reimund
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Beim Ölen Wäsche ich die immer aus, aus Respekt vor dem Öl.

Wenn ich heute nicht fertige werde und morgen wieder weiter mache beim Lackieren, dann wasche ich die nicht aus, oder lege die ins Wasser, sonder pack die in eine Frischhaltefolie oä. Und klebe die Enden mit Klebeband Luftdicht..und kann am nächsten Tag sofort wieder weiter machen. LG
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Wenns nur um ein paar Tage geht, stelle ich den Pinsel einfach ins Öl.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Billigrolle von Aldi, austrocknen lassen.
Wenn öfter kurz hintereinander in alufolie einpacken.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Ich hatte auch immer wieder eingetrockente Pinsel, und hab mich irgendwann hierauf eingependelt, sorry, ich zitier mich mal selbst:
mach ichs so, dass ich z.B. einen Pinsel für Clou Hartwachsöl hab, einen für Danish Oil....., und den pack ich direkt nach der Verwendung in Frischhaltefolie ein, und dann in einen Ziplock Beutel.
Wichtig sind 2 Dinge. Die Oberfläche die man einpinselt sollte wirklich sauber sein (sollte sie immer, ist in dem Fall aber besonders wichtig), kein Schleifstaub mehr drauf, sonst sammelt der Pinsel das, und wenn man dann mal ein helleres Holz hat, dann sieht man die Verunreinigung.
Zweitens, ich mach den Pinsel bevor ich ihn einpacke nochmal richtig voll mit dem Hartwachsöl, und streich ihn dann nochmal aus, dann lösen sich die Teile vom Hartwachsöl Richtung Pinselgriff, die vielleicht schon leicht angezogen haben (sollte man während des Verarbeitens eh ab und an machen, so kann man verhindern dass sich Klümpchen bilden). Und dann schnell einwickeln, und Luftdicht abschließen in der Ziplock (die Luft gut rausdrücken aus dieser, vor dem ganz verschießen). Die kann man immer wieder verwenden, die Frischhaltefolie wird entsorgt. Is mir viel lieber als das Entsorgen vom Terpentinersatz, und noch lieber als eingetrocknete Pinsel.
Fürs Streichen und auch fürs Abnehmen vom Überstand nehm ich Einweg-Nitril Handschuhe aus dem hunderter Pack. Keine pappigen Hände mehr :emoji_slight_smile:
Ach ja, und eins noch: Ich ess gern Yoghurt, und hab da auch immer gleich die 1kg Becher. In so einen (leeren :emoji_wink: ) füll ich mir so viel rein wie ich brauch, dann ist das Hauptgebinde nur kurz offen, und das Zeug darin hält einfach deutich länger ohne dass es da Klumpen oder so gibt.
Is inzwischen vier Jahre her, und ich mach das großteils immer noch so. Pinsel gehen da selten kaputt, da muss die Verpackung undicht werden. Was ich bei größeren Flächen inzwischen mach:
Ich verwend gar keinen Pinsel oder Lappen mehr. Ich schütte direkt auf die Fläche, und verteile mit Nitril Handschuhen. Die HWÖs die ich verwende wollen dass man den Überstand nach ner halben Stunde abnimmt. Ich verschlichte solang bis sich trockene Stellen abzeichnen die ich dann nicht mehr nachgeölt bekomm, dann schütt ich nochmal nach. Und nach ner halben Stunde wird dann ganz regulär der Überstand abgenommen. Cut out the middleman quasi.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ich nehme überhaupt keine Pinsel, sondern Schwämme (die grünen von Vileda).

Nach dem Ölen kommt er in ein Joghurtglas. So hält er sich locker 2 Wochen, ohne hart zu werden. Schützt man das Glas vor Licht, ist er noch etliche weitere Wochen verwendbar.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.182
Ort
Wald-Michelbach
Das werde ich testen, danke
Etwas spät, hab es gerade erst gelesen. Ich hab dafür seit Jahren große Einmachgläser, ich meine 1,5l im Gebrauch. Die sind bis auf Höhe der Borsten mit Balsamterpentinöl gefüllt. Durch die Gummis der Einmachgläser verdunstet da so gut wie nichts. Die Pinsel kann ich so über mehrere Jahre nutzen. Das gleiche mach ich mit Pinseln für Schellack in Alkohol. Funktioniert besser mit dickeren Pinseln. Die dünneren verbiegen sich schneller mal.
Oben rechts
20230804_124825.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die sind bis auf Höhe der Borsten mit Balsamterpentinöl gefüllt. Durch die Gummis der Einmachgläser verdunstet da so gut wie nichts. Die Pinsel kann ich so über mehrere Jahre nutzen.
Die Eigenschaften der Pinsel verbessern sich aber nicht, wenn sie auf den Borsten stehen. Für die meisten Öle wird das jedoch egal sein.
Mein alter Bootsbaumeister hat die damals immer im Glas aufgehängt.
 
Oben Unten