Pizzaschaufel herstellen

alikombali

ww-birke
Hallo,

ich möchte mir einige Pizzaschaufeln für meinen Holzbackofen bauen. Ich habe viele Modelle im Internet aus Birke-Multiplex gesehen, die jedoch etwas zu klein für meine Anwendungszwecke sind. Deshalb möchte ich sowas einfach nachbauen und dabei dasselbe Material benutzen.

Zwecks abwischbare Oberfläche, würde es klappen das Material glattzuschleifen und danach Leinöl als Finish zu nehmen? Spricht etwas überhaupt gegen Birke-Multiplex für diesen Einsatzzweck?

IngoS

ww-robinie
Pizzaschaufeln werden üblicher Weise aus Buchenholz (stehende Jahresringe) oder in billiger aus Buchensperrholz gemacht. Birkensperrholz wird es auch tun. Aber woraus auch immer, niemals wird das Holz, mit was auch immer, behandelt.

Gruß

Ingo

Mitglied 67188

Gäste
?
ich kenn die nur mit einem Eisenblech oder Edelstahlblech an einem Holzstiel...
Da kommt man doch deutlich besser unter die Pizza. :emoji_thinking:

blueball

ww-robinie
Meine zwei kleinen Halbschaufeln habe ich aus Pappelsperrholz geschnitten. Die Große ist mit Alublech mit Holzstiel. Das große Aufschnittbrett ist ebenfalls aus Pappelsperrholz.

IngoS

ww-robinie
?
ich kenn die nur mit einem Eisenblech oder Edelstahlblech an einem Holzstiel...
Da kommt man doch deutlich besser unter die Pizza. :emoji_thinking:

Hallo,
bei Blech klebt der frische Pizzateig gerne an, bei Holz (leicht bemehlt) nicht. Wenn man mehr als nur eine Pizza einschiebt und rausholt wird Blech schnell heiß und man kann sich dran verbrennen, bei Holz nicht. Die einfacheren üblichen Blecheinschießer sind meist zu dünn und dann in sich wabbelig.

Gruß

Ingo

Fiamingu

ww-robinie
Komish, mein Pizzaiolo verwendet seit 15 Jahren NUR die Blechschaufeln.
Gries unter die Pizza beim aufnehmen der Pizza und da klebt nichts, aber
sollte der Teig auch auf einer gekühlten Fläche liegen. Das Alu wird ab und
zu mal wieder geschärft damit nichts hängen bleibt. Der Einzige Kunde der
Schaufeln aus Holz verwendet ist ein Bäcker und der kauft die fertig, diese
vom Schreiner herstellen zu lassen wird zu teuer. Nebenbei werden bei der
Holzschaufel die Lamellen mit Draht verbunden, da wird gewässert, gebohrt,
der draht eingeschoben gezwingt und dann getrocknet, der sitzt dann.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Lamellen mit Draht verbunden, da wird gewässert, gebohrt,
der draht eingeschoben gezwingt und dann getrocknet

Hallo,

so unterschiedlich kann das sein. Ich kenne Massivholzschaufeln immer nur aus einem Stück.
Und bei Alu habe ich relativ großen Abrieb zwischen Stein und Schaufel festgestellt und Alu soll ja nicht so gesund sein.

Gruß

Ingo

Klapauzius

ww-nussbaum
und Alu soll ja nicht so gesund sein

deshalb habe ich einen aus Edelstahl. Habe mich jahrelang mit einen nicht so tollen aus Holz rumgeärgert (der war zu dick und man kam nicht so richtig unter die Pizza) und schließlich doch den teuren gekauft. Hätte ich schon früher machen sollen!

Trennmittel bei mir ist Grieß, das setzt sich weniger in die Poren vom Pizzastein und verbrennt nicht so schnell wie Mehl.

Holz-Fritze

ww-robinie
deshalb habe ich einen aus Edelstahl. Habe mich jahrelang mit einen nicht so tollen aus Holz rumgeärgert (der war zu dick und man kam nicht so richtig unter die Pizza) und schließlich doch den teuren gekauft. Hätte ich schon früher machen sollen!

Trennmittel bei mir ist Grieß, das setzt sich weniger in die Poren vom Pizzastein und verbrennt nicht so schnell wie Mehl.
Man könnte auch normales Eisenblech nehmen. Mit Leinöl einstreichen und im Pizzaofen einbrennen, wat besseres gibet nich.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich weiss ja nicht wie ihr die Pizza in den Ofen schiebt oder
ist der Stein aus Schleifpapier? Das ist ja nun doch übertrieben.
Ich schiebe nur mein Backblech in den Ofen, so einen Luxus wie Pizzastein habe ich nicht. Obwohl hier im 7G sowas mal abgebaut wurde (Trachyttuff in den Ofenkaulen).

Fiamingu

ww-robinie
Kostet gar nich mal die Welt., kannst du auch im Grill verwenden, selbst
Brot drauf backen im Grill, in so fern du ihn schliessen kannst.
Ich habe hier einen richtigen Pizzaofen, kannst du super Ferkel drin
garen, super mit Semmelfülle.

IngoS

ww-robinie
Hallo

Ich habe auch jahrelang in einem Holzbackofen Brot, Pizza und Fleisch gebacken. Da ist schon ein Verschleiß des Schiebers durch die Ausmauerung erkennbar. War ein Ofen für 12 Brote oder 10 Pizzen.

Gruß Ingo

suit

ww-birke
Hallo,

ich möchte mir einige Pizzaschaufeln für meinen Holzbackofen bauen. Ich habe viele Modelle im Internet aus Birke-Multiplex gesehen, die jedoch etwas zu klein für meine Anwendungszwecke sind. Deshalb möchte ich sowas einfach nachbauen und dabei dasselbe Material benutzen.

Zwecks abwischbare Oberfläche, würde es klappen das Material glattzuschleifen und danach Leinöl als Finish zu nehmen? Spricht etwas überhaupt gegen Birke-Multiplex für diesen Einsatzzweck?

habe genau dasselbe gemacht nachdem eine von diesen fertigen aus Birke-Multiplex bei einem Pizza-Stein dabei war - einfach ausschneiden, eine Seite anfasen (etwa 30°), damit man schön unter die gebackene Pizza kommt rundherum schön rund fräsen oder schleifen, fertig.

Und ein wichtiger tipp: mach die Dinger mindestens 2 cm kleiner als deinen Pizza-Stein/Stahl etc. beim reinschieben durch die "schupf-"Bewegung wird die Pizza immer etwas in die länge gezogen, wenn da die Schaufel, dann länger ist hängt der Teig über den Rand des Steins - gibt eine Sauerei, will man nicht :emoji_wink:

1x nass machen (Wasser oder Alkohol) damit sich die Fasern aufstelle und schleifen - fertig - einölen brauchst du nicht, das hat wenig Sinn - habe meine jetzt sicher schon 3 Jahre im Einsatz - wenn da mal ein Sauce-Fleck draufkommt, ist das nicht tragisch - ist ein Gebrauchsgegenstand, man muss sich auch nicht waschen oder so - einfach nur abbrüsten reicht. Wenn wirklich ein arger Unfall passiert und eine Pizza beim reinschieben reisst und das Ganze Brett voll Sugo ist (ist mir 1x passiert, hatte das einmehlen des Bretts vergessen) wäscht du es halt ab und schleifst drüber

Wenn du das Ganze "Deluxe" machen willst, solltest du wie oben schon gesagt zu Buche greifen - das kann man dann mit Leinöl einölen. hält ewig und drei Tage. Das zahlt sich aber normalerweise nur aus für dinge, die mit feuchtem Teig in Kontakt kommen - z.B. ein Nudelholz.

Oben Unten