Plane Alu Profile zum Vorrichtsungsbau

vollekannehoschi

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Heikendorf
Moin,

ich brauche zum Vorrichtungsbau plane Alu Profile Typ B Nut 8 30x60. Ich habe die gleichen in 30x30 mm gekauft und bin nicht zufrieden damit:
https://aluboerse.de/shop/alcliptec-aluprofil-30x30-nut-8/

Die sind OK zum Bauen eines Tischuntergestells, haben aber gute ein bis drei mm Luft vorne/hinten oder in der Mitte, wenn man sie auf einen planen Tisch legt.
Über die Forumssuche habe ich noch andere Händler gefunden:

* https://easy-systemprofile.de
* https://aluprofile24.de
* https://www.motedis.com/de/B-Typ-Nut-8/Haupt/Aluprofile

Aber da stand leider nicht dabei, wie gut die Ware ist. Kennt wer die Shops und kann seine Meinung teilen wie plan die sind? Oder kennt wer einen anderen Shop mit guter Ware?

Viele Grüße,
hoschi
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Dold gäbe es noch. Aber bei 30x03 darfst du keine Wunder erwarten. Bei 40er Profil aufwärts gibt es je nach Hersteller Leichtes und Schweres Profil. Das Schwere ist dickwandiger. Ansonsten anderer Querschnitt, z.B. 30x60 hochkant.

Was für Vorrichtungen baust Du denn?
 

vollekannehoschi

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Heikendorf
Ich nutze die Profile als parallele Führung beim plan fräsen. Im Bild sind die 30x30 Profile aufeinander gespannt, deswegen wollte ich dieses mal gleich 30x60. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das die größeren Profile dickere Wände haben und deswegen nicht so verzogen sind?

1701864925166.png
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Wir haben, als ich noch an der TH Köln gearbeitet habe, immer bei item bestellt, die haben zwar ähnlich wie Bosch Rexroth "Apothekenpreise" im Vergleich zu den günstigen aber waren auch immer sehr eben.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Ich nutze die Profile als parallele Führung beim plan fräsen. Im Bild sind die 30x30 Profile aufeinander gespannt, deswegen wollte ich dieses mal gleich 30x60. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das die größeren Profile dickere Wände haben und deswegen nicht so verzogen sind?
Bei der Anforderung würde ich eher mal bei Linearführungen gucken, nicht bei Profilen. Die müssen dann natürlich passend (eben auf Profilen) ausgerichtet werden.

Wir hatten bei meiner letzten Firma für einfache Anwendungen bei CNC-Discount bestellt.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Wenn der Tisch krumm ist passt sich das Profil dem Tisch an. Aber perfekt gerade sind auch die stärkeren nicht unbedingt würde ich behaupten. Hab es aber auch noch nie geprüft :emoji_upside_down: Perfekt gerade müsstest du auf Präzisionsflachstahl zurück greifen.

Oder wie meine Vorredner schon sagten das Profil entsprechend ausrichten und unterlegen.

So vom Bauchgefühl würde ich für die MDF Platte einen Rahmen bauen mit mindestens 40x80. Da gibt es Forumsmitglieder die da mehr Ahnung von haben. Beim Arbeitgeber bauen wir auch nur Umhausungen, Gestelle u. ä. mit Profil von MK
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Nachtrag: zwei einzelne Profile übereinander bringt nicht viel so lange die nicht fest miteinander verbunden sind (obere Skizze). Option wäre seitlich ein Stück Flachmaterial anschrauben, 50x6 oder 50x8, dann wird das schon steifer und du kannst auch das Profil ausrichten vor dem Schrauben anziehen. Brauchst halt Nutensteine, Schrauben (Linsenkopf oder Linsenflansch z.B.) plus zwei Streifen Flachmaterial. Da könnte ein Stück steiferes Profil evtl. günstiger sein :emoji_thinking:
 

Anhänge

  • IMG_20231206_141107.jpg
    IMG_20231206_141107.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 9

vollekannehoschi

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Heikendorf
Danke für die Beitrage! Dold kuck ich mir mal an. MK, in Annahme das ist https://shop.mk-group.com/aluprofile/serie-40/?p=1 scheint nur an Gewerbe zu verkaufen bzw über Email. Item und Kloeckner leider auch.

Wenn der Tisch krumm ist passt sich das Profil dem Tisch an
Die Tischplatte ist plan. Darauf brauche ich parallele "Teile", im Bild die nicht parallelen Alu Profile. Darauf läuft dann der Schlitten mit der Oberfräse.

Bei der Anforderung würde ich eher mal bei Linearführungen gucken
Gibt auch Aufbauten die diese verwenden, zB https://www.feinewerkzeuge.de/horizontal-fraestisch.html
Die haben aber auch Nachteile wie den Preis, maximale Werkstückhöhe, Gewicht usw. Deshalb hab ich mich erst mal für eine einfachere Variante entschieden.

Der Fantasie (und anscheinend Preisgestaltung ebenso) sind hier keine Grenzen gesetzt https://www.sautershop.de/planfraes....0-editionsset-set-sm-all-rackedition?c=16513

@Martin45 per Google hab ich nicht wirklich was gefunden was mir weiter helfen würde, hast du nen Link oder Details?
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.039
Ort
Bayern; Schwaben
Die Profile aneinander legen, prüfen und dann nochmals drehen und prüfen - somit kannst du das genauso (genauer) prüfen.

Bei einem 60×60mm Profil (schwer) von Item konnte ich keine auffällige Abweichungen feststellen bei 1010mm Länge (beim Aufeinander-Liegen).
Ein 30×60mm (mit um die ca. 1700mm) war für meinen Zweck "flach" gelegt bereits zu instabil/nicht steif genug).
Mit dem Privatverkauf haben sie anscheinend geändert - würde sich aber bestimmt jemand finden. Bei der aktuelle Preislage würde ich mich jedoch nach einer günstigeren Lösung umsehen.

Das was du auf deinen Bild zeigst, könnte man genauso mit zwei aufgestellten 200 bis 300 Holzstreifen und dazwischen einen Höhenverstellbaren "Tisch" erreichen.
MPX ist aber leider auch nicht mehr so eine gute Empfehlung.
 

vollekannehoschi

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Heikendorf
Das was du auf deinen Bild zeigst, könnte man genauso mit zwei aufgestellten 200 bis 300 Holzstreifen und dazwischen einen Höhenverstellbaren "Tisch" erreichen.
MPX ist aber leider auch nicht mehr so eine gute Empfehlung.
Mit dem Dickenhobel könnte ich das machen ja, aber das verzieht sich halt dann wieder. Wenn das mit den Alu Profilen nicht funktioniert würde ich sonst zwei Streifen 60 mm MDF aufeinander leimen und mit Winkeln im Lochraster hoch kant aufstellen bzw bei niedrigen Brettern eben flach hin legen.

Wieviel bist du bereit auszugeben?
Keine 1500€. Die aktuellen Profile haben 10€ gekostet für einen Meter, wegen mir auch 20€. Aber irgendwo hörts dann auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.039
Ort
Bayern; Schwaben
Andere Idee, (schlechte) Profile sind ja schon da:
Von außen mit breiteren MDF streifen mehrfach verschrauben (und dabei Krümmung ausrichten), Brücke anpassen..
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Am Ende ist es fast egal was du kaufst, das wichtige ist das stabile unterfüttern gegen das durchhängen. Ich wäre bei einfachen Führungen und normalem Profil und dann unterlegen mit Plättchen in 0,1 mm Schritten. Die Ausrichtung mittels Richtscheit/guter Wasserwaage.

Linearführungen sind jetzt auch nicht s0oo teuer:
1701932321355.png

Bei 16 mm Führung wärst du genau bei 30 mm seitlichem Lochabstand, das geht super auf ein 60x60 mm² Profil...
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
War das begrenzte Budget nicht die Herausforderung?
Präzise Führungen kosten Geld und 1500€ für ein komplettes System ist ein echtes Schnäppchen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.889
Ort
Greifenstein
Die sind OK zum Bauen eines Tischuntergestells, haben aber gute ein bis drei mm Luft vorne/hinten oder in der Mitte, wenn man sie auf einen planen Tisch legt.
30x30mm Alu kann man leicht richten, vorne und hinten Auflegen und in Bogen Mitte drücken, über das gerade sein hinweg, das solange an allen Seiten wiederholen bis sie gerade ist.
Eine andere Methode ist auf einen Sandsack schlagen, Sandsack, damit es keine harte Ecke ist und zu knicken führt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.345
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
hab bisher bei aluprofile24 bestellt und nur gute Erfahrung gemacht.
Ebenheit war für mich nicht wichtig (Fahrgestell Hobelmaschine mit 30x60), hab sie mir aber trotzdem angeschaut. Waren vielleicht 2 Zehntel verbogen.
Edit: das war die schwere Version

Auch ein normaler Alu Winkel 100x100x5 (kein Strangpressprofil) war ziemlich gerade und ausreichend für einen Anschlag am Frästisch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonogashira

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
11
Ort
Braunschweig
Linearführungen sind jetzt auch nicht s0oo teuer:

Die Linearführungen die man bei Amazon und ebay findet sind zwar nicht sooo teuer aber die Qualität ist teilweise unterirdisch. Ich habe es nach 4 Versuchen aufgegeben, die Grundplatte war nie wirklich plan und da spreche ich >>1mm seitlichem Kippeln. Eine 2 kurze Führungen habe ich noch aber muss auch feststellen, dass sich diese schnell mit Staub und ähnlichem zusetzen.

Ich bin daher auf die 30x60er bzw. 40x80 Boschprofile von Dold Mechatronik umgestiegen. Die Auslenkung durch meine Belastungen liegt in der Regel unter 0,1mm, das reicht für meine Zwecke vollkommen aus...
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich hab auch welche aus dem Land der aufgehenden Sonne. 16er Welle, 1500 lang, für 59 Euro. Laut Zeichnung sollen die Befestigungsbohrungen Ø5,5 habe, sind aber 7 mm und kacke gesenkt. Die Linearwagen rattern wie Hund und teilweise Kanten zerdellert. Und so geht es grad weiter.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Deshalb ein Händler aus Deutschland, das macht vieles einfacher. Und wenn die für CNC verkauft werden, dürften die für Holz ausreichend präzise sein.
 
Oben Unten