vollekannehoschi
ww-pappel
Hab keine Abrichte und kann aus mehreren Gründen keine haben, deswegen die Planfräse.Oder streifen MDF / Kunststoff Draufpappen und über die abrichte.
Ich plane gerade einen Tischgestell für den Frästisch aus solchen Profilen. Deshalb wollte ich jetzt nicht wieder beim gleichen Händler bestellen, sondern bei anderen um hoffentlich bessere Ware zu bekommen. Die Profile die ich hab sind für das Tischgestell mehr als ausreichend. Aber ja, mit verschrauben könnte mans irgendwie hin ziehen.Andere Idee, (schlechte) Profile sind ja schon da:
Von außen mit breiteren MDF streifen mehrfach verschrauben (und dabei Krümmung ausrichten), Brücke anpassen..
Deshalb ein Händler aus Deutschland, das macht vieles einfacher. Und wenn die für CNC verkauft werden, dürften die für Holz ausreichend präzise sein.
Generell ist es ja schwierig gute Ware zu kriegen, deshalb dachte ich das es bei den Linearführungen auch nicht einfacher ist etwas Gutes zu finden. Freut mich zu hören, dass Dold anscheinend eine Alternative ist für die Profile. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen für gute linear Führungen. Die von CNC Discount kuck ich mir auf jeden fall an wenn ich meine Planfräse das nächste mal pimpe.Die Linearführungen die man bei Amazon und ebay findet sind zwar nicht sooo teuer aber die Qualität ist teilweise unterirdisch. Ich habe es nach 4 Versuchen aufgegeben, die Grundplatte war nie wirklich plan und da spreche ich >>1mm seitlichem Kippeln. Eine 2 kurze Führungen habe ich noch aber muss auch feststellen, dass sich diese schnell mit Staub und ähnlichem zusetzen.
Ich bin daher auf die 30x60er bzw. 40x80 Boschprofile von Dold Mechatronik umgestiegen. Die Auslenkung durch meine Belastungen liegt in der Regel unter 0,1mm, das reicht für meine Zwecke vollkommen aus...