Hallo,
Vorn und hinten eine Pfette, ist klar. Seitlich kommt erst mal nichts, die Verbindung von vorn nach hinten wird durch den Sparren bewerkstelligt.
Wenn das Ding dann steht, wie gesagt, eine Latte von dem hinteren Stiel oben schräg runter zum vorderen Stiel unten. So hat man eine gute Stabilität in Richtung vorn - hinten.
Hinten wird der Schuppen niedriger, nicht vorn. Vorteile: Wasser läuft nach hinten ab und kleckert nicht da hin, wo man steht. Außerdem lässt das Holz sich einfacher stapeln und entnehmen.
Friedrichs Meinung - nur 2 Stiele und dann schräge Stützen ist aus verschiedenen Gründen ungünstig.
Erst mal lässt sich Holz hinter einer schrägen Stütze schlecht stapeln und entnehmen.
Gewichtiger aber ist der Grund für mittlere Stützen, dass man den Schuppen durch eine Zwischenwand in zwei Abteile aufteilen kann (so habe ich es auch gemacht). Dann kann in ein Abteil das frische Holz und aus dem anderen Abteil kann das trockene entnommen werden.
Die Dachschräge braucht bei einem Blechdach nur etwa 12° zu betragen. Mehr ist nicht nötig.
Gruß
Ingo
Na klar, logisch. Nach hinten solls ablaufen. Wo bin ich mit dem Kopf wieder. Danke.
Ich wollte ja auch eine kleine Dachrinne anbringen und meine übrig gebliebene Regentonne nutzen.
Jetzt hast du mir immer noch nicht verraten wie du den Boden gebaut hast...