Planung kleine Werkstatt

mmmmm

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine Werkstatt einzurichten und plane sie derzeit.
Anbei ein Plan, es ist ein abgetrennter Bereich in einer Garage. Die Werkstatt ist 280 x 330 cm groß, unten rechts ist die Tür. Die Wand rechts ist eine OSB Wand (Trennwand zur Garage).

Geplant ist oben eine Werkbank und rechts davon eine tiefere Werkbank für die Kappsäge (Bosch GCM 80 SJ), die leider sehr tief ist. Ich wollte dann rechts in die Wand ein "kleines Fenster" machen, um längere Werkstücke reinschieben zu können. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Ist der Platz für eine Kappsäge dann ausreichend?

In der Mitte wollte ich mir dann einen Rollwagen für die TKS (Bosch GTS 635-216) bauen und eine Oberfräse integrieren. Zusätzlich habe ich bereits einen Bohrtisch (60x80 cm). Die Überlegung ist noch, ob ich mir eine mobile Werkbank baue, habe noch eine Loch-Platte von einem Festtool MFT hier liegen (120,5 x 73 cm).

Für Ideen, Anregungen, Kritik wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Anhänge

• IMG_3553.jpeg
    IMG_3553.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 83

Hoosier

ww-robinie
Hallo Martin,

für mich benötigt die Kappsäge viel zu viel Platz bei recht geringem Nutzwert. Du hast ja MFT und TKS bereits. Wenn Kappsäge, dann hol Dir ein neueres Modell mit den Stangen nach vorne.

Achte darauf, dass alle Tische und Ablagen die gleiche Höhe haben (bei mir wars der MFT mit den 90 cm als Ausgang).

LG
Richard

mmmmm

ww-nussbaum
Den MFT müsste ich mir auch noch bauen, aber so eine mobile Werkbank für die Mitte macht schon Sinn irgendwie. Die kann ich dann ja wie den Bohrtisch und TKS (hätte dann ein Maß von ca 60 x 105 cm) je nach Bedarf verschieben und an die Wand stellen.

Eine neue Kappsäge mit Stangen nach vorne ist schon recht teuer, daher die Überlegung meine bisherige zu integrieren. Aber recht hast du: es gibt platzsparende Modelle :emoji_frowning2:

VolkerDK

ww-robinie
Wenn die Kappsaege an der Wand steht, kannst du ja auch effektiv nur 50cm Stuecke Abschneiden.
Wuerde auch dazu tendieren die Kappsaege nicht einzuplanen, sondern lieber eine Tauchsaege mit Fuehrungsschiene und dann vielleicht noch Querschnittschiene.
Alles auch einer Hoehe, die Waende freihalten in der Hoehe der Arbeitsplatte und 50-60cm darueber, eventuell mit Kuechenhaengeschraenken arbeiten oder zum Beispiel alles in Systainer verstauen (Schrauben, Kleinteile etc. kann ja alles darin Platz finden)

mmmmm

ww-nussbaum
Rechts von der Tauchsäge würde ich wenn wie oben geschrieben ein Loch in die Wand machen, damit ich lange Werkstücke dort durchschieben kann, dann hätte ich nach rechts unendlich viel Platz.

mmmmm

ww-nussbaum
Moin Martin,

was hast Du denn vor bzw. was machst Du überwiegend?

HG A
Erst einmal kleinere Dinge, auch mit den Kindern werkeln.
(Hindernisse Hobby Horse, Vogelhaus, Vogelfutterstelle, Dekosachen, vllt. im Frühjhar/Sommer ein Spielhaus, etc.)
Habe bisher wenn kleiner einfache "Möbelstücke" aus Multiplex gebaut: kleine Tische, Hocker, Maltisch

Kappsäge finde ich halt sehr praktisch um mal eben Balken, Holz abzulängen. Habe sie mir hauptsächlich für die Holzterrasse und Sockelleisten geholt.
Habe aber bisher auch die TKS noch nicht wirklich im Einsatz gehabt, da kein Tisch vorhanden, wenn dann kommt sie immer auf Böcke. Mit einem Schiebeschlitten geht das sicherlich auch besser.

Oder vllt. doch nicht integrieren (nur dann holt man sie wohl nie raus).

Anderes Thema: Evtl. doch irgendwann eine Tauchsäge zulegen, um auch große Bretter zuschneiden zu können, was ja alleine mit einer TKS auch nicht optimal funktioniert.

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du bereits die Kappsäge und die TKS da stehen.
Tauchsäge - idealerweise mit Führungsschiene - steht noch auf der Einkaufsliste / Wunschzettel?
(Tisch-)Bohrmaschine oder zumindest Bohrtisch ist auch da, wenn ich's richtig gelesen hab.

Verstehe ich es richtig, dass bisher jedoch kaum Möglichkeiten bestehen, irgendetwas vernünftig zu fixieren / spannen...?
Verstehe ich es richtig, dass Du zwar bereits Tische / Platz für einige "Exoten" wir Kappsäge, Bohrtisch... hast, aber noch keine gute Werkbank oder ähnliches?
Ausserdem scheint noch nicht klar, wo die Reise zwischen "Hobby Horse, Dekosachen, .... kleine Möbelstücke...." und "große Bretter zuschneiden ..."
Aber ich denke mal, das alles ist normal in diesem Stadium.

Den wärmsten Tipp, den ich Dir geben möchte, wäre langsam zu machen.
Ich würde mir zunächst einen stabilen Tisch / Werkbank schaffen, an dem Du die Dinge bearbeiten kannst, die Du bearbeiten möchtest.
Dazu - projektbezogen - das Werkzeug, was Du glaubst zu brauchen.
Schau mal, ob Du tatsächlich den Bedarf haben wirst, größere Platten zuzuschneiden - oder das "aussen" machen lassen kannst.
Schau mal, welche Werkzeuge Du benötigst - und ob Maschine oder Handwerkzeug.
Gerade letzteres kann mit Kids wirklich toll sein.
Dabei würde ich mir nicht sofort "das volle Programm" zulegen - dann schon eher nach dem Motto "Wenn, dass das beste, was Du für Dein Budget bekommen kannst". Und behalte im Auge, dass 2,8 x 3,3 m schnell voll werden bzw. Du auch noch Platz zum Bauen haben möchtest.
Und denk an gutes Licht.

Insofern frohes Schaffen und einen guten Start in Deiner Werkstatt.

HG Andreas

mmmmm

ww-nussbaum
Also die Werkstatt ist noch leer, noch nichts gebaut!
Was vorhanden ist: der Bohrtisch.

Ich wollte mit der Werkbank oben an der Wand anfangen, um mein Werkzeug unterzubringen und Ordnung zu schaffen.
Daher war für mich die Überlegung: entweder eine Werkbank mit gleicher Tiefe über die gesamte Länge oder halt die Kappsäge integrieren.

Deine Empfehlung wäre also: erst einmal einen mobilen Werktisch bauen (mit der Lochplatte) und dann einen mobilen Wagen für die TKS Säge... mit der Option später die Oberfräse zu integrieren.

Die erstere Werkbank an der Wand wäre wahrscheinlich einfacher umzusetzen... immer diese Entscheidungen :emoji_wink:

Tauchsäge wird erst mal nicht angeschafft, außen zusäge geht immer, oder mit Hilfe von weiteren Händen auch an der TKS.

Vielen Dank!

Nudelwurm

ww-robinie
Ich habe auch eine kleine Werkstatt. Aus Erfahrung rate ich dazu alles auf Rollen zu bauen. Letztendlich habe ich zweimal alles neu eingerichtet. Die anfängliche Theorie hat eben in der Praxis nicht hingehauen. Auch weil Maschinen dazu kamen die in der ursprünglichen Einrichtung nicht rein passten.

Oben Unten