Platte für höhenverstellbaren Schreibtisch

Mr.Ditschy

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Hallo,
habe mir nun ein Gestell für einen höhenverstellbaren Schreibtisch gegönnt (https://www.ikea.com/de/de/assembly...isch-sitz-steh-el-schwarz__AA-2262746-5-2.pdf), das gefiel mir zumindest am besten ... nur gefiel mir die dazugehörige Schreibtischplatte in schwarz/matt nicht und wäre auch etwas zu groß gewesen.

Dachte nun an vorhandenen Vollholz Küchenarbeitsplatten (240x60x3cm), doch muss ich dabei ggf befürchten, dass die zu schwer ist oder sich sogar durchbiegt (Schreibtischplatte soll ca. 160x80cm werden)? Wenn ja, was wären mögliche Gegenmaßnahmen?

Gruß
 

Helibob

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:emoji_thinking: In der Anleitung sind 70kg Nutzlast (auf der Originalplatte) angeben - das Mehrgewicht sollte doch dann immer noch ausreichend Nutzlast ermöglichen?!
 

GunnarW

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Im Endeffekt muss nur die Nutzlast passen. Ich habe auf meinem Flexispot E7 eine selbst geleimte Eichenplatte mit Gratleisten. Ca 140x75x3cm.

Also schau wie schwer der Kram ist der auf den Tisch soll und dann hast du das mögliche Gewicht deiner Platte. Wenn die zu schwer ist kannst du ja ein bisschen was wegfräsen und nur am Randbereich die volle Stärke stehenlassen.
 

Mr.Ditschy

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Stimmt, hatte die Nutzlast gar nicht beachtet ... in einem Onlinerechner habe ich ein Geeicht von ca. 30kg errechnet, sollte somit passen.
Ist nur noch das evtl. durchbiegen, also bei einer 160x3cm Platte, doch da geht sicher dann eine Leiste von unten aufleimen usw. ...
 

Mr.Ditschy

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Für die Plattenkante werde ich einen entsprechenden Fräser benötigen, hmm nur welchen?
Dachte immer schon mir das 15-teilige Bosch Set mal zuzulegen, reicht da ein 45° Fräser (Idealo Fräser Set) ... ja ich weiß, ist sicher individuell, aber brauche die Fräser wahrlich nicht oft, sollen wenn nur auch etwas taugen und möchte die Fräser aus einem Set halt auch gebrauchen können (habe aktuell ein billiges Set, aus dem ich wahrlich nur den Abrund- und Fasenfräser gebrauchen kann, alle andere sind so olle Zierleistenfräser, die ich denke nie gebrauchen werde).
Und welche Fräser verwenden zum Löcher fräsen/bohren verwendet, gingen dazu Nutfräser oder bedarf es dazu spezielle Fräser (gibt es die ähnlich eines Bohrersets so von ca. 3-13mm)?
 

GunnarW

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Für die Plattenkante werde ich einen entsprechenden Fräser benötigen, hmm nur welchen?
Dachte immer schon mir das 15-teilige Bosch Set mal zuzulegen, reicht da ein 45° Fräser (Idealo Fräser Set) ... ja ich weiß, ist sicher individuell, aber brauche die Fräser wahrlich nicht oft, sollen wenn nur auch etwas taugen und möchte die Fräser aus einem Set halt auch gebrauchen können (habe aktuell ein billiges Set, aus dem ich wahrlich nur den Abrund- und Fasenfräser gebrauchen kann, alle andere sind so olle Zierleistenfräser, die ich denke nie gebrauchen werde).
Und welche Fräser verwenden zum Löcher fräsen/bohren verwendet, gingen dazu Nutfräser oder bedarf es dazu spezielle Fräser (gibt es die ähnlich eines Bohrersets so von ca. 3-13mm)?
Das Bosch Set ist vollkommen okay. Nutfräser sind auch dabei. Aber zum Bohren kannst du auch einfach eine Bohrmaschine/Akkuschrauber benutzen oder was genau hast du vor?
 

derdad

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Stimmt, hatte die Nutzlast gar nicht beachtet ... in einem Onlinerechner habe ich ein Geeicht von ca. 30kg errechnet, sollte somit passen.
Ist nur noch das evtl. durchbiegen, also bei einer 160x3cm Platte, doch da geht sicher dann eine Leiste von unten aufleimen usw. ...
Beinahe jedes Massivholz ist in Längsrichtung um einiges biegesteifer als jede Art von Plattenmaterial (Spanplatte, OSB, MDF, Multiplex/Sperrholz,....) Quer zur Faser nicht.
lG Gerhard
 

Mr.Ditschy

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Danke euch ...

Aber zum Bohren kannst du auch einfach eine Bohrmaschine/Akkuschrauber benutzen oder was genau hast du vor?
Dein Ernst? Ansonsten wusste ich natürlich schon, dass eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber zum Löcher bohren verwendet werden kann. :emoji_smirk: :emoji_slight_smile:

Sprich möchte bei Bedarf wiederholgenau gleich Tiefe und vor allem winkelige Löcher in Bretter/Platten fräsen/bohren und die Einhandfräse mit Fräskorb verwenden.

Ja, Du brauchst Fräser mit einer Grundschneide zum Eintauchen.
Ich finde da nichts Spezielles, aber haben nicht alle Nutfräser eigentlich eine leichte Grundschneide, denn selbst um eine Nut zu fräsen muss man erstmals eintaucehn (vor allem wenn die mittig in ein Brett rein soll)!?
 

Johannes

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Mr.Ditschy

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Danke euch, aber bin etwas verwirrt, denn z.B. stehen beim Sauterschop bei allen drei Fräsertpen "Z1 Z2 und Z2 mit Grundschneide" dabei, dass alle drei Typen jeweils auch zum "bohren" geeignet sind?
Bei Feinwerkzeuge und zu 2 und 2+1 wird das "ohne Probleme eintauchen" dabei, geht dann auch mit Probleme, also denke nur das diejenigen die Fräsen, egal mit welchen Nutfräser auch eintauchen und das dennoch möglich ist (nur was ist der Unterschied).

Doch welche Fräser wären in den Bosch Sets dabei, normale Nutfräser oder mit Nutfräser mit Grundschneide?
Es geht um folgende Bosch-Sets und im großen Set wären zumindest Nutfräser von 4-6-8-10-12-16-20mm dabei (mir wären ja kleine Sets lieber, doch da komme ich nicht auf den Gesamtinhalt des großen Sets):
https://www.bosch-professional.com/de/de/fraeser-sets-2865213-ocs-ac/
 

GunnarW

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Danke euch ...


Dein Ernst? Ansonsten wusste ich natürlich schon, dass eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber zum Löcher bohren verwendet werden kann. :emoji_smirk: :emoji_slight_smile:

Sprich möchte bei Bedarf wiederholgenau gleich Tiefe und vor allem winkelige Löcher in Bretter/Platten fräsen/bohren und die Einhandfräse mit Fräskorb verwenden.


Ich finde da nichts Spezielles, aber haben nicht alle Nutfräser eigentlich eine leichte Grundschneide, denn selbst um eine Nut zu fräsen muss man erstmals eintaucehn (vor allem wenn die mittig in ein Brett rein soll)!?
Die Fräse zentriert nicht, d.h. du musst die irgendwie auf der Platte festspannen. Was gerade mittig ziemlich schwierig/aufwendig ist.

Ich nehme für sowas einen Bohrständer. Ich kann den KWB empfehlen. Der hat auch einen Tiefenstop.

https://amzn.eu/d/7gYHSSx
 

Mr.Ditschy

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Ich hatte schon mal einen ähnlichen Bohrständer und habe den ich wieder zurück gesendet un dbin seit her nicht mehr so begeistert davon. Ja, war zwar nichts hochwertiges, aber der ging so ruckig und hakelig und schief zum runterdrücken (war mit zwei Federn), da half auch kein Fett usw..
Von daher dachte ich mal, dass das mit einer Oberfräse und Fräskorb wenn Bedarf besteht, doch etwas einfacher wäre!?
Hmm ....
 

Peterling

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Doch welche Fräser wären in den Bosch Sets dabei, normale Nutfräser oder mit Nutfräser mit Grundschneide?
Nutfräser von 4-6-8-10-12-16-20mm
Habe eben geschaut, bei meinem Set haben 4 bis 10 keine Grundschneide, 12 bis 20 haben eine. Wobei man damit dann grundsätzlich in einer Tasche oder Nut eintauchen kann, aber ob damit Bohren Spaß macht habe ich nie probiert. Zumindest beim 12er sieht der nicht als HM ausgeführte Teil der Querschneide nach einigen Taschen schon so aus:
1704394683902.jpeg
 

Helibob

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Bei Feinwerkzeuge und zu 2 und 2+1 wird das "ohne Probleme eintauchen" dabei, geht dann auch mit Probleme, also denke nur das diejenigen die Fräsen, egal mit welchen Nutfräser auch eintauchen und das dennoch möglich ist (nur was ist der Unterschied).
2. Beispiele, die das vielleicht verdeutlichen:

Ein Dübellochfräser eignet sich hervoragend zum Bohren, jedoch nicht zum Fräsen (seitliches bearbeiten auf X-/Y-Ebene).

Mein Z1 Wendeschneidplatten-Fräser mit Grundschneide ist durch den dickeren Grundkörper und damit verbundene schlechte Späneabfuhr nur schlecht geeignet, bis gar nicht. Schräges Eintauchen ist hingegen Problemlos (da haben die Späne ja wieder genügend Austrittsmöglichkeit.)

Um welchen Durchmessser geht es überhaupt?
Oben wird eine Massivholzplatte erwähnt - keine Langlochbohrungen erforderlich?

Alternative (zum nur Bohren) kann auch eine z. B. Wolfcraft Dübelschiene mit Tiefenstop auf dem Bohrer sein.
 

Mr.Ditschy

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Habe eben geschaut, bei meinem Set haben 4 bis 10 keine Grundschneide, 12 bis 20 haben eine. Wobei man damit dann grundsätzlich in einer Tasche oder Nut eintauchen kann, aber ob damit Bohren Spaß macht habe ich nie probiert.
Ja, aber das reicht doch dann um auch mal paar Löcher in einer Platte zu realisieren!?
 

Mr.Ditschy

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Um welchen Durchmessser geht es überhaupt?
Das ist erstmals egal, also mir ging es nur darum, dass wenn ich mir ein Fräserset zulege, die Fräser dann natürlich auch für egal welche Projekte verwenden kann ... also ich stellte mir die Frage, ob mit den beiliegenden Nutfräser bei Bedarf rechtwinklige Löcher bohren zu sind.

Hier an der beschriebenen 30mm dicken Tischlatte würde ich die Löcher für eine Rampamuffe fräsen/bohren wollen probieren, damit das Gestell angeschraubt werden kann. Welchen Durchmesser und Bohrtiefe die Rampamuffen oder Schrauben haben, weiß ich jedoch noch nicht genau, schätze aber 10x20mm ... auf der Skizze ist das folgend ersichtlich:
1704433307411.png
 
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pedder

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Wenn Duu das Ganze zu fest verschraubst, kann das Holz nicht mehr arbeiten.
Ich würde daher eher eine relativ dünne Holzschraube (3,5 oder 4,0) mit einer Unterlegscheibe verwenden, statt des Zaubers mit der Rampamuffe.
Wenn Du keilgezinkte Arbeitsplatte nimmst, würde ich vielleicht eine Leiste Längs unterschrauben. Wenn Du beide Seiten gleich behandelst, sollte die Platte auch gerade bleiben. Wenn Du ganzs sicher gehen willst, Verwendun Du au0erhalb der Konstruktion noch Gratleisten. Ivh würde eher welche zum Aufschrauben (wiederum: Langlöcher, gleitfähige Unterlegschreiben.) verwenden, als echte Gratleisten.
 

schrauber-at-work

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Das will ich sehen, wir einer mit der Oberfräse punktgenaue Löcher bohrt....
Naja mit einem Dübelfräser und Lochreihenschablone macht das ja schon irgendwie Sinn. In dem Fall eher nicht ( 8 Löcher, davon maximal 2 in einer Reihe).
Anzeichnen vorstechen, bohren, fertig. Dauert keine 10 min!
 

fopster

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Kann mir jemand schlüssig erklären wieso immer öfter einfache Löcher mit der Oberfräse gemacht werden und nicht mit einem Bohrer und Bohrmaschine.
LG Gerhard
Aus dem gleichen Grund, warum manche so etwas Komplexes wie das manuelle Ausschalten von Lichtschaltern durch eine recht simple Hausautomatisierung die sie nicht verstehen, zu ersetzten.
Oder um im Aufzug in den ersten Stock ins Fitnessstudio zu fahren, um dann zehn Minuten am Stepper aufzuwärmen.

Gesellschaftliche Evolution der sehr späten römischen Art!

LG
Robert
 

Mr.Ditschy

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Leute Leute, wie immer ist das einzige Problem, dass anscheinend immer weniger in der Lage sind, Beiträge richtig zu deuten und sich dann irgendeinen Stuss zusammen reimen - doch das war fast schon wieder vorhersagbar, denn nichts anderes ist man hier gewohnt.

Danke zumindest an alle Anderen mit ernstgemeinten Antworten.

Wenn Duu das Ganze zu fest verschraubst, kann das Holz nicht mehr arbeiten.
Ich würde daher eher eine relativ dünne Holzschraube (3,5 oder 4,0) mit einer Unterlegscheibe verwenden, statt des Zaubers mit der Rampamuffe.
Wenn Du keilgezinkte Arbeitsplatte nimmst, würde ich vielleicht eine Leiste Längs unterschrauben. Wenn Du beide Seiten gleich behandelst, sollte die Platte auch gerade bleiben. Wenn Du ganzs sicher gehen willst, Verwendun Du au0erhalb der Konstruktion noch Gratleisten. Ivh würde eher welche zum Aufschrauben (wiederum: Langlöcher, gleitfähige Unterlegschreiben.) verwenden, als echte Gratleisten.
Ja, klingt plausibel und werde das dann ohne Rampamuffen aufschrauben.

Zur Frage, welches Fräserset ich mir zulege, werde ich zumindest darauf achten, dass Nutfräser mit Grundschneide dabei sind.

Danke
 
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