Platte für höhenverstellbaren Schreibtisch

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.604
Alter
51
Ort
Saarlouis
... mir ging es nur darum, dass wenn ich mir ein Fräserset zulege, die Fräser dann natürlich auch für egal welche Projekte verwenden kann ...
Wo ist nochmal die Forenglaskugel? Ohne die kannst Du nicht treffsicher vorhersagen, welche Fräser Du irgendwann mal brauchst.

Im Ernst: Sets sind immer irgendwie Mist, da sind Fräser dabei, die man nie braucht. Lieber projektbezogen nach Bedarf kaufen, dann sammelt sich auch nicht so viel Materie in der Werkstatt an.

Und immer locker bleiben ...
 

Mitglied 79745

Gäste
Leute Leute, wie immer ist das einzige Problem, dass anscheinend immer weniger in der Lage sind, Beiträge richtig zu deuten und sich dann irgendeinen Stuss zusammen reimen - doch das war fast schon wieder vorhersagbar, denn nichts anderes ist man hier gewohnt.
Viel von uns sind halt scheinbar intellektuell von der komplexen Struktur der Herausforderung eine Holzplatte auf ein Tischuntergestell zu montieren überfordert!
Du solltest als Verstehender ein wenig nachsichtiger mit uns sein!
Nicht jedem von uns ist so ein großer Verstand gegeben!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ähm, es geht beim Fräserset doch schon längst nicht mehr nur um die Platte für den Tisch! :emoji_rolling_eyes:
Aber genau das ist das Problem, dass wenn beim Beitrag zusammenreimen sich vetständlicherweise jeder an die eigene Nase fassen muß. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zumindest möchte ich ja nicht ohne Grund ein Fräserset zulegen und soll wenn dann auch ein paar bessere und mehrere verschiedene Fräser sein, um einfach auch mal etwas zum werkeln für egal welche Projekte da zu haben … weiß nur noch nicht genau, welches Fräserset es werden soll, um möglichst viel abdecken zu können.
Und ein Fräserset ist für mich eine Art Grundausttattung, ähnlich das auch bei meinem Multitool Zubehör ist, usw, da war/ist z.B. auch Zeugs dabei, das ich noch nicht verwendet hatte und dennoch kam der Tag, in dem ich froh war, dass das passende Zubehör dabei war.

Sprich wenn können gerne im Fräserset die Zierfräser entfallen, denn die sind wahrlich individuell, aber alles andere dass halt am meisten für „Möbelbau“ oder werkeln in Werkstatt und Haus benötigt wird, wäre schon cool wenn das gleich in einem Set dabei wäre.
Welche Grundaustattung aber nun genau benötigt wird, weiß ich ja auch nicht, doch daher die Nachfrage .. zumindest das die verschieden Nutfräser eine Grundschneide haben sollten, weiß ich nun, ebenso das einen Bündigfräser für oben und unten im Set sein sollte, was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ich habe mal bei meinem Set geschaut. Der 16mm hat einen Grundschneide, der 10mm nicht. Der 8mm Fräser hat mal Bekanntschaft mit ner Schraube gemacht und ist daher schon entsorgt.
 

Anhänge

  • IMG_1646.jpeg
    IMG_1646.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 12

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Danke.
Hmm, bin nun eher zu dem Entschluss gekommen, mir wohl erstmals das 30-teilige Bosch Set zu ordern.
Hintergrund ist, dass dieses Fräserset mir wohl am meisten an Möglichkeiten für Kanten, Rundungen, Nuten/Falze, Bündigfräser oben/unten, usw. abdeckt, denn woher sollte ich bei zukünftigen Projekten z.B. vorher wissen, welche Radien oder Fasen an Kanten usw. mir gefallen oder passend sind, wenn ich keine Fräser dazu da habe um dies dann individuell auszuprobieren ... doch bei Bedarf sind natürlich dennoch weitere passende Fräser zu ordern oder durch noch bessere zu ersetzen.

Um winkelige Löcher zu bohren, werde ich die Nutfräser mal anschauen und ggf probieren und bei Bedarf mit Grundschneide ersetzen.
Oder doch nochmals mich um einen Bohrständer bemühen zu recherchieren ... zumindest war mein erstes Exemplar an kleinen Bohrständer alles andere als optimal, hmm mal sehen. Gut, ich hätte einen alten Bohrständer da und wollte den auch schon dafür verwenden, doch der geht eher in Richtung Ständerbohrmaschinen Ständer durch und ist einfach zu groß.
Wenn ich zumindest nur an den zu bauenden Art Stehtisch für die Werkstatt denke, da sind die 20mm Löcher sicher auch mit einem Forstnerbohrer einfach zu realisieren.
 
Oben Unten