Hallo.......
nun ist schon ein Teil meiner Plattensäge fertig.
Die Aufnahme für die Handkreissäge:
- wurde aus zwei Platten von 9 mm Siebdruckplatte gefertigt.
In der oberen der Ausschnitt für die Handkreissäge, einmal vertikal und einmal horizontal. Die Befestigung ist mit je 4 mal M6 x 10 Maschinenschrauben und von der Rückseite, in der unteren Platte, mit einer Einschlagmutter gelößt.
- Beide Platte wurden nun verleimt und mit 4 Holzschrauben von hinten gesichert.
- Als Führung benutzte ich 35 mm breites Alu Flachprofil, was am Führungsschlitten mit je 3 Holzschrauben auf die 6mm tiefe Nut aufgeschraubt ist. Für die Incra Führung habe ich orginal Incra Zoll Bolzen und Knaufmuttern genommen.
(zölliges Grobgewinde UNC 1/4 inch)
Die Senkrechte Führung
- die beiden seitlichen Führungsschienen sind T- Tracks von Incra (INCRA T-Track Plus METRIC) und T-Nut Schiene einfach (INCRA T-Track Regular)
Die Längen sind 48 inch (also 1219 mm)
Habe leider nur die beiden Längen erst einmal gekauft, aber werde unten noch je eine Länge von 18 inch (457 mm) dazu kaufen und anfügen.
Wichtig ist es, das man beim anschrauben der T Tracks die Platte mit einlegt, bzw über die ganze Länge eine Hilfsplatte anfertigt wird und in die angesetzte T Trackschiene werde ich ein langes passendes Sperrholsbrettchen eingefügt, um so genauer die Richtung zu halten.
Habe es erst einmal nun soweit fertig, wie auf den Bildern unten zu sehen ist.
Alle Ausschnitte habe ich im vorab mit einem 20 Forstner Bohrer in den Ecken gebohrt und dann mit der Oberfräse ausgefräst.
Dabei hatte ich den Anschlag immer außen. Wollte sicher gehen, das es zum Rand hin genau wird. Zur Mitte ist es ja nicht soo schlimm, denn das Innere Stück ist ja sozusagen "Abfall".
Meine Bezugsmöglichkeit der Materialen von "Incra T Tracks und dem Selbstklebenden Maßband dann für das Kopfstück (für die horizontale Skalierung), ist
T-Tracks und weitere Komponenten des Incra Build-It Systems
Da gibt es auch die dazugehörigen Bolzen, Drehknöpfe und Nutmuttern.
Und natürlich auch echt gutes Werkzeug:rolleyes:
So, nun allen ein schönes WE
Joachim