Plattensäge Selbstbauen, Erfahrungsaustausch !?!?

Ricardo

ww-pappel
Hallo,

die englische Bauanleitung hab ich im Web gefunden, aber hat wer die Materialliste für mich wo hier sich schon jemand zusammengestellt hat ?

Arbeitet überhaubt noch jemand an diesem Projekt?

Viele Grüße, Ricardo

marcus3333

ww-pappel
Hallo alle zusammen,

Schon oft habe ich hier im Forum recherchiert und mich inspirieren lassen.

Aber zu diesem Thema kann ich nicht genug bekommen. Hat mittlerweile schon jemand dieses Projekt abgeschlossen und kann seine Erfahrungen berichten? Auf Ricardos Frage kam leider keine Antwort.

Viele Grüße,
Marcus

marcus3333

ww-pappel
Hallo Mario,

die Plattensäge ist nun fertig, doch ich bin derzeit beim Platz schaffen in meiner Werkstatt. Muss noch einiges verändert werden und wenn es dann soweit ist, werde ich sie da wieder aufbauen.(Im Moment sind es alles wieder einzelteile, da sie im Keller Probeweise aufgebaut war.)

Werde dann auch gerne wieder Bilder dazu UND auch noch einige Tips posten.

beste Grüße Joachim

Hallo Joachim,

Hast du die Säge eigentlich wieder aufgebaut und wie zufrieden warst/bist du mit den Schnittgenauigkeiten?

Viele Grüße,
Marcus

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
falls es noch von Interesse ist, der Matthias Wandel verweist in seinem Netzauftritt auf "Hector Acevedo" u.a. mit selbstgebauter Plattensäge zum Hochklappen ! :eek:
Von ihm hab ich einen einfachen Plan bekommen (.pdf) -> Hector Acevedo's panel saw :emoji_slight_smile:

...doch nach reiflicher Überlegung hab ich beschlossen, mir den Platz zu sparen, grad auch, weil ich doch die Platten günstig bei Holzhandlung Becher bekomme, und eh mehr mit Massivholz mache. Das ist irgendwie "befriedigender". Platte war damals gut, als die Kinder klein waren, und "schnell was her mußte". :emoji_wink:

Ansonsten - für Leute mit Platz, ist eine Plattensäge "einfach steil".
Grüße
Klaus

marcus3333

ww-pappel
Moin,
falls es noch von Interesse ist, der Matthias Wandel verweist in seinem Netzauftritt auf "Hector Acevedo" u.a. mit selbstgebauter Plattensäge zum Hochklappen ! :eek:
Von ihm hab ich einen einfachen Plan bekommen (.pdf) -> Hector Acevedo's panel saw :emoji_slight_smile:

...doch nach reiflicher Überlegung hab ich beschlossen, mir den Platz zu sparen, grad auch, weil ich doch die Platten günstig bei Holzhandlung Becher bekomme, und eh mehr mit Massivholz mache. Das ist irgendwie "befriedigender". Platte war damals gut, als die Kinder klein waren, und "schnell was her mußte". :emoji_wink:

Ansonsten - für Leute mit Platz, ist eine Plattensäge "einfach steil".
Grüße
Klaus

Danke für die Info, Klaus. Schaue ich mir mal an. Werde auch mal nach HH Becher suchen.

Viele Grüße,
Marcus

Ralph1

ww-pappel
Bauanleitung der Plattensäge

Hy

bin der Ralph1 von Gosheim / Baden Württemberg.

Bin Hobby Bastler und kaufe immer wieder Grössere Platten.
Zum Sägen habe ich immer wieder Probleme ( Grumme Schnitte )
Deshalb habe mich entschlossen eine Plattensäge zu Bauen.
Deshalb suche einen Plan von einer kleineren - mittleren Plattensäge.
Wer kann mir einen Plan zusenden??

Im voraus besten Dank

Ralph1

Email Adresse: ralph-regenhold@web.de

RockinHorse

Gäste
....Deshalb habe mich entschlossen eine Plattensäge zu Bauen.
Deshalb suche einen Plan von einer kleineren - mittleren Plattensäge.
Wer kann mir einen Plan zusenden??

Ich kann da eine Empfehlung abgeben, für eine im Internet übliche Möglichkeit, sprich Suchfunktion, die gibt es hier im Forum und im Allgemeinen auch als Tante Google bekannt.

Zwei oder drei Beiträge zuvor hat Orgelbauers Klaus noch auf Matthias Wandel verwiesen.

Also, wer selbst was bauen will, sollte auch selbst aktiv mit der Suche beginnen
ok-emoji.png

PS. Ich mache meine Pläne immer selbst :emoji_slight_smile:

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
muß mich etwas grinsend dem Rockigen Hubert anschließen :emoji_wink:

Und - wer über den Tellerrand schaut ...findet ein absolut geniales teil bei unseren französischen Nachbars: lairdubois.fr
Da gibt´s auch gar viele Pläne. Ob und wie das jedem passen mag - s´est la vie ! :emoji_slight_smile:

RundumEntspannt

ww-pappel
Ich möchte keine kaufen sondern eine bauen und meine handkreissäge dafür verwenden. Vemashop, google und co. sind mir bekannt!
Ich habe auch die Pläne von den Franzosen und der holzwerken Zeitschrift.

Mir geht es um den Bauplan von shopnotes. Möchte mir einfach verschiedene Baupläne und Lösungen anschauen

tomkaes

ww-robinie
Ich möchte keine kaufen sondern eine bauen und meine handkreissäge dafür verwenden. Vemashop, google und co. sind mir bekannt!

Mir geht es um den Bauplan von shopnotes. Möchte mir einfach verschiedene Baupläne und Lösungen anschauen

Mit Realname und eMail Adresse steigen deine Chancen das Gewünschte zu erhalten.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach 5 Beiträgen wird übernacht die Funktion "Private Nachricht" freigeschaltet. Wahlweise kann natürlich hier - mit Angabe einer Zeitspanne - eine Mailadresse gepostet werden, die ich dann wieder lösche.

Fuxinstall

ww-pappel
Guten Abend,

leider ist der Dropbox-Link tot.
Könnte mir bitte jemand den Plan schicken - oder besser noch - bei Dropbox hochladen?

Danke & Gruß

FredT

ww-robinie
Schätzungsweise 500 verschiedene Möglichkeiten per SuFu im Net abrufbar; da sollte doch eine für Dich mit dabeisein? Anschauen und nachbauen... fertsch!

Grüße Fred

Oben Unten