Plattenstärke beim Holzaquariumbau…wer kann helfen?

holzaquarium

ww-pappel
Hallo zusammen,
es ist vollbracht...........das Projekt wurde nach langer Planung erfolgreich umgesetzt.

Technische Daten:
Korpus aus Multiplexplatten 21mmm,
Länge 360cm >Höhe 70cm < >Breite links 80cm < > Breite rechts 50cm (auf Grund eines Bauseits vorhanden Fensters )
Baubeginn: 10.06.2013

Beschichtung: Schwimmbeckenfarbe und PVC Platten

Frontscheibe: 15mm Floatglasscheibe

Dichtigkeitsprobe: 20.09.2013
Volumen Netto ca.1200 Liter

Unterbau

Erster Besatz 01.11.2013

Wie man sehen kann ist es möglich ein Aquarium im Eigenbau zu erstellen. Dennoch ist man dabei auf die Hilfe anderer angewiesen. Manchmal fehlt es für die Durchführung bestimmter Arbeiten am nötigen Fachwissen. Ich möchte mich daher bei all denen bedanken, die in diesem Thread zur Lösung meines „Problems“ beigetragen haben.

viele Grüße Max

Mars23

ww-pappel
Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wie Du das Becken beschichtet und abgedichtet hast?
Ich plane gerade auch mir ein Holzaquarium zu bauen und bin sehr daran interessiert.

VG Marcel

holzaquarium

ww-pappel
Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wie Du das Becken beschichtet und abgedichtet hast?
Ich plane gerade auch mir ein Holzaquarium zu bauen und bin sehr daran interessiert.

VG Marcel

Hallo Marcel ,

Was möchtest Du denn genau zur Beschichtung und Abdichten wissen ?

Gruß Max

Java

ww-kirsche
Das sieht wirklich beeindruckend aus. Respekt!

Ein Gesichtspunkt wurde hier aber noch nicht beachtet und ich halte ihn durchaus für wichtig.
Und zwar den rechtlichen Aspekt bezüglich der Haftung im Schadensfall.
Oder genauer, zahlt die Versicherung wenn es zu einem Buch und somit Wasserschaden kommen sollte?
Hier könnte auch relevant sein, ob das ein Eigenheim oder eine Mietwohnung ist.

Wenn man nämlich ein industriell gefertigtes Aquarium also ein fertiges zum Kaufen verwendet, dann wird die Versicherung kaum versuchen sich aus der Kostenübernahme herauswinden und wenn etwas mit dem Aquarium nicht stimmt, dann ist es auch Sache des Herstellers.
Bei einer Selbstbaulösung kann das aber schon wieder ganz anders aussehen, da könnte die Versicherung anfangen versuchen sich herauszuwinden oder einfach quer zu stellen. Insbesondere könnte sie z.B. behaupten, dass die Konstruktion zum Beispiel nicht fachmännisch durchgeführt worden sei. Dann braucht man wieder Gegengutachten und muss die Versicherung in ihrer Behauptung widerlegen usw..

Bei einem fertig zu kaufenden Auqarium ist man da immer auf der sicheren Seite.

Besserwisser

ww-robinie
Ohgottohgott. Das Versicherungspseudototschlagargument.
Versicherungen zahlen nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Vereinfacht gesagt. Ist beides hier nicht gegeben.

Was mich mehr interessiert: Wo hast du die MPX mit 3,60m her?

Mars23

ww-pappel
Hallo Marcel ,

Was möchtest Du denn genau zur Beschichtung und Abdichten wissen ?

Gruß Max

Was hast Du für PVC-Platten und Kleber verwendet, wegen der Verträglichkeit? Und wie hast Du die Ecken abgedichtet? Holz arbeitet doch. Ich habe bisher immer nur von Epoxidharz und Glasfasermatten gelesen. Deine Variante ist eine interessante Alternaive.

VG Marcel

N-Scale

ww-pappel
Guten Abend,

@holzaquarium gibt es denn eine Langzeiterfahrung die man öffentlich teilen kann? Per PN hattest Du mit vor einigen Monaten die Nachricht zukommen lassen, dass das Aquarium noch dicht sei, leider aber keine weitere Antwort mehr gegeben. Ein Update wäre sehr schön.

Oben Unten