Plattenverbinder

Moustik

ww-ahorn
Hallo, bin am planen meines Meisterstückes, und habe ein Problem, wie kann ich am Besten zwei Büroarbeitsplatten miteinander verbinden. Sie sind auf 45 zugeschnitten. Kann aber kein Verbindung machen, wo ich die zwei platten miteinander verbinden durch zusammenrutschen z.b mit den Lamellos aus eisen.

Es müsste aber ein saubere Lösung sein, nicht wie bei den Küchenarbeitsplatten.

Mit vielen grüßen Moustik

FooFan

ww-robinie
Hi,

wenn Du ein Meisterstück baust, bist Du ja bestimmt ein Profi und kein Neuling odeR?

Ich verstehe es richtig, Du möchtest die Platten jederzeit auseinander bauen.
Dann würde ich es mit einem Bettbeschlag versuchen.

Wenn Du die Plattenmaße dabei schreiben würdest kann man sogar meist besser helfen!! :emoji_wink:

mfg Stephan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

etwas genauere Angaben wären echt sinnvoll.
bei 45 denke ich das du die Platten auf Gehrung mit jeweils 45 ° zusammenmachen willst. Soll diese Verbindung lösbar sein ?
Ich hab zwar selbst noch nicht mit gearbeitet außer bei Messen aber evtl könnte das Lamello INVIS System eine Lösung sein. www.lamello.com
Klingt zwar irgendwie als wäre es Spielerei funktioniert aber erstaunlich gut. Werde ich demnächst mal ausführlicher testen.
Statt Bettbeschlag könntest du auch Verbinder aus dem Hause knapp nehmen.
http://www.knapp.verbinder.com/ die haben neben dem schon angesprochenen Schiebe- Stecklamello aus Metall auch andere recht hochwertige Verbinder im Programm.

Dingsda42

ww-robinie
Das Invis-System ist ja geil. Also wenn das wirklich funktioniert, wär das ein super Ding.
Weist du zufällig die Preise für das System?

B2T: Ich lad nachher noch ein Bild hoch, wie ich das bei meinem Gesellenstück gelöst habe. Vielleicht schaff ich das heut abend noch, sonst morgen Vormittag.

MfG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist leider nicht billig. Das Starterkit kostet satte 660 €. MwSt. Günstiger geht es wenn du die ganzen Bohrungen per Stationären Maschinen setzten kannst. Das INVIS Kit Pro steht mit 259 € +MwSt in der Liste. Dazu kommen noch die eigentlichen Verbinder je 10er Set (gibts in den größen Ø 8 und 12 mm) Kosten je 38,50 € plus MwSt.
Hoffe ich hab das anhand der Liste korrekt widergegeben.
Ich werde mich auf der Ligna mal umfassender informieren und dann mal ein wenig testen, da es der hiesige Fachhändler auch nur von Präsentationen her kennt.

Moustik

ww-ahorn
Danke für eure Antworten.

Die beste Lösung ist die Invis von Lamello, habe die auch schon in Nürnberg ausprobiert, und funzt wirklich super. Aber der Preis???? Für einmalige Benutzung???

Das System von Knapp funzuniert nicht, weil ich die Platten nicht so schiebe Lamellos benutzen kann, weil ein Stück noch dazwischen ist. Also bräuchte ich eine Alternative zum Lamello zu einem normalen Preis

Mit vielen Grüßen Moustik

FooFan

ww-robinie
Wie verstehe ich das?
Noch ein Stück dazwischen.

Mach doch bitte mal eine Skizze. In allen Fällen( Lamello,Dübel Betttbeschlag) brauch man doch einen gewissen Freiraum (Hub)

Stephan

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Bin zwar kein Experte, aber meines Wissens gibt es einen Knapp Beschlag, der frontal zusammengesteckt, nicht -geschoben wird. Dabei müsste es sich um den Fast-Verbinder handeln.
Wäre es möglich, normale Rundholzdübel oder den Knapp Tuck zu verarbeiten?

Christian

Moustik

ww-ahorn
schönen Morgen,

keine schlechte Idee , außer daß das ganze transportierbar sein müsste. 2000 / 1500 ??? etwas Gross und schwer, und geht schlecht durch Türen :confused:

Danke dir aber noch.

Dingsda42

ww-robinie
Schicke Konstruktion. Da fällt meine Ausführung für dich schon Flach.

Also so schick das INVIS-System auch ist, aber für den Preis?
Da muss man das schon wirklich oft nutzen. Und dann über 40 Euro für 10 Verbinder...

Dingsda42

ww-robinie
Da musst du auf jeden Fall Bilder von zeigen, wenns fertig ist.
Wann isses denn überhaupt so weit?

FooFan

ww-robinie
Moin,

Also ich würde es praktisch sehen.
Was spricht dagegen den MaxiFix Beschlag von der Fa Häfele zu nehmen? Abdecken kann man den ja mit einem selbstfurnierten Deckel. (Oder ist das kein Furnier?)
So sind die Platten fest verbunden. = Qualität.
Sichtbar kann man den ja auch sogar lassen. Sieht sehr technisch aus.
Es soll ja ein Gebrauchsgegenstand werden und kein Schaustück oder?

Der Trend geht ja in die Richtung - Konstruktion sichtbar zu machen.

Stephan

Moustik

ww-ahorn
Hallo

Also Fotos wird es wahrscheinlich +- mitte Juni werden.

Das mit der Idee mit dem Maxifix von Häfele finde ich gut. wenn ich ein Loch von 10 mm bohre und den Maxifix einlege, dann sieht man fast überhaupt nix mehr. Und mit einem langen Imbusschlussel kann man dann Sie festziehen.

Danke für deinen Tip.
Aber wenn einer noch eine gute Idee hat. Dann bitte schreiben.

Mit vielen grüßen Moustik

Oben Unten