Platz in der Werkstatt - Deckenhöhe vs. Fläche

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine Werktstatt umzuziehen.

Vorher:
  • knapp 18 qm
  • Deckenhöhe 2,40 m
  • relativ gut mit Maschinen gefüllt
  • alles was da steht, steht auf Rollen, damit es mit dem Platz trotzdem klappt
  • Lackieren und andere Arbeiten direkt vor der Werkstatt überdacht möglich
  • Spinnenparadies
  • im Winter nicht beheizt

Nachher:
  • ca. 28 qm
  • Deckenhöhe 2 m
  • Möglichkeit, die alte Werkstatt in Teilen als Holzlager zu nutzen
  • Zugang nur über 5 Stufen möglich
  • Lackieren und andere Arbeiten entweder in der Werkstatt oder vor der alten Werkstatt
Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

Viele Grüße
Toby
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
An die 5 Stufen eine Rampe bauen dann kannst du die Maschinen in beiden Räumen nutzen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Ich habe das nicht so verstanden, dass Toby beide Räume gleichzeitig nutzen kann, sondern nur den ein oder anderen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
2m ist schon doof. da stößt man gern an. Mit dem Kopf, mit dem Werkstück....
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
2m ist schon doof. da stößt man gern an. Mit dem Kopf, mit dem Werkstück....
Für den Kopf wären noch ein paar cm Platz. Die Frage, die ich mir vor allem stelle, ist ob die Deckenhöhe ein K.O.-Kriterium ist. Sonst hat der Raum viele Vorteile. Warm, sauber, deutlich größer, und besser schallisoliert ggü. den Nachbarn.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bei 2m handelt es sich vermutlich um einen eher älteren Keller. Ist der Keller trocken oder hast du Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit?
Falls das passt würde ich persönlich den größeren nehmen. Insbesondere warm ist ein großer Vorteil.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine Werktstatt umzuziehen.

Vorher:
  • knapp 18 qm
  • Deckenhöhe 2,40 m
  • relativ gut mit Maschinen gefüllt
  • alles was da steht, steht auf Rollen, damit es mit dem Platz trotzdem klappt
  • Lackieren und andere Arbeiten direkt vor der Werkstatt überdacht möglich
  • Spinnenparadies
  • im Winter nicht beheizt

Nachher:
  • ca. 28 qm
  • Deckenhöhe 2 m
  • Möglichkeit, die alte Werkstatt in Teilen als Holzlager zu nutzen
  • Zugang nur über 5 Stufen möglich
  • Lackieren und andere Arbeiten entweder in der Werkstatt oder vor der alten Werkstatt
Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

Viele Grüße
Toby
2 m deckenhöhe würde ich mir nicht unbedingt anlachen !!

Must du da raus aus der 18 qm Räumlichkeit ?

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ! in völliger Unkenntnis deiner persöhnlichen Lebenslage !

Spinnenparadies-Oh je - evtl Kammerjäger bestellen :emoji_grin: da würd ich mit meiner Spinnenphobie Herzattacken bekommen :emoji_cry:

Nun gut, wenn die 28 qm soviele vorteile bringen, dann ist die Sache ja einigermassen klar:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Bei 2m handelt es sich vermutlich um einen eher älteren Keller. Ist der Keller trocken oder hast du Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit?
Falls das passt würde ich persönlich den größeren nehmen. Insbesondere warm ist ein großer Vorteil.
Der Keller ist zwar alt aber knochentrocken. Im Moment ist in dem Raum meine Playstation untergebracht, die hat sich noch nicht beklagt :emoji_wink:

2 m deckenhöhe würde ich mir nicht unbedingt anlachen !!

Must du da raus aus der 18 qm Räumlichkeit ?
Muss nicht, aber ich hätte aktuell eine ganz gute Gelegenheit, das zu entscheiden. Wenn ich mich dagegen entscheide, ist der Keller demnächst teilweise ein Pelletlager und eine Heizung. Oder das Pelletlager wandert eben in die alte Werkstatt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Der Keller ist zwar alt aber knochentrocken. Im Moment ist in dem Raum meine Playstation untergebracht, die hat sich noch nicht beklagt :emoji_wink:


Muss nicht, aber ich hätte aktuell eine ganz gute Gelegenheit, das zu entscheiden. Wenn ich mich dagegen entscheide, ist der Keller demnächst teilweise ein Pelletlager und eine Heizung. Oder das Pelletlager wandert eben in die alte Werkstatt.
Klar, 28 qm sind verlockend :emoji_slight_smile: .deckenhöhenraumgefühl hängt eben von der Körpergröße ab :emoji_wink: dann mach es ! viel Spass beim Expandieren :emoji_grin:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit meinen Keller (ca. 2,20 Höhe von 16 qm auf 28 qm zu vergrößern.
Es war eine sehr gute Entscheidung. Fläche lässt sich durch nichts ersetzen außer...

Und die gesamte Raumhöhe habe ich auch nur da, wor keine Rohre langlaufen oder Lampen hängen. Jetzt habe ich mir noch einen Luftfilter reingehängt, da sind es nur nich 1,85.

Sprich ich würde, wenn es keine anderen Nachteile gibt immer das Mehr an Fläche wählen. Die 5 Stufen stellen eigentlich kein Problem dar. Ich habe einen Außenzugang mit 12 Stufen und 2x90 Grad. Bisher habe ich da alles reinbekommen, was unter 3,50 ist.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
271
Moin,

meine erste Werkstatt hatte eine ähnliche Deckenhöhe, zugegeben ich bin auch nur 1,75 groß, aber insgesamt ist es machbar, man muss nur entsprechend planen und es beim Arbeiten auf dem Schirm haben, damit man sich keine Macken in seine Werkstücke haut.
Für mich wäre die Entscheidung ganz klar, 10 Quadratmeter mehr und die Möglichkeit zum Heizen überlagert mMn definitiv den Nachteil der geringeren Deckenhöhe. Ein wesentlicher Nachteil von geringer Deckenhöhe ist der Verlust von Lagerplatz oben an den Wänden, aber durch die Möglichkeit einen Teil der alten Werkstatt als Holzlager zu nutzen wird der auch relativiert.
Wenn neue Beleuchtung reinkommt hier definitiv auf flache LED Panels setzen und nichts was groß aufbaut.
Und Schritte wie lackieren sind ja auch einmalig im Projektverlauf also hält sich der Aufwand in Grenzen das Material dafür nach draußen zu bringen.
Also für mich wär die Sache klar, ab in Keller.

Gruß Tim
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Also ich habe auch 2m Deckenhöhe. Es nervt manchmal, weil ich ab und an mit Material an der Decke hängen bleibe. Und ich bin auch nicht gerade klein. Aber wenn ich so wie bei dir abwägen müsste, würde ich mich immer für den größeren Raum entscheiden.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wenn ich mich dagegen entscheide, ist der Keller demnächst teilweise ein Pelletlager und eine Heizung. Oder das Pelletlager wandert eben in die alte Werkstatt.
Das Pelletlager wäre dann in dem Schuppen? Ist der wirklich dafür geeignet? Und wie sieht dann die Zuführung der Pellets zur Heizung aus?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Das Pelletlager wäre dann in dem Schuppen? Ist der wirklich dafür geeignet? Und wie sieht dann die Zuführung der Pellets zur Heizung aus?
Einmal durch die Wand. Der Keller guckt zur Hälfte aus dem Boden. Der Heizungsspezialist meines Vertrauens hat das vorgeschlagen...

Ach so: der Schuppen ist gemauert und teilt sich eine Wand mit dem Haus.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich würde auch in den größeren Raum umziehen und die 2m in Kauf nehmen. Höhe habe ich in meiner Kellerwekstatt noch nie vermisst, Fläche aber jeden Tag. Habe nur ca. 12qm, die ich nichtmal komplett nutzen kann, weil auch noch der Gefrierschrank und ein Lagerregal für Krimskrams drin stehen.

Drehstrom ist auch nicht vorhanden, aber immerhin ein Fenster, ein Heizkörper und es ist im Eigenheim. :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Für den Kopf wären noch ein paar cm Platz. Die Frage, die ich mir vor allem stelle, ist ob die Deckenhöhe ein K.O.-Kriterium ist. Sonst hat der Raum viele Vorteile. Warm, sauber, deutlich größer, und besser schallisoliert ggü. den Nachbarn.
Dann würde ich den auch nehmen.
 

vellon

ww-birke
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
60
Ort
Berlin
Für mich wäre die Heizung der wichtigste Aspekt für den Umzug. Das Mehr an Fläche ist da noch ein Bonus.

Und bei der Deckenhöhe wirst Du vielleicht zu Beginn manchmal fluchen, Dich aber auf Dauer vermutlich (halbwegs) dran gewöhnen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Ich hab's mal in Sketchup nachgebaut und die Maschinen aufgestellt, die ich aktuell habe. Eigentlich ist es dann ein Nobrainer, Deckenhöhe hin oder her.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Habe auch nur 1,95 Raumhöhe. Sind noch 20cm Luft zu meinem Kopf. Geht gut.
+1 für mehr Fläche.

Gruß
Jo
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich würde noch gegenrechnen, was Du jetzt in hohen Regalen / Schränken unter der Decke hast und dann anderweitig verstauen mußt.
Dadurch verlierst Du ja wieder was von den 28 m² und dann schauen, was effektiv über bleibt und wie Du dann die Maschinen noch stellen kannst.

Spinnen hatte ich auch viele, bis ich einmal renoviert habe und meine Werkzeugwand abgebaut hatte. Die war auf eine 2 cm Lattung geschraubt zwecks Hinterlüftung. Dahinter waren einige Nester. Seitdem sauge ich die Spinnen ein oder bring sie raus und das ziemlich konsequent.
Seitdem ist auch fast Ruhe.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Ich würde noch gegenrechnen, was Du jetzt in hohen Regalen / Schränken unter der Decke hast und dann anderweitig verstauen mußt.
Nix :emoji_slight_smile:
Spinnen hatte ich auch viele, bis ich einmal renoviert habe und meine Werkzeugwand abgebaut hatte. Die war auf eine 2 cm Lattung geschraubt zwecks Hinterlüftung. Dahinter waren einige Nester. Seitdem sauge ich die Spinnen ein oder bring sie raus und das ziemlich konsequent.
Seitdem ist auch fast Ruhe.
Bei mir ist eine große Lücke zwischen der Wand und der Decke, durch die die Spinnen ungehindert reinkrabbeln können. Bei Wespen ist dieser Bereich auch sehr beliebt.

Ich müsste also in der bestehenden Werkstatt auch aktiv werden, z.B. indem ich eine Gipskartondecke einziehe.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Der Sprung 1/3 Fläche hört sich erst mal sehr viel an, aber das ist auch nur in beide Richtungen je ca 1m mehr.

Wenn das wieder mit ein paar mehr Regalen voll gestellt wird, oder zwischen den Maschinen 20cm mehr Abstand ist, bist du am Ende schnell wieder bei einer ähnlich großen Arbeitsfläche.

2m Deckenhöhe bedeutet, dass über der Werkbank oder Tischkreissäge nur noch ca 1m Platz ist (je nach Beleuchtung, oder was drüber ist). Das kann auch manchmal knapp sein. Einen Stuhl zum schleifen draufstellen geht so z.b. nicht.
Auch mal schnell ein 2m Brett von einer Maschine/Seite zur anderen Tragen geht hochkannt dann nicht mehr unbedingt.

Am Ende hängt es sehr davon ab, was du wirklich machst, und vor allem auch, wie die Wege von einer Maschine zur anderen sind.

Würde auf jeden Fall empfehlen, einen Plan in Sketchup und Co, oder Oldschool Papier und ausgeschnittene Maschinen, zu machne und etwas zu mit der Aufteilung spielen und übliche Arbeitsabläufe durchzudenken.
 
Oben Unten