Plexiglas oder Polycarbonat bearbeiten

Freiher345

ww-nussbaum
https://www.hit-honer.de/direkt_1/klebstoffe/konstruktion/pdf/dp610.pdf

Soviel zum disqualifizieren von Newbies.

(zu dem sonstigen Geschreibsel von Freiherxx sage ich jetzt lieber nichts)

In dem nunmehr angeführten Dokument findet sich eine Nennung von PMMA und zwar im Vergleich von
Zugscherfestigkeiten. Ja und? Was wollte 3M damit deutlich machen?

Es ändert doch nichts an der Tatsache, dass Scotch-Weld DP 610 nach wie vor ein Klebstoff auf PU-Basis ist, der NICHT speziell für PMMA entwickelt wurde. Die dokumentierte Zugscherfestigkeit weist diesen Klebstoff doch eher als ungeeignet aus, da dessen Werte bei PMMA am unteren Ende der Skala liegen.

Ach, Holz-Fritze, möchtest du unbedingt bei jedem Disput als Sieger hervorgehen? Mir scheint es so. Ich denke, die Moderation wird diesen Thread irgendwann zwangsweise schließen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ach, Holz-Fritze, möchtest du unbedingt bei jedem Disput als Sieger hervorgehen? Mir scheint es so. Ich denke, die Moderation wird diesen Thread irgendwann zwangsweise schließen.

Was willst Du eigentlich, Du wolltest Hilfe und schlägst einen Ton an der nicht ok ist.

Und wenn 3M schreibt, dass dieser Kleber dafür geeignet ist, dann ist er es auch. Es war nur eine Hilfestellung von mir. Wenn Du es dann eh besser weißt dann frag doch gar nicht. Solche Leute mag ich ja leiden.
PS DU brauchst nicht mehr zu antworten Du stehst bei mir jetzt auf ignore.

Freiher345

ww-nussbaum
Was willst Du eigentlich, Du wolltest Hilfe und schlägst einen Ton an der nicht ok ist.

Und wenn 3M schreibt, dass dieser Kleber dafür geeignet ist, dann ist er es auch. Es war nur eine Hilfestellung von mir. Wenn Du es dann eh besser weißt dann frag doch gar nicht. Solche Leute mag ich ja leiden.
PS DU brauchst nicht mehr zu antworten Du stehst bei mir jetzt auf ignore.

Hilfe beim Lesen und beim Verstehen von fremden Dokumentationen? Möchtest du die liefern? Vordergründig geht es dir doch eher um die Rechtfertigung eines nicht geeigneten und auch unzutreffenden Argumentes! Keines deiner nachgeschobenen Argumente kann die grundsätzlichen Fehler heilen!

3M schreibt eben nicht, dass dieser Kleber dafür geeignet ist. 3M gibt lediglich eine Empfehlung ab, die im Zusammenhang mit PMMA gilt, das mit zusätzlichen Schichten versehen ist.

Evonik hat solches PMMA im Programm, PLEXIGLAS® Optical HC zum Beispiel.

Sachliche Argumentation ist nicht so sehr dein Ding. Sachlich hast du meine Argumente nicht entkräften können - also geht's bei dir auf einem niedrigen Level weiter? Schön, dass du mich in Zukunft ignorieren wirst, dann muss ich mich mit dir nicht auseinander setzen. Ich bin mir aber sicher, dass du heimlich lesen wirst. Vielleicht solltest du den Thread noch einmal neu ab #1 lesen. Warum? Vielleicht liest du dort meine Bemerkung in Bezug auf die Sprödigkeit - warum also dein Vortrag zu diesem Detail? Hilfestellung ja, wenn die Verifizierung aber Zweifel ergibt?

Ich bin besonders dankbar für die Hinweise, die von Uli2003 gekommen sind. Es gab auch andere Hinweise, die ich annehmen kann. Deine Hinweise entspringen einer anderen Intention und ich bin so undankbar, ach nein. Ich denke mal, dass Georg L. und essvaubee schon auf dem richtigen Dampfer sind. Und das ist auch gut so.

Georg L.

ww-robinie
Hallo Ralf

Du schreibst:
Ich zitiere die Klebstoffempfehlung von 3M:
"Zu diesen Klebstoffen zählt etwa Scotch-Weld DP 610 von 3M. Dieser schnellhärtende glasklare Konstruktionsklebstoff klebt speziell transparente Kunststoffe und neben PMMA mit sich selber auch PMMA mit Kunststoffen wie ABS, PC, PS, PET sowie lackierten, geprimerten oder beschichteten Metalloberflächen. DP 610 verfügt über gute Fließeigenschaften und eine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit, was kein späteres Vergilben zur Folge hat. Bei PMMA-Klebungen erreicht der Klebstoff Zugscherfestigkeiten von 3 MPa"
(https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pmma-kleben/)

Wenn 3M das so angibt, denke ich stimmt das auch. Aber wenn ich die Produktbeschreibung für den 3M™ Scotch-Weld™ DP 610 Kleber lese, steht da:
3M™ Scotch-Weld™ DP 610 ist ein flexibler 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff auf Polyurethanbasis für das EPX-System. Das transparente Produkt mit kurzer Verarbeitungszeit zeichnet sich durch UV-Beständigkeit (kein Vergilben), hohe Flexibilität, hohe Schälkraft sowie gute Alterungseigenschaften und Witterungsbeständigkeit aus. Scotch-Weld DP 610 wurde entwickelt für das Kleben von Kunststoffen wie ABS, PET, PC, PS sowie von lackierten, geprimerten Metallen, Glas etc.

Und darauf bezog sich mein Beitrag.
Klar, man kann das etc. auch dahingehend interpretieren dass man damit auch PMMA damit kleben kann, aber wie sieht es z. B. mit PVC, einem ebenfalls häufig verwendeten Kunststoff aus? Ich denke der geht eher nicht. 3M sollte sich vielleicht einmal überlegen, ob PMMA nicht auch noch in die Aufzählung der klebbaren Kunststoffe mit aufgenommen werden sollte. Plexiglas ist ja kein seltener Kunststoff und des öfteren wird ein Anwender nachdem er das Produktblatt gelesen hat sagen, nein der ist nicht geeignet. Kann ich auch verstehen, denn um schnell einmal zwei oder drei Plexiglasplatten miteinander zu verkleben würde ich auch keine stundenlangen Literaturrecherchen betreiben.

Oben Unten