Plug-it Kabel?

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Die Zweiadrigkeit ist meist dadurch bedingt, daß die verwendeten Handgeräte eine Schutzisolierung (durch das Gehäuse) aufweisen. Das kann man gut an den verwendeten Steckern, Schuko-Form ohne Schutzleiterführung, sehen. Damit braucht natürlich der PlugIt auch nur zweiadrig zu sein...

Die anstehende Stromstärke durch die Leistungsaufnahme wird über einen höheren Zuleiterquerschnitt aufgefangen...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Nun, da gibt es die Möglichkeiten, daß der Steckerstiftquerschnitt nicht ausreichend war, oder daß die Nennstromstärke der Zuleitung ungenügend war...

Allerdings sind aus meiner Praxis da nie Verschmorungen, sondern bestens mal Erwärmungen aufgetreten, deren Ursache auch ergründbar war... Bis ein solcher Zustand erreicht wird, ist meist schon Einiges im Argen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
So lange kann ich nur mit Halbwissen....

Da die OF 2200 aber doch Schuko dran hat kann das ja so nicht stimmen.

Seit wann ist denn die OF 2200 mit einem Schutzkontakt samt Schutzkontaktstecker ausgerüstet?:rolleyes:


Zu den angeschmorten Steckern. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch an einer ausgenudelten Steckverbindung liegen kann. Durch den Übergangswiderstand entsteht Wärme und irgendwann sehen die Kontakte so aus.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Da könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch an einer ausgenudelten Steckverbindung liegen kann. Durch den Übergangswiderstand entsteht Wärme und irgendwann sehen die Kontakte so aus.

so könnte es sein.
Da alles aus Kunststoff ist, könnte auch hin- und wieder auftretender seitlicher Zug die Kontakte immer mal wieder minimal weiten und/oder der Strom führt über eine 'verkantete' Hülse ... und irgendwann ist es dann mal zu viel.
Die eigentliche Steckverbindung ist ja sehr ähnlich den
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker#Kleinger.C3.A4testecker_IEC-60320-C7
Durch den Verschluß wird die Verbindung zwar fixiert - aber richtig gut ist es eben nicht.
Das System von Neutrik ist da viel besser, aber sowas gab es seinerzeit eben noch nicht und auch fraglich ob die sowas lizenzieren würden
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Die gezeigten Bilder sehen für mich nach klassischen Korrosionsschäden aus (müsste mal ins CT). Aufgeweitete Kontakte, wie schon beschrieben, könnten es auch sein.

Die Art des Steckers hängt nur bedingt vom Strom ab. Vielmehr ist es eine Frage der Schutzklasse. Hier sieht man, warum auch die OF2200 keinen Schutzleiter besitzt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch...urch_doppelte_oder_verst.C3.A4rkte_Isolierung

Da kein mir bekanntes Festool-Gerät ein Metallgehäuse hat, wird auch keines einen Schukostecker haben (Schutzklasse I). SELV/PELV sind übrigens auch bei allen ausgeschlossen (Schutzklasse III).
Oder irre ich mich?

Das die OF2200 kein Plug-it hat, kann ich mir auch nur durch die geringen Querschnitte erklären (ca. max. 1mm^2).

Die Neutriks finde ich übrigens auch besser, als das Plug-it. Insbesondere, da erst das Verriegeln den elektrischen Kontakt herstellt. Stabiler sind sie auch. Der (mögliche) Schutzleiter ist da für mich kein Argument, s.o.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 
Oben Unten