Poliermittel

v8yunkie

ww-robinie
Ich habe mein Furnier jetzt mit 5 Schichten Schnellschleifgrund behandelt und mit 000er Stahlwolle geschliffen. Jetzt möchte ich gerne noch etwas Glanz zurückbringen - allerdings nicht, wie bis dato beabsichtigt mit Wachs, da ich dann später keine Möglichkeit mehr hätte, etwas zu reparieren, fall mal was passiert.

Ich suche daher ein trockenes, wachs-/öl-/silikonfreies Poliermittel.

Hättet Ihr da einen Vorschlag?

Gruß,
Thomas

SteffenH

ww-robinie
Nein, in Zahnpasta sind genau dieselben mineralischen Schleifkörper drin, wie in jeder anderen Polierpaste. Man kann mit Zahnpasta auch Metall und Kunststoff (zB Handydisplays) polieren. Warum also nicht Lack?

WinfriedM

ww-robinie
Lack Polierpasten findest du im Autozubehör (ATU etc). Zahnpasta ist schon extrem fein, da brauchts erstmal was mit mehr Biss.

Zuvor macht evtl. noch ein Schliff mit Nassschleifpapier Sinn. Ich glaub, da kann man erstmal bis Korn 2000-3000 hochschleifen, bevor man sich ans Polieren macht.

ambx

ww-kastanie
Schau mal nach Menzerna Polierpasten . Show Offs zum Lack Polieren gibt es im autopflege forum. Eu

welaloba

ww-robinie
Hallo alle, meine Erfahrung mit Schnellschliffgrund / Füllgrund ist, dass das Zeugs allein vielleicht zu weich ist, um es richtig zu polieren. Ich gehe aber schon mal nach einem Feinschliff /Korn 280 mit Verteilerpolitur dran und ziehe das ganze schön glatt. Danach mit Clou 500 Ballenmattierung fertigpolieren. Wenn nicht so der Riesenanspruch an Stabilität der Oberfläche gestellt wird, reicht das aus. Ansonsten baue ich auf den Schnellschliffgrund (nach 4 - 5 Lagen erstmals schleifen, dann müssen alle Poren dicht sein), weiter auf mit Hochglanzlack im Spritzverfahren - 2 - 3 Lagen schön verlaufen lassen und 2 Tage trocknen lassen. Dann kann man mit Pasten polieren oder mit richtiger Politur zB. reine Schellackpolitur oder Zweihorn Poligen (von der ich nicht weiß, ob die noch hergestellt wird), die auch mit Polieröl verarbeitet werden.
Gruß Werner

Oben Unten