Polycarbonat oder VSG für Terrassenüberdachung?

Ichhalt

ww-pappel
Hallo zusammen, auf unserer Holzterrasse soll nun eine Überdachung erfolgen.
Maße ca. 800x430, angedacht sind 12x12 Kantholz mit H-Anker (freistehend). Erstmal grob. Die Konstruktion muss ich mir noch genau überlegen da ich erst Fenster und Türen ausmessen muss.
Meine Frage ist erstmal welches Glas ich nehmen sollte. Mein Favorit wäre Polycarbonat (klar, ohne Stegplatten) ich finde es optisch heller als mit Stegplatten.
Meine Frage in welcher Stärke müsste ich die Platten wählen? Spartenabstand denke ich max. 250cm
Bei Doppelstegplatten bin ich immer wieder auf 16mm gestoßen.
Gibt es eine Alternative zu Polycarbonat? Eventuell VSG? Oder ähnliches? Das Plattenmaterial sollte natürlich nicht zu schwer sein da ich so wenig wie möglich aussteifen möchte

schrauber-at-work

ww-robinie
Entweder Doppelsteg oder eben VSG (VSG kostet halt ~Faktor 4)
PC in der entsprechenden Stärke (kein Hohlkammerprofil) kostet auch entsprechend, hat aber im Vergleich zu VSG auch Nachteile (vergilbt, verkratzt...)
Habe Doppelstegplatten auf dem Wintergarten, für die Terrassenüberdachung liegt 10mm VSG bereit (wird demnächst eingebaut, Wetter und Helfer waren in letzter Zeit immer irgendwie unpassend).

Gruß SAW

Ichhalt

ww-pappel
Ich habe mir gerade Doppelsteg angeschaut sieht eigentlich gut aus. Hast du 16mm Platten?

Ichhalt

ww-pappel
Genau um das Gewicht geht es auch. Meine Frau möchte die Konstruktion so unscheinbar wie möglich haben. Nun habe ich aber gesehen das es die Platte max. mit 1200 Breite nur gibt. Ansonsten kann ich vereinzelt noch Extraschnitte bekommen die aber um ein Vielfaches teurer sind.
Also muss ich jetzt erstmal eine Zeichnung fertig machen.

depitter

ww-esche
wenn das finanziell möglich ist, Du mit dem Gewicht klarkommst und das langfristig ist (Eigentum) nimm Glas.
Wenn Du zur Miete wohnst oder in absehbarer Zeit (einigen Jahren) irgendwie da bauliche Veränderungen vornehmen wirst, nimm PC.
Glas ist in 25 Jahren noch schön PC fängt an zu vergilben, verkratzt und wird im Alter schneller schmutzig und ist schwerer zu reinigen.
PC guter Qualität hält zwar heute auch schon lange, aber an Glas kommt es meiner Meinung nach bei weitem nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
beim PC auf extra UV-Schutz und eventuell zusätzliche kratzfeste Beschichtung achten. Billig wird das nicht!

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Dimensionen der Kanthölzer eher von Schneelasten abhängen als von der Frage PC oder VSG.

Ich würde VSG nehmen!

Ichhalt

ww-pappel
Mit Beschichtung habe ich schon geschaut da es eben das Problem mit vergilben geben soll. Morgen werde ich Mal zum Glaser vor Ort fahren. Habe bei VSG Preise von 2500-5000€ gefunden. Meine Nachbarn haben gerade bei Tuinmaximaal in den Niederlanden mit VSG bestellt.

Martin45

ww-robinie
Bei uns in der Gegend werben "die Holländer" (haben auch tollen, großen Showroom etc) mit tollen Rabatten, sind aber dann immernoch zu teuer, werden aber trotzdem immer wieder beautragt, wenn man sich umschaut. Also Augen auf beim Kauf. Ehrlich. Ich bin ein Holzfreund, aber habe die Aluvariante genommen. Die ist filigraner und wartungsfreundlicher, kein Streichen etc. Ein guter, günstiger Laden macht das außerdem zu einem Preis, da lohnt der Selbstbau kaum, zumindest bei uns hier.
Bedenke, dass bei VSG meist bei 4m Länge Schluss ist, bei Doppelstegplatten bei (ich meine) 4,5m.
Ich würde auch VSG nehmen.

Holzfummler

ww-robinie
Moin ichhalt,

Dächer neigen dazu im Laufe des Jahres zu verschmutzen, wie gedenkst du dein Terrassendach zu reinigen?

Unser kleines Gewächshaus hat als Dachelement Doppelsteg. 2 Flächen sind durch Astbefall (auch im Binnenland gibt es Winde) aussen gerissen, jetzt verschmutzen diese innen.

Ich habe meine 10 mm VSG bei Steda gekauft, fand sie damals günstig. Ich gehe so 3 - 4 x Pro Jahr rauf, um das Glas zu reinigen.

Wenn es wirklich filigran werden soll, dann nur über Alu, wie Martin es schon sagte, es gibt auch Bausätze.
Gruß
Thomas

Ichhalt

ww-pappel
Bei uns in der Gegend werben "die Holländer" (haben auch tollen, großen Showroom etc) mit tollen Rabatten, sind aber dann immernoch zu teuer, werden aber trotzdem immer wieder beautragt, wenn man sich umschaut. Also Augen auf beim Kauf. Ehrlich. Ich bin ein Holzfreund, aber habe die Aluvariante genommen. Die ist filigraner und wartungsfreundlicher, kein Streichen etc. Ein guter, günstiger Laden macht das außerdem zu einem Preis, da lohnt der Selbstbau kaum, zumindest bei uns hier.
Bedenke, dass bei VSG meist bei 4m Länge Schluss ist, bei Doppelstegplatten bei (ich meine) 4,5m.
Ich würde auch VSG nehmen.
Wo ist denn bei euch in der Nähe, ich lebe in MV. Die Seite von Tuinmaximaal ist eine niederländische Firma meinst du die zufällig?

Martin45

ww-robinie
Wo ist denn bei euch in der Nähe, ich lebe in MV.
wir leben 10km hinter der NL-Grenze. Früher stand auf den Ortsschildern noch "Zollgrenzbezirk". Da schaut man öfter mal über die Grenze, was die Nachbarn so haben. Ich glaube das machen unsere orangenen Nachbarn die an der Grenze wohnen nicht anders. Ist schon immer ein reger, gegenseitig bereichernder Grenzverkehr hier.

Wenn du Holz willst, sind die ganzen Aluanbieter für dich eh uninteressant.

Oben Unten