Polyester

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich muß von einer Tischplatte eine Polyester Lackierung entfernen, da diese stark beschädigt ist.
Ich meine mal gehört zu haben das man Polyesterlack durch erhitzen entfernen kann, nur leider hab ich das bislang weder selber probiert, noch kenne ich jemanden der Erfahrung damit hat.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie stark muß ich erhitzen? Wird der Lack dann wieder flüssig oder loest er sich als "ganzes" vom Furnier?
Welche Alternative zum Erhitzen gibt es sonst noch außer abschleifen?
Danke im Vorraus

Gruß Alex
 

tischlera-z-u-b

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
7
Ort
neuss
hallo hab gelesen das man polyesterlack auch mit aceton entfernen kann wie genau weiss ich nicht vielleicht hilft dir das ja schon weiter
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei manchen Untergründen genügt schon ein Hammer und das Zeug springt wie Glas ab.

Wenn nicht bleibt dir nur schleifen.

Beim erhitzen läufst du immer Gefahr die Trägerschicht zu verschmoren.

Abbeizer ist glaube ich auch keine Alternative.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Tach,
Abbeizen kann man bei Polyester vergessen, das wird nix.
Wenn die Platte massiv ist, würde ichs mit der Lackfräse probieren.
Bei Furnier tendire ich mehr zur Ziehklinge, da beim Schleifen immer die Gefahr besteht durchzuschleifen oder Lackrückstände zu hinterlassen, die bei der späteren Oberflächenbehandlung sichtbar bleiben und doppelte Arbeit erfordern...
 

Unregistriert

Gäste
Polyesterentfernen von Holzoberflächen

Hallo,
im Prinzip einfach- nimm ein Bügeleisen, eine Spachtel uns bügle so quasi mit
Leinentemperatur unter zur Hilfenahme der Spachtel das PE- material vom Träger.

Viel Vergnügen!
Grüß der Lackprofi
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
...vielleicht entfernt er so festhängende Plastiktüten?

Grübelnde Grüße,

Jens
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Polyesterfinish

Hallo Alex,


vergiss, alles Abbeizen/laugen, Polyester ist wenn gehaertet ein Produkt welches weder von Saeuren, Laugen oder Loesungsmittel auf/abgeloesst werden kann. Selbst mit vorsichtigem Schleifen, laesst es sich nicht aus den Poren von Holzoberflaechen entfernen, bei Furnier ist auch Schleifen aussichtslos. Weder mit Heissluft noch Buegeleisen laesst es sich restlos/sauber entfernen.

Wie eurippon erwaehnte laesst es sich mit der Ziehklinge entfernen, die so geglaettete Oberflaeche kann mit Wachs ueberzogen werden.

Beizen ist kaum moeglich und neue Ueberzuege haften nicht ohne weiteres. Ich lehne solche Auftraege auf Grund schlechter Erfahrungen (Lehrgeld) grundsaetzlich ab.

Ich habe dieses Thema ausgibig verfolgt, in der Lebensmittelindustrie, wurden die Oberflaechen von Maschinen/Maschinenteilen mit Polyester beschichtet, zur boesen Ueberraschung, von Hersteller und Benutzer, waren von beschaedigten Oberflaechen nur durch Nass-Sandstrahlen (wie Schiffsruempfe) der Polyesteruebezug zu entfernen. Dies war bei diesen empfindlichen Maschinen nicht anwendbar. Es gibt ein japanisches Patent bei Temperaturen tiefer als -150 °/C laesst es sich entfernen in einem industriell angewendeten Verfahren. Handwerklich nicht anwendbar.

Als Gedankenanstoss zu einer fuer dich vorteilhaften Loessung.

mfg

Ottmar

PS: Durch wirklich entmutigende verlustreiche Erfahrungen habe ich gelernt, dass "Nein" die beste Loesung in einem solchen Fall fuer mich ist.
 

Unregistriert

Gäste
mit Nitrocellulose auf vorhandener Polyester-Oberfläche lackieren

Hallo, hat jemand schonmal versucht, mit Nitrocellulose auf Polyester zu lackieren? Ich habe eine Telecaster-Gitarre mit Polyester-Lackierung (transparent) und gerade nach Lektüre der anderen Beiträge frage ich mich, ob man den Polyesterlack nicht anschleifen und praktisch als (wenn auch sehr dicke) Grundierung verwenden kann, um anschließend mit Polier-und Schwabbellack einen viel schöneren, natürlicheren Glanz zu erzielen.
Schönen Gruß, Martin
 
Oben Unten