Pony Rohrzwingen bzw. Alternative für Kanthölzer

MTrp

ww-robinie
Ich plane meinen Bestand an Korpuszwingen um ein paar Pony Rohrzwingen zu ergänzen. Nach meinen Online-Recherchen gibt es in unseren Breiten nur zwei Anbieter:
Weiß vielleicht jemand hier noch eine andere Quelle, welche diese Rohrzwingen zu einem akzeptablen Preis auf Lager hat?

Bei meiner Suche bin ich zufällig über nachfolgende Zwingen „im englischen Stil“ gestolpert, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren. Statt eines Wasserrohrs verwendet man aber ein 25mm Kantholz, in das lediglich Löcher für 10er Schrauben gebohrt werden müssen. Bitte ganz runter scrollen:
https://www.feinewerkzeuge.de/rohrzwinge.html#english

Kann hier jemand über Erfahrungen mit diesen Zwingen berichten? Mir wäre das mit den Kanthölzern um einiges sympathischer als mit den Wasserrohren, die auch ein Gewinde benötigen.

Ankece

ww-esche
Es müssen nicht unbedingt die Pony sein.
Ich habe meine aus der Bucht und als vierer Set irgendwas um 50 Euro bezahlt. Funktionieren tadellos.

als mit den Wasserrohren, die auch ein Gewinde benötigen.
haben die Wasserrohre schon serienmäßig dran. Der Vorteil ist, man kann die Dinger unendlich verlängern. Ich habe meine für einen Tisch schon auf 2 m verlängert.

MJCV

ww-ahorn
Bei meiner Suche bin ich zufällig über nachfolgende Zwingen „im englischen Stil“ gestolpert, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren. Statt eines Wasserrohrs verwendet man aber ein 25mm Kantholz, in das lediglich Löcher für 10er Schrauben gebohrt werden müssen. Bitte ganz runter scrollen:

Kann hier jemand über Erfahrungen mit diesen Zwingen berichten? Mir wäre das mit den Kanthölzern um einiges sympathischer als mit den Wasserrohren, die auch ein Gewinde benötigen.
Mal abgesehen davon, dass die kleinen Pferdchen laut Dictum wieder ab Mitte Februar lieferbar sein sollen, der Typus Zwingen, den du von Feine Werkzeuge verlinkt hast, heißt Sash Clamps. Wenn du danach suchst, findest du einiges. Mittlerweile setzt man sie allerdings häufiger auf Metallprofile. Rein von der Funktion her kann ich mir nicht vorstellen, dass Kanthölzer hier Vorteile gegenüber Metall besitzen, aber wenn du ordentliches Holz nimmst und die Zwingen nie zu feucht lagerst, sehe ich nicht warum sie ihren Zweck nicht erfüllen sollten.

Guido_CH

ww-eiche
ich habe die grünen von Feinewerkzeuge. Fichtenkanthölzer (ich hatte es eilig, und sie waren gerade da) funktionieren, aber bei größeren Längen biegt sich die Sache schon gut durch; bei 1 m vielleicht 2 mm, bei 2 m sind das dann schon > 5 mm (alles aus dem Gedächtnis). Die Biegung sorgt dafür, dass die Backen nicht mehr parallel stehen, und zusätzlich schiebt das Kantholz, wenn es sich biegt, das gespannte Holz aus der Klemmung - beides in Kombination kann im Extremfall dazu führen, dass Du nach einer Weile zurückkommst und die Angelegenheit ist schon ausgespannt...
Ich habe mir bei Gelegenheit Alukantrohr besorgt, das klappt auch bei 2 m gut.
Für den gelegentlichen Bedarf sind die Dinger ein wirklich guter Kompromiss, v.a. in Verbindung mit Metallschiene, und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Die Otoro wollte ich eigentlich immer mal ausprobieren, aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich kein zweites System ...

MTrp

ww-robinie
Danke für die Benennung - „Sash Clamps“ war mir nicht geläufig! Damit kann ich gezielt suchen.

Meinen Recherchen nach gibt es bei Rohrzwingen erhebliche Qualitätsunterschiede. An den Ponys gefällt mir u. a. der zusätzliche Standfuß, der ein Kippen verhindert, wenn das Spannmaß sehr viel kürzer ist als das verwendete Rohr.

Mitglied 67188

Gäste
Endloszwinge, Rohrzwinge,
meine sind von Bessey und die habe ich bei Crebes gekauft.
Material gut, Verkäufer gut, alles gut.

Anmerkung zu Endloszwingen im Allgemeinen:

der Pressdruck ist nicht zu vergleichen mit dem von Schraubknechten.
Die geringe Ausladung von ≈ 50 mm schränkt den Einsatz sehr ein.

mit einem kurzen Stück Rechteckrohr in dem die festen Backen zweier herkömmlicher Zwingen passen, verlängern diese zuverlässig.
Vorteil, Einsatz hat eine größere Bandbreite.

Meine Rohrzwingen nutze ich um Lamellen in der Länge zusammen zu setzen.
Habe 2 Stück. à 2,0 m und zweimal 2,5 m.
Ansonsten verstauben die in der Ecke...

rohrzwinge.jpg

Edit:
wenn dann unbedingt in der 3/4 " Variante.

Die ½ " Variante macht wirklich die Banane bei mittlerer Beanspruchung.
Die wäre im Gebrauch komfortabler (Gewicht) und besser für filigranere Werkstücke geeignet.
(auch nicht zu verachten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

meine engl. Rohrzwingen habe ich vor vielen Jahren bei Westphalia bestellt, als die dort noch 10,90.- kosteten, haben sich hervorragend bewährt.

Gruß Dietrich

Bitte ganz runter scrollen:

Kann hier jemand über Erfahrungen mit diesen Zwingen berichten?
Hallo,
mit diesen Zwingen habe ich sehr gute Erfahrungen, zumal man die Kanthölzer auf der Werkbank festzwingen kann, sodass nichts rumeiert.
Habe sie vor vielen Jahren bei Westfalia gekauft und benutze sie oft und gerne.
Westfalia hat jetzt aber auch nur noch die Zwingen für Rundrohre:
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/halten_und_fixieren/spanntechnik/zwingen/1955-westfalia-unendliche-zwinge-3-4-schraubzwinge.htm?gclid=CjwKCAiAleOeBhBdEiwAfgmXf9-MPExJ9obqpz8V4f1kYRsh1devwfg_RYPhd41pPLY3775nMQaPvBoCMfYQAvD_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=DE+Margenklasse+4+Performance+Max+Kampagne&utm_campaign=DE+Margenklasse+4+Performance+Max+Kampagne
Gruß

asphaltblau

ww-kirsche
Ich schließe mich @Guido_CH an.
Positiv zu vermerken ist, dass die Zwingen putzig aussehen und in einem netten Geschenkkarton verpackt geliefert werden.
Die Gussteile sind zu schwach. Sie verwinden sich, besonders wenn man mal das Gewinde weit ausfahren muss. Bei mir hat das bei der 1. Verleimung gleich zum Bruch geführt.
Ich würde mir heute wertigere Zwingen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

sailingalex

ww-kiefer
Ich habe auch genau diese grünen Spanner "im englischen Stil" von Feine Werkzeuge und nutze sie um Leimholz zu machen und um Rahmenkonstruktionen wie z.B. Möbelteile/Türen oder meine Fensterläden zu verleimen. Korpuszwingen habe ich keine. Ich habe mir für die Spannelemente aus Resten einer Eiche-Küchenarbeitsplatte passende Leisten gemacht und empfinde diese als stabil genug.
Das Grundprinzip der Spanner finde ich super, aber ich würde mir diese in wertiger und stabiler wünschen. Das Gewinde läuft nicht sauber und produziert im Innnengewinde im Gussteil erstaunlich viel Abrieb. Und die Spannseite neigt zum verkanten da einfach etwas zu labil.
Ob ich die Spanner von Feine Werkzeuge wieder kaufen würde bin ich mir nicht sicher. Günstig sind sie ja.
Wenn es davon irgendwo eine wertigere und stabilere Variante mit etwas Aufpreis zu kaufen gäbe, dann auf jeden Fall.

syntetic

ww-esche
Ich habe sowohl die grünen von Dieter Schmid, als auch die orangenen von Dictum eine Weile genutzt. Die grünen kann ich definitiv nicht empfehlen, die Erfahrungen der anderen kann ich teilen: Alles extrem schwergängig, die Gewinde trotz Fett sehr rau, wirken nicht sehr wertig und würde ich definitiv nicht wieder kaufen.
Die Pony sind deutlich wertiger verarbeitet, Gewinde ist leichtgängig, die Dinger tun, was sie sollen. Das Problem, das ich dabei allerdings immer hatte: Die Gewinde der Wasserrohre scherten irgendwann ab. Ich habe also nur noch vorsichtig angezogen, um nicht zu viel Druck aufzubauen. Eine Zwinge möchte ich jedoch auch festziehen können, ohne Angst haben zu müssen, etwas kaputtzumachen. Habe daher die "schwere" Variante von Piher mit Stahlschiene gewählt, gibt es bei HBM auch in günstig: https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-900-mm-profi-leimzwinge-langt-zange

Fazit: Für mäßigen Druck durchaus geeignet, von den grünen würde ich allerdings die Finger lassen. Kommt natürlich auch auf dein Anwendungsgebiet an.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure hilfreichen Antworten! Ich tendiere momentan dazu, das mit Sash Clamps/Zwingen im englischen Stil lieber sein zu lassen.

kberg10

ww-robinie
Würde auf jeden Fall die von HBM nehmen! Schauen schon um etliches massiver aus. Mal 2 Stück bestellen, wenn sie gut sind kannst immer noch nachbestellen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Finde das Hdm Angebot attraktiv. Da kostet die 180 cm Version mit Stahlschienen so viel wie eine der Kantholz-Klemmen.

Spricht eigentlich etwas dagegen, die mickrigen Bäckchen mit einem aufgeschweißten Flachstahl etwas zu verlängern? (außer dass man's mit den Hebelkräften nicht übertreiben sollte) Oder kriegt man dann zu wenig Druck drauf (die Spindel drückt ja unten).

MJCV

ww-ahorn
Soweit ich weiß, lässt sich Gusseisen nicht so gut schweißen. Ich würde eher dazu tendieren, zwei Zwingen zu verwenden und eine Zulage zwischen Zwingen und Werkstück zu spannen, wenn man den Druck besser verteilen will. Damit bleibt man auch flexibler, weil die Zulage (und Anzahl der Zwingen) je nach Größe des Werkstücks gewählt werden können.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Gusseisen schweißen ist zwar doof, geht aber schon. Braucht halt den passenden Zusatz (NiFe) und die Teile sind oft empfindlich für Spannung (vorwärmen, langsam abkühlen). Falls mich dazu durchringe, werde ich kurz berichten wie es geklappt hat.

Mitglied 67188

Gäste
wenn es in die Richtung gehen soll am besten in den Kleinanzeigen schauen.
Da bekommt ihr für, in dem Fall je 50,-, Werkzeug und nicht Spielzeug.

Selbst das Bessey Profil meiner Türenspanner biegt schon leicht wenn ich richtig zudrehe und
die sind ausgelegt für 12000 N und kosten über 100,- das Stück.
Wenn es mal eine massive Eichentischplatte mit 40mm Stärke werden soll oder eine massive Rahmenverbindung
da braucht es schon eine gewisse Steifigkeit.
Da geht es neben großen Pressdruck auch darum, dass die Backen halbwegs parallel bleiben.
Wenn sich die Schienen zu sehr biegen, verdrückt es u.U. die ganze Konstruktion so, dass die Leimflächen nicht gleichmäßig
gepresst werden oder sogar stellenweise der Druck komplett fehlt.

Schaut mal hier (Ebay-kleinanzeige), dass war das erstbeste was ich gefunden habe.
Schaut euch mal das Profil der grünen Zwingen an, das haben die nicht zum Spass so dimensioniert...

hennerich

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich trage mich auch schon länger mit dem Vorhaben, Korpuszwingen bzw. deren hier diskutierte Alternativen zu kaufen, etwas selber zu bauen oder einen Schnapper bei Kleinanzeigen auf meine Suche zu Verleimpresse zu machen.
Nachdem ich mir die Kommentare hier so durchgeschaut hab, kam mir ein Gedanke dazu.

Könnte man das nicht auch mit Bosch Profil realisieren?
Also ein 2m Stück davon, dann noch drei solcher Winkel, den ersten und letzten mittels Schrauben fest fixiert (kann man dann bei Bedarf verschieben) und den mittleren auf einem solchen Gleiter montiert. Dann durch den ersten noch ein Gewindeloch schneiden und mit einem Gewindestab das ganze spannen.

Grüße
Henri

mogglmoggl

ww-pappel
Hallo Leute!

Ich wollte keinen neuen Faden aufmachen aber denke, daß meine Frage hier ganz gut her passt.
Kann mir jemand sagen, ob die Pony clamps mit zölligem Gewinde kommen?
Passen die clamps dann standardmäßig auf 3/4 Zoll Rohre oder müssen die Gewinde aufeinander angeglichen werden?
Vielen Dank vorab!

Oben Unten