Pooltreppe aus Holz evtl. Bangkirai?

supersepp

ww-pappel
Hallo,

ich möchte mir für meinen Pool mit 150cm Tiefe eine einfache Einstiegstreppe bauen. VA-Stahl ist zu teuer und gefällt mir nicht. Ist es möglich, aus Holz eine dauerhaft haltbare Treppe zu bauen? Mein Favorit wären bisher 45mm starke Bangkirai-Bretter. Wie verhält sich Bangkirai in gechlortem Wasser hinsichtlich, verziehen, ausbluten etc.? Welche Holzarten wären alternativ von Interesse? Bin für jede Anregung dankbar!

Vielen Dank,

Supersepp

Unregistriert

Gäste
Frage zu Treppe

QUOTE=supersepp;47712]Hallo, wollen auch eine Treppe einbauen .
Hatte das mit den Bangkirai funktioniert?

ich möchte mir für meinen Pool mit 150cm Tiefe eine einfache Einstiegstreppe bauen. VA-Stahl ist zu teuer und gefällt mir nicht. Ist es möglich, aus Holz eine dauerhaft haltbare Treppe zu bauen? Mein Favorit wären bisher 45mm starke Bangkirai-Bretter. Wie verhält sich Bangkirai in gechlortem Wasser hinsichtlich, verziehen, ausbluten etc.? Welche Holzarten wären alternativ von Interesse? Bin für jede Anregung dankbar!

Vielen Dank,

Supersepp[/QUOTE]

mig23

ww-ulme
Nimm eine Aluminiumtreppe, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Pool zu realisieren ist.

Jede Holzart hat Inhaltsstoffe, die sich auswaschen, nur sehr wenige, teure Hölzer sind wirklich chlorresistent und was ist nach 2 Jahren, wenn das Holz komplett vergraut ist?

Willst Du dann mit Öl oder Lasur streichen und dann in Öl oder Lasur schwimmen??

Holzstephan

ww-pappel
Wasserbau lieber mit Bongossi....

....zum Wasserbau sollte man lieber Bongossi verwenden. Dieses Holz hat eine so hohe Dichte, dass es im Wasser ogar sinkt.
Auf dieser Seite findest du eine Recht gute Beschreibung der Holzart:

Bongossi Pferdestallbohlen AD *FAS*32x130 mm alls. - Bongossi Pferdestallbohlen AD *FAS*32x130 mm alls. gehobelt + gefast, Nut + Feder Federmaßberechnung - Holzhandel-Deutschland

Es stellt sich nur die Frage ob du das Holz auch entsprechend zugeschnitten bekommst, oder du musst halt selber ran :emoji_slight_smile:

Das hält auf jedenfall mehr als nur ein paar Jahre!

LG Stephan

Lars Hülsen

Gäste
scheiss Bangkirai

Bangkirai splittert wie sau. Wenn Deine Kinder sich nen mini Splitter einreißen fängt der sofort an sich zu Entzünden. Ich hasse dieses Zeug. Außerdem denk an den Regenwald.
Ich kann Dir mit gutem gewissen zur Eiche raten. Aber Vorsicht beim Kontakt mit Eisen oder Stahl. Sie verfärbt sich dunkel ( Reaktion mit Gärbsäure ). Immer Edelstahl verwenden aus Befestigung.
Gruß Lars

Oben Unten