Position Dehnungsfuge

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo liebe woodworker.
Ich muß in ein paar Zimmern und im Flur Klickparkett verlegen. Ausführung usw. ist soweit alles klar.
Nur eines:
Betrifft die Position der Dehnungsfuge zwischen Zimmer und Flur, diese soll möglichst mittig unter der Zimmertür verschwinden.
Gibt es sowas wie eine bemaßte Skizze, wo ich ersehen kann, wie weit ich im Zimmer mit meiner Fuge richtung Flur rausrücken muß, damit sie nachher unter der Tür verschwindet.
Normaler Abstand zur Wand wäre wohl ca 10 mm - wenn ich diese Linie auch im Türdurchgang beibehalte paßt das doch nicht genau.
Türen sind "Standard", wobei es ja auf einen mm nicht ankommt.

Fuge will ich etwa 10 mm machen, es soll anschließend eine Schiene drüber geklebt werden.
Danke schon mal, Hans

Hallo,
ich würde die Tür einhängen und innen und außen einen Bleistiftstrich auf den Estrich ziehen.
Dann zwischen den beiden eine Mittellinie ziehen. Sie kennzeichnet dann auch die Mittellinie für deine Dehnungsfuge.
Gruß

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo Peter, ja, wenn die Tür schon eingebaut wäre, wär das die Idee. Ist sie aber nicht.

Ich muß mich nach der Wand neben der Türöffnung richten.
Gibts da nirgends eine Skizze, die z.B. die Draufsicht mit der Wand und der Zarge zeigt. Tür wär ja nicht mal nötig.
Vielleicht hat mal jemand von euch das irgendwo gesehen, ich finde leider im internet nix..

uli2003

ww-robinie
Was für ein Türanschlag? Aufschlagend (gefälzt), stumpf einschlagend?

Eine Standard Tür-Zierbekleidung ist 16mm dick. Gefälzte Türen haben 25mm Falztiefe, folglich beginnt das Türblatt bei 16-25=-9mm in der Laibung und steht 31mm in den Raum hinein, bei stumpf einschlagenden Türen 16-40=-24mm in der Laibung, und steht dann 16mm in den Raum hinein.

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Dann sollte man noch beide Wandseiten neben der Türöffnung mit der Wasserwaage oder Richtscheit 2m lang prüfen, die Tür wird ja meist gerade/lotrecht eingebaut.
Dann sieht man, wo die Zarge und auch das Türblatt sitzt.

neugieriger

ww-birnbaum
Nein, ich hab keine eingebaute Tür weil s ein Neubau ist. Türen werden erst besorgt.
Und bei mir zuhaus sind die Zierbekleidungen anders

Es sind gefälzte Türen und 16 mm für die Zierbekleidung dürften hinkommen.
Ich werde also die Senkrechte der Wand an der Laibung prüfen
und
am Boden das Richtscheit an die Wand legen.

31 in den Raum beginnt die Tür und
9 in die Laibung endet sie.
Somit würde die Mittellinie der Tür 11 im Raum liegen.
Denke, ich habs richtig verstanden.

Vielen Dank an alle :emoji_slight_smile:

Oben Unten