Poti austauschen Aktivlautsprecher welches?

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Kommt immer drauf an, wenn der Lötkolben nicht der schwächste bzw. die Spitze nicht zu klein ist geht das auch im ganzen, aber es schmilzt auch mal das Plastik von der Lötlitzenpackung an... :emoji_laughing: Schwierig wird es meistens wenn die Lötstelle direkt an einer Massefläche ist, da braucht man genug Leistung oder man muss z.B. die Fläche vorher mit Heißluft erwärmen.

Ja, habe ich eigentlich. Aber vielleicht auch nur zu dumm angestellt :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast du angerufen oder eine Mail geschrieben?
angerufen, meine Frau hat da auch eine Kundennummer...
Ja, da gibt es ein paar Spezialisten, aber für PA-Sachen kann ich da auch Thomann empfehlen.
bis jetzt bin ich bei repairyourspeakers hängen geblieben...
die geben sich Mühe auf ihrer Webseite mit Informationen...

wir haben noch einen kleinen, alten FBT Gitarrenverstärker (waren mal 2) dafür bräuchte ich die Sicke...

das ist aber erstmal Nebensache, die Opera LS sind wichtiger mit dem Potiproblem...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Entlötlitze: Oft hat man Probleme, dass die Wärme sich nicht optimal überträgt. Wenn man Kolophonium rumliegen hat, kann es helfen, die Spitze vorher mal da einzutachen und dann schnell auf die Entlötlitze. Was auch gut hilft, ist gut Lötzinn an die Spitze bringen und dann erst auf die Entlötlitze. Die Mischung aus frischem Lötzinn und Flussmittel sorgt für einen guten Wärmeübergang. Evtl. auch erst direkt an die Lötstelle mit Spitze und frischem Lot drauf und wenn das noch alles flüssig ist, sofort Lötlitze drüber und Lötkolben wieder drauf.

Bleifrei gelötet ist übrigens deutlich schwieriger, mit dem auslöten. Seit ungefähr 2005 ist alles bleifrei. Da braucht es auch deutlich mehr Leistung beim Lötkolben. Unter 50W würde ich da nicht anfangen, besser 80-100 Watt. Früher hatte mein erster Elektroniklötkolben 25 Watt, mit Bleilot ging das noch ganz gut.

Nie zu lange an einer Lötstelle rumbruzzeln. Sonst lösen sich irgendwann die Leiterbahnen. 10s können da schon zu viel sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
danke Winfried,

die paar male die ich gelötet habe kann man wirklich an beiden Händen abzählen...
Verkabelungen am Kfz oder Boot sollten eh gecrimpt werden von daher hatte ich auch nie Bedarf.
Ein zerlöchertes Hydraulikölfiltersieb hatte ich mal erfolgreich geflickt mit Lötkolben...

Das ganze Thema Elektronik ist aber irgendwie an mir vorbeigegangen....

mal sehen, handwerklich sehe ich keine Probleme, klar werde erstmal üben, nur das Wissen welche Potis z.B. das fehlt mir.

wäre natürlich Klasse wenn das wieder funktioniert, weil für den Preis von vor 12 Jahren bekommen
wir die nicht wieder....
 
Oben Unten