PowerPlus X0070LI Akkuschrauber

Gast aus Belgien

ww-robinie
Nachdem die NiCd-Akkus meines Ryob-Schraubers das Ende ihres Leben erreicht haben (der Eine Totalausfall und der Andere noch 20 Minuten Arbeitszeit) und der NiCd-Akku von DeWalt für meinen roten B&D-Akku-Bohrschrauber auch nur noch 15 Minuten hält, war es an der Zeit mal wieder zu verneuen.

Zufälligerweise hat eine belgische Baumarktkette die "NewGeneration" von PowerPlus seit dieser Woche im Angebot.
18 Volt Li-Ion-Systemakku (passt also auch auf den Schlagschrauber, Winkelschleifer, Stichsäge, Kreissäge, Bohrhammer und Arbeitsleuchte), im Pakket kostenlos die LED-Arbeitsleuchte und einen Sortierkasten, 13mm Schnellspannbohrfutter, 3 Jahre Garantie und das für schlappe 89€ und zufälligerweise dieses Wochenende auch noch mal einen Extra-Rabatt von 15% für alle Kundenkarten-Besitzer.

75 € finde ich für diesen Akkuschrauber mit der Extra-LED-Arbeitsleuchte (Wert 12.95€) und dem Sortierkasten (16.95€) echt kein Geld.
Am Gehäuse ist nicht viel Plastik zu sehen, sieht schon viel stabiler aus als meine rote B&D.
Die Drehmomentbegrenzung reagiert wie sie soll, die eingebaute LED-Leuchte gibt ausreichend Licht und sie liegt sehr gut in der Hand.
Am Bohrfutter ist kein Spiel zu fühlen, mit einem passenden Adapter wird sie wohl auch in den Bohrständer passen.
Der Akku kann, im Gegensatz zu meiner B&D, nicht rausfallen. Horizontaler Einschub mit einem stabilen Einraster.

18 Volt, 0-400 U/min, 0-1200 U/min, 1500mAh LI-ION, max. Drehmoment 28Nm und nicht zu verachten 3 Jahre Vollgarantie (auch auf den Akku).

Ich bin gespannt, mein erstes LI-ION-Akkugerät für die Werkstatt :emoji_grin:

Eventuel werde ich mir dann auch noch den passenden 115mm- Winkelschleifer X0079LI holen. Das Gerät kostet mit Akku 99€, aber ein einzelner Akku schlägt auch schon mit 65€ zu Buche, da lohnt sich schon der Akauf eines Gerätes mit Akku :emoji_wink:

server
server

Basic2004

ww-robinie
Hat der Akkuschrauber eine Feststelltaste?
Im Bohrständer wäre es unpraktisch wenn die Einschalttaste und der Bohrständer gleichzeitig bedient werden müssen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Nee, hatte meine B&D auch nicht, habe mir da immer geholfen mit einem Gummiband. Hat halt den Nachteil dass die Drehzahl dann immer auf max. steht.
Kommt aber auch nur sehr selten vor dass der Akku-Schrauber in den Bohrständer darf/muss, in der Regel sitzt da meine alte Bosch-Bohrmaschine drin, und die ist netzbetrieben :emoji_grin:

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Harald,
glückwunsch zum Neuerwerb. Halte uns doch auf dem Laufenden ob dein Schrauber was taucht. (Du weist ja dass ein Taucher der nicht taucht nichts taucht.):emoji_grin:
Du wirst merken dass der Li-Ion das Ende der Batterie nicht durch Schwächeln ankündigt. Dein Schrauber hält sofort an aber wem sag ich das. Als ob du noch nie mit Li-Ion- Schraubern gearbeitet hast.:emoji_grin:
Darauf ein Glühschwein.:emoji_grin:

Anhänge

• Glühwein 1.jpg
    Glühwein 1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 36

Gast aus Belgien

ww-robinie
Marc, kein Glühschwein auf meinen Chivas :emoji_grin:
Rest von meiner Bordeaux-Reise diese Woche, Chivas für Ricard und dann zurück mit leeren Weinfässer für Schottland.
Natürlich habe ich schon mit Li-Ion-Schraubern gearbeitet, das Schwächeln der NiCd-Akkus kurz vor Ende war mir eigentlich schon lieber, aber die Leistung und vor allem Lebensdauer waren und sind ein Problem.
Oder halt das Problem dass man sein Akku-Gerät recht lange nicht nötig hat, aber wenn man es dann braucht sind die NiCd's leer. Ein "Dauerladen" führt ja leider zum schnellen Exidus, das ist ja bei den Li-Ion zum Glück anders.

Fiamingu

ww-robinie
Da hast du Recht. Bei mir ist glücklicherweise seit Jahren alles auf Li-Ion umgestellt. Die Ladezeit hat sich bei mir dadurch auf 30 Min max (36 V Berner Bohrhammer) verkürzt und wenn ich dann mal ein Gerät brauche weiss ich das Saft drin ist.:emoji_grin:

Ich habe mir gerade einen fürchterlichen Rotz eingefangen, da hilft ein Glühwein mit hausgemachtem Eau de vie Wunder.:emoji_grin:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich bin halt der Geizhals :emoji_grin:
Ich bekomme es nicht über mein Herz um perfekt funktionierende Geräte weg zu schmeissen nur weil der Akku platt macht :emoji_stuck_out_tongue:
Ich habe sogar schon Akkupack's ein neues Leben gegeben durch die Zellen auszutauschen, aber irgendwann wird es halt doch Zeit um einen Schritt weiter zu gehen.
Die B&D werde ich noch nicht wegschmeissen, dafür ist sie als mobile Schlagbohrmaschine einfach zu praktisch.

Basic2004

ww-robinie
Lithium-Ionen-Akkus sollten möglichst nicht vollständig entladen werden
Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory Effekt zählen aber jede Ladung auch wenn es nur 5 % sind, nach ca.1000 Ladungen ist Schluss.
Lithium-Ionen-Akkus sollten immer außerhalb der Geräte und kühl gelagert werden.

sebastian69

ww-esche
Soviel ich weiß, soll man Lipos eher nur bis 40 % entladen, nicht bis 8 %.
Ich habe z.B. ein IP 3 gs, Akku ist noch ziemlich gut, trotz des betagten Alters.
Beim Macbook hält der Akku nach 7 J. nur noch ca 20 Min max.
Was ich sagen will, vollständige Ladungen schaden dem Akku mehr als nur halbe, also bei 50 % laden z. B.
Ich bezweifel allerdings, dass die Akkus ähnlich lange halten wie bei Markengeräten.
Ich hatte mal einen ähnlcihen Schrauber NICD , 2-3x ist das Ladegerät kaputt gegangen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Komisch, selbst Apple gibt für die Li-Ion-Akku's in deren Mac-Books nach 5 Jahren und 1000 Ladungen immer noch eine Kapazität von 80% an .....
Ein "flaches" Leben, also nur Teilentladung und kühle Lagerung kann die Zyklenanzahl auf über 200% bringen.
Es bestehen inzwischen ja auch schon sehr speziale Li-Ion-Zellen die mehrere 10.000 Laungdszyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust überleben, die werden jetzt ja wohl nicht gerade von PowerPlus verbaut werden, aber der Fortschritt geht weiter.

Aber spielt eigentlich auch keine Rolle, durch die 3 Jahre Vollgarantie stehe ich auf der sicheren Seite und ich weiss aus Erfahrung das weder Power (blau) noch PowerPlus (gelb) bis zum letzten Tag der Garantie absolut keine Probleme machen.
Ich hatte hier in den letzten Jahren schon ein paar Tauchpumpen von Power (blau) die kurz voor Garantieende schlapp machten und anstandslos getauscht wurden.

Fiamingu

ww-robinie
Lithium-Ionen-Akkus sollten möglichst nicht vollständig entladen werden
Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory Effekt zählen aber jede Ladung auch wenn es nur 5 % sind, nach ca.1000 Ladungen ist Schluss.
Lithium-Ionen-Akkus sollten immer außerhalb der Geräte und kühl gelagert werden.

Hier eine komplette Beschreibung der Pflege der verschiedenen Akkutypen.Eine kurze Übersicht zur Akkupflege

Fiamingu

ww-robinie
Soviel ich weiß, soll man Lipos eher nur bis 40 % entladen, nicht bis 8 %.
Ich habe z.B. ein IP 3 gs, Akku ist noch ziemlich gut, trotz des betagten Alters.
Beim Macbook hält der Akku nach 7 J. nur noch ca 20 Min max.
Was ich sagen will, vollständige Ladungen schaden dem Akku mehr als nur halbe, also bei 50 % laden z. B.

Wie bitte soll ich 40% restkapazität bei einem Akkuschrauber ablesen können?:confused:

Bei mir bleibt der Schrauber nach einem dreimaligem Bipton stehen und zwingt mich zu einer Ladung des Akkus.:emoji_wink: Lediglich bei meinem grossen Bohrhammer kann ich den Ladestatus im Betrieb und auch mittels Kontrolltaste kontrolieren und auch dieser warnt mich vor. :emoji_wink:

Basic2004

ww-robinie
Komisch, selbst Apple gibt für die Li-Ion-Akku's in deren Mac-Books nach 5 Jahren und 1000 Ladungen immer noch eine Kapazität von 80% an .....
Ein "flaches" Leben, also nur Teilentladung und kühle Lagerung kann die Zyklenanzahl auf über 200% bringen.
Es bestehen inzwischen ja auch schon sehr speziale Li-Ion-Zellen die mehrere 10.000 Laungdszyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust überleben, die werden jetzt ja wohl nicht gerade von PowerPlus verbaut werden, aber der Fortschritt geht weiter.

Aber spielt eigentlich auch keine Rolle, durch die 3 Jahre Vollgarantie stehe ich auf der sicheren Seite und ich weiss aus Erfahrung das weder Power (blau) noch PowerPlus (gelb) bis zum letzten Tag der Garantie absolut keine Probleme machen.
Ich hatte hier in den letzten Jahren schon ein paar Tauchpumpen von Power (blau) die kurz voor Garantieende schlapp machten und anstandslos getauscht wurden.

Apple MacBook und eine Akkuschrauber für ca.100€ vegleichen, da kann ich auch einen Satelitten mit einem Dacia vergleichen.
Der Fortschritt geht bei beiden weiter.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Apple MacBook und eine Akkuschrauber für ca.100€ vegleichen, da kann ich auch einen Satelitten mit einem Dacia vergleichen.
Der Fortschritt geht bei beiden weiter.

Ach ja, auch wahr, Apple produziert Chinaböller, darum dass auch soviele I-Phones Akku-Probleme hatten.

Aber wo habe ich ein MacBook mit meinem Akkuschrauber verglichen?

Du hast behauptet dass bei Li-Ion-Akkus nach 1000 Ladungen Schluss ist, oder habe ich da etwas falsch gelesen?
Dieser Aussage widerspreche ich durch das Beispiel Apple an zu bringen, die behaupten dass deren Li-Ion-Akkus auch nach 1000 Ladungen noch 80% der Anfangskapazität haben.
Sprich (oder les), Li-Ion-Akkus können sehr wohl ein viel längeres Leben als 1000 Ladungszyklen haben.

Schade, die Muse der Kunst des begreifenden Lesens scheint Dich doch noch nicht geküst zu haben.

Basic2004

ww-robinie
Schade, die Muse der Kunst des begreifenden Lesens scheint Dich doch noch nicht geküst zu haben.
Dich aber anscheinend auch nicht nach, ca.1000 Ladungen ist Schluss.

Da Du nicht in Belgien geboren bist sondern in Deutschland geküst schreibt man anders.

Die Muse des Lesens und der Rechtschreibung hat mich noch nicht geküsst weil ich lesen und schreiben in der Schule gelernt habe und ich dafür keine Frau brauchte.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Klasse, hier dann mal wieder ein Schulbeispiel wie puberhaft "Erwachsene" reagieren wenn sie auf einen sehr deutlichen Fehler hingewiesen werden ....... Schwach, sehr schwach :emoji_stuck_out_tongue:

Da Du nicht in Belgien geboren bist sondern in Deutschland geküst schreibt man anders.

Ich würde dann aber, wenn ich Du wäre, wenigsten darauf achten um die Satzzeichen da zu setzen wo sie stehen sollen, sicher wenn Du Andere auf Rechtschreibfehler packen willst?

Zwischen Deutschland und geküst fehlt nämlich ein Komma :emoji_grin:

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, das bist Du aber sicher nicht. Aber ich begreife Dich, Apple & MacBook sind halt Wörter die in Dir den unwiderstehbaren Drang wecken um um jeden Preis reagieren zu müssen, selbst schreibst Du dann den grössten Unsinn.
Hauptsache Du hast geschrieben .......

Normalerweise schreibe ich nicht über Rechtschreibfehler Anderer, denn niemand ist perfekt, auch Du nicht, dass ich dieses Mal an Kommaneukerij versündige ist eine Ausnahme.
Traurig bleibt aber doch dass Du auf diese Weise denkst eine Retourkutsche geben zu können.
Hat Dich Tante Gockel wieder mal betrogen?

glenwood25

ww-robinie
Ich bezweifel allerdings, dass die Akkus ähnlich lange halten wie bei Markengeräten.

Hallo Kollegen,

habe mir vor 1 1/2 Jahren einen MAKITA Schrauber 14,4 V mit 3,0 Ah Akkus geleistet. Mein erstes Gerät mit Lithium Technologie.
Nach ziemlich genau einem Jahr haben beide Akkus binnen 8 Tagen den Geist aufgegeben. Wurden vom Dealer respektive MAKITA kommentarlos getauscht.
Weiß heute noch nicht, was genau die Ursache war.
Soviel zum Thema "Markengeräte".

Gruß
Gerhard

michaelhild

ww-robinie
Hallo Kollegen,

habe mir vor 1 1/2 Jahren einen MAKITA Schrauber 14,4 V mit 3,0 Ah Akkus geleistet. Mein erstes Gerät mit Lithium Technologie.
Nach ziemlich genau einem Jahr haben beide Akkus binnen 8 Tagen den Geist aufgegeben. Wurden vom Dealer respektive MAKITA kommentarlos getauscht.
Soviel zum Thema "Markengeräte".

Gruß
Gerhard

Da hier eh fast nur "Dünnpfiff" geschrieben wurde :emoji_grin::

Seit wann sind Makitas "Markengeräte"? :confused::emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Kein Hersteller baut seine Zellen selbst. Auch da kann es mal eine fehlerhafte Zulieferung geben.

Aber wenn sie getauscht wurden ist alles O.K.

Zum Entladen: Man kann die Akkus in modernen Geräten nicht tiefentladen. Der Motor bleibt nicht plötzlich stehen, weil die Akkuspannung urplötzlich auf Null fällt, sondern die Geräte schalten in dem Ladezustand ab - um den Akku nicht komplett zu entleeren.
Also ruhig arbeiten, bis der Motor stehen bleibt.

1000 Ladezyklen? Meine kleinen Bosch, die ältesten Akkus sind nun etwa 10 Jahre alt und im Dauereinsatz, dürften gefühlte 80% Restkapazität besitzen. Ganz sicher bin ich mir, dass sie weit über 1000 Mal geladen wurden :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

blacky007

ww-kastanie
1000 Ladezyklen? Meine kleinen Bosch, die ältesten Akkus sind nun etwa 10 Jahre alt und im Dauereinsatz, dürften gefühlte 80% Restkapazität besitzen. Ganz sicher bin ich mir, dass sie weit über 1000 Mal geladen wurden :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

... Bosch Blau- bei mir genau so, und das sogar mit dem "eierndem" Bohrfutter!:emoji_slight_smile:
(laut Werkzeug Profis)

Gruß Blacky

Fichtenelch

ww-robinie
Wurden vom Dealer respektive MAKITA kommentarlos getauscht.

Hast du die etwa US Modelle bestellt?
Wenn ja dann ist es kein Wunder das die Akkus nichts taugen.
Habe nun mehr seit 6 Jahren 18V 3.0Ah Aukkus von Makita,die haben noch diese
blaue Schrift drauf :emoji_grin:
Betreibe damit Akkuflex und nen 3 Gangschrauber, alles bestens!
Kenne diese anderen Importakkus, taugen gar nichts,die sterben reihenweise!
Für den Dauereinsatz vollkommen lachhaft im Gegensatz zu den originalen.

@IRS dann halte uns mal auf dem Laufenden wie sich das Gerät bewährt
wie siehts eigentlich mit der Ladezeit usw aus?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Dass die Gerätehersteller ihre Akkus nicht selber bauen sondern diese ankaufen, weiss ich aus erster Quelle, wir liefern regelmässig bei einem der grössten französischen Akkuhersteller Containers an.
Dies erklärt auch den kleinen Preisunterschied zwischen einem einzelnen Akku und einem Gerät mit Akku, hier bei PowerPlus ist das gerade mal 1/3 des Preises dass der einzelne Akku billiger ist.

An die Überwachungselektronik, die das Gerät ausschaltet um eine Tiefentladung zu verhinderen, hatte ich ehrlicherweise nicht mehr gedacht. Und soweit dass sich bei mir der Akku durch Selbstentladung bis zur Tiefentladung durchkämpfen kann, wird es nicht kommen :emoji_wink:

HeikoB

ww-robinie
Moin,
ich hatte bei einem Makita 18V 3.0Ah auch schon rinen Ausfall nach einem Jahr, wurde auf Kulanz getauscht ( gsb damals noch keine Akku Garantie dort)
In der Firma haben ein paar Bosch 2, 6Ah 18V relativ früh den Geist aufgegeben. Ob es dort Kulanz oder Garantie gsb ist mir nicht bekannt.
Achja man kann Telefon oder Notebook Akkus nicht mit Werkzeugakkus vergleichen , da diese nicht hochstromfähig sind und aus anderem Material bestehen! Lion ist nur eine Verallgemeinerung für viele verschiedene Werkstoffpaarungen auf Lion Basis!

Gruß Heiko

uli2003

ww-robinie
Bosch Blau- bei mir genau so, und das sogar mit dem "eierndem" Bohrfutter!

Nun ja, das ist ja nicht unbekannt. Wobei mich das überhaupt nicht stört, und ganz sicher der kurzen Bauform geschuldet (eines der Lieblingswörter einiger hier) ist.
18 Nm Drehmoment des oben genannten 18V Schraubers (die Akku-Spannung hat, um dies auch einmal anzumerken, absolut nichts mit der Leistung, Kraft etc. zu tun) und 1,5 Ah sind jetzt nicht die Hölle auf Erden. Aber für den Preis in Ordnung.
Gleiches schaffen auch die 10.8er diverser Hersteller bei weniger Gewicht und kleinerer Bauform.

Und genau das ist der Grund, warum ich zu 99% mit den kleinen arbeite. Bei 10 Schrauben am Tag ist das egal, bei 1000 nicht mehr.

Grüße
Uli

Oben Unten