Präzise Säge für Spielzeug-Kleinserie gesucht

uli2003

ww-robinie
Naja, kleine 'Serie' bei Holzklötzchen müssten schon so 3-4 Paletten sein, auf eine Palette dürften so 10-15tsnd in der Größe passen.

Eine große Serie dürfte im Millionenbereich liegen.

200 oder 2000 Klötze sind keine Serie.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Wie wäre es mit einer kleinen Proxxon FET Kreissäge
Die ist eigentlich dafür gedacht, kleine Teile Zehntelmillimeter genau zu sägen...

Die kann keine 2cm dicke Buche schneiden. Leider siehts im Bereich kleine Modellbaukreissägen sehr schlecht aus, da gibts so gut wie nichts. Und wenn, dann teurer, wie eine ausgewachsene Maschine.

Kreuzi

ww-fichte
Hui überwältigend was hier so an Antworten reinkommt - wenn ich da an meine 3D Visualisierungs-Foren denke, da wird man erstmal für die Unfähigkeit zu tode geprügelt :cool:

Kurz zur geplanten Fertigung
Der Umfang betrifft tatsächlich nicht nur den Eigenbedarf - wobei der schiefe Turm von Pisa in 1:10 auch geil wäre für das Marketing - sondern einen Anfang von mehreren zehntausenden in der ersten Serie. Dannach wird erstmal nach dem Vertrieb/Resonanz gefragt und optimiert.

Es handelt sich bei den Klötzchen um U-formige Holzbausteine dazu müssen 2 Brettvarianten im Winkel gesägt werden. Die Flanken braucht man doppelt und den Boden einmal. Die Bretter haben zur einfachen Handhabung eine Länge von ~1m. Geplant ist dass man auf den Dickenhobel und sonstiges Werkzeug zum "Urformen" erst einmal verzichtet und das den örtlichen Schreiner fertigen lässt - also Ausgangsmaterial wären gehobelte Bretter der Stärke 2cm. Später kann man dann man durchrechnen ob sich diese Anschaffungen lohnen.
Diese Bretter werden dann gesägt und eine Nut wird gefräst, danach werden sie zu einem 1m langen Profil verleimt und nach trocknen entsprechend verschliffen und abgelängt. Somit ist auch die Ausrichtung gesichert. Zum Schluss müssen noch die inneren Kanten verschliffen werden - das wird noch tricky weil das ein mords Aufwand ist und Handarbeit hier nicht wirklich in Frage kommt. Bisher angedacht: pneumatische Schwenkzylinder mit negativem Radienfräser oder Eigenbau eines Bandschleifers mit entsprechender Kontur.

CNC-Fräsen war auch schon angedacht - habe zuhause einen alten Flachbettplotter rumstehen den man zur 2,5D/3D Fräse umbauen könnte. Man würde dadurch eine sehr hohe Flexibilität erreichen, die im Moment aber noch garnicht gefragt ist. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen dass die Bearbeitungszeiten und Standzeiten von einer kompletten Bearbeitung eines einzelnen Holzklotzes mit einem Fräser bei weitem nicht an die Bearbeitung mit einer Säge heran reichen. Zumindest nicht bei dem aktuellen "Modell". Bei einer theoretischen Genauigkeit von 0,001mm (real etwa 0,02) wäre das am präzisesten - aber in den Bereichen vermute ich dann auch, dass es für die Holzbearbeitung vernachlässigbar ist :emoji_grin:

Das mit China ist schon weggeredet worden:
- Qualitätsmäßig wird eher auf Haba und Co abgezielt
- Preissegment zielt auf den Durchschnitt ab - so ähnlich wie man es bei Amazon findet
- Am Ende der (gewerblichen) Rechnung kam + raus und je mehr man automatisieren kann desto größer wirds. Man braucht auch keine Stunde für 50 Stück, wenn man das mit dem Schleifen noch in den Griff bekommt.
- China wird auch nicht mehr billiger, wenn dort der Automatisierungsgrad steigt kann mans auch wieder bei uns machen (dauert noch ein paar Jahrzehnte) aber bedeutend anders als heute wird es in der Produktion nicht mehr werden können. Siehe Apple Produziert seine Chips wieder in den USA.

Die Martin sieht interessant aus, wäre aber dann auch schon wieder im Bereich Industrie-Standard, ein wenig zu teuer - aber gut zu sehen dass es auch anständiges Werkzeug gibt! Für die ersten paar hundert Meter Sägeweg noch nicht ganz gerechtfertigt ^^

Mit Proxxon bin ich leider durch - Qualität sehe ich anders. Schnitthöhe würde zudem nicht ausreichen.

Material:
Corian für Kinderspielzeug - you´re kidding ?!
Bisher wurde nur ein wenig rumgespielt um die beste Fertigungsart zu finden. Angedacht waren Buche oder ähnliche Hölzer. Wobei Kiefer sich so schön weich anfühlt. Wird man mal testen müssen was gut klappt oder ob verschiedene Holzarten aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht funktionieren.

uli2003

ww-robinie
CNC-Fräsen war auch schon angedacht - habe zuhause einen alten Flachbettplotter rumstehen den man zur 2,5D/3D Fräse umbauen könnte.

Deinen Metaller-Enthusiasmus in Ehren - aber du weißt, dass der entstehende Staub deinem Plotter ein schnelles Ende bereitet? Es sei denn, der Schlitten kann noch ein 120er Absaugrohr mitschleppen, dann dauert es etwas länger..

Bei mehreren Zehntausend kommst du an professionellen Maschinen nicht vorbei, der Verschleiß und die Zeit werden deine Kalkulation platzen lassen wie einen Luftballon.

Und du wirst auch für 50 Klötzchen erst einmal länger wie eine Stunde benötigen. Alles will geschliffen, die Kanten gebrochen, alles verpackt werden...

Nuja, Versuch macht kluch :emoji_slight_smile:

Edit:
Corian für Kinderspielzeug - you´re kidding ?!
Ich denke, das wäre noch unbedenklicher als Holz..

Grüße
Uli

Markus2000

ww-esche
Hier eine kleine präzisionskreissäge, die sollte deinen anforderungen genügen.:emoji_slight_smile:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gGkOjn-tY50&playnext=1&list=PL7D75753719EB3A88&feature=results_video]präzisionskreissäge_precisaw - YouTube[/ame]

Besserwisser

ww-robinie
Da wird einem ja schlecht bei dem Video. Von sicherem Arbeiten hats du noch nie was gehört, oder?

uli2003

ww-robinie
Dann doch lieber sofort die PKN300 von Reinhard :emoji_wink:

Da wird einem ja schlecht bei dem Video. Von sicherem Arbeiten hats du noch nie was gehört, oder?

Das Ding ist nicht mal einen viertel Quadratmeter groß und schneidet nur bis 20 oder 25 mm Höhe..

Grüße
Uli

Besserwisser

ww-robinie
Wenn ich mir ansehe, welche Werkstücke Möbelschreiner schon vor hunderten von Jahren angefertigt haben, -ohne digitale Wiederholgenauigkeit- und mit konstruktiven Tricks (weil sie eben wußten, wie) dem "arbeitenden Holz" Paroli geboten haben, erfüllt mich das mit Hochachtung vor dieser "nicht digitalen" Schreinerzunft.

LG Robert

Ich glaube, du hast gar keine Ahnung, worum es geht.
Wir leben nicht mehr im Jahre 1780, wo verschnörkelte Stilmöbel aus Massivholz gebaut werden, sondern 2013 und die Werkstoffe sind Plattenwerkstoffe. Flächige und bündige Werkstücke bedürfen ganz anderer Bearbeitungen als der "alte Kram".
Ich will damit niemandes Arbeit auf- oder abwerten, jeder von uns arbeitet(e) mit den Möglichkeiten und Anforderungen seiner Zeit. Und die sind halt verschieden.
Wir wissen heute auch "wie", auch bei Massivmöbeln. Aber es muss halt wirtschaftlich sein.

uli2003

ww-robinie
Ein Spaltkeil wäre ganz sinnig, das stimmt. Wobei ich den auch nicht für zwingend nötig erachte bei dem kleinen Moped.
Schneiden kann man sich auch mit dem Küchenmesser.

Grüße
Uli

Markus2000

ww-esche
Die Lösung Super Cut 500 ich denke
100.000 Klötze dürfen in 8 Stunden drin sein bei non Stop:emoji_slight_smile:

PS: ist auch sicher.[ame=http://www.youtube.com/watch?v=M4CfXrpR_D0]SuperCut 500 - Optimising Optimizing cut off Saw - Ottimizzatrice - YouTube[/ame]

Ab 1:40 min kommt sie auf höchstouren.

Bombaer

ww-nussbaum
Ein Spaltkeil wäre ganz sinnig, das stimmt. Wobei ich den auch nicht für zwingend nötig erachte bei dem kleinen Moped.
Schneiden kann man sich auch mit dem Küchenmesser.

Grüße
Uli

An der Stelle zum Blattwechsel habe ich zumindest die entsprechenden Gewindelöcher gesehen.

Ich habe meine ersten Erfahrungen auch bei meinem Onkel (Modellbaumeister) gemacht. Dort waren ähnliche Sägen im einsatz, nachträglich mit digitaler Massanzeige ausgestattet und beinahe immer mit Spaltkeil unterwegs. Haube war aber Fehlanzeige - und abgesehen von mir hat wohl jeder Modellbaugeselle da mal seinen Daumen längs genutet.

Aber die entsprechende Präzision mit einem guten anschlag samt genauer Anzeige ist schon nicht zu verachten.

rorob

ww-robinie
@ Besserwisser: Sorry, wenn das falsch verstanden wurde, ich wollte damit keinesfalls der heutigen Schreinerzunft meinen Respekt verweigern, den sie fraglos verdient. Klar kann ein Schreiner, der mit seiner selbständigen Arbeit Geld verdienen muß, nicht mehr so arbeiten wie im 18. Jahrhundert.

Robert

Kreuzi

ww-fichte
Joar die Prezi Saw sieht nach einem sehr guten Stück Maschinenbau aus :emoji_slight_smile: - deren große Brüder sehen aber auch sehr interessant aus :emoji_stuck_out_tongue:

Die SuperCut rockt auch, aber halt sicher noch zu teuer für den Anfang...
Wenn man dann mal Haba heißt und so ^^
Das Sägeblatt fährt bei der doch immer wieder linear zurück ? - müsste man mal einen Verbesserungsvorschlag hinschicken, dass die da unten dochmal einen Servomotor dranbauen sollen der das Sägeblatt mit 30Umdrehungen/s aus dem Tisch raushebt die Wartezeiten sind doch noch viel zu lang :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Oben Unten