Präzises Arbeiten mit Holz

karlweber

ww-kastanie
Servus:

Ich hab in den letzten Wochen ein paar Kleinigkeiten gebaut (Holzkisten, Schirmständer, ...)

Allerdings sind meine Schnitte oft nicht gerade, die Löcher nicht immer senkrecht.

Wenn ich ein paar Kerben schneide, sind sie nicht immer exakt gleich groß...

Kurz und knapp:

ich möchte soviel wie nötig und so günstig wie möglich an Zubehör kaufen, um präzise zu arbeiten.

Was ich habe:

Bosch Bohrmaschine PSB 500 RE
Bosch Stichsäge PST 650
kleine Handgehrungssäge
Feile Raspel
zwei Schraubenzwingen

Was ich mir vorstelle:
Bohrständer
Klemmen
Schraubstock
Führungsschiene für Stichsäge

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Gruß und Danke Karl

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Stichsäge ist für Präzises Arbeiten nix, selbst eine Oberklasse Stichsäge wie Mafell oder Festool ist für mich kein präzises Werkzeug. Auch mit Führungsschiene nicht.
Kleine Handgehrungssäge ??? etwas so ein 29.90 € Baumarktteil, würde eien Profi bestenfalls zum grobablängen nehmen. Präzision hat ihren Preis und ist meist nicht im Baumarkt erhältlich. Ich kenne als Gestellgehrungssäge nur die von Ulmia und das ist eine der exaktesten Handwerkzuege mit denen ich bis dato gearbeitet habe, kostet aber auch ihren Preis. Fast noch wichtiger ist aber ein scharfes und sauber geschränktes Sägeblatt.
Feile und Raspel sind bei präziser Arbeit kaum notwendig.
gute Zwingen in verschiedenen Größen kann man nie genug haben.
Klemmen ???
Schraubstock braucht man für Metallarbeiten.
Bohrständer ist nie verkehrt aber auch hier kostet Präzison ihren Preis.

Um da wirklich Empfehlungen auszusprechen müsst eman Wissen welche Erwartungen du hast bzw was du so planst noch zu bauen.
Je nach Betätigungsfeld würde ich dann sagen Handkreissäge mit Führungsschiene, gute Kappsäge, evt ein solche mit Tisch, oder eine kleine Tischkreissäge.
Mit eines der präzisesten und vielseitigsten Handwerkzeuge ist die Oberfäse wenn man versteht mit ihr umzugehen.

Carstenk

ww-pappel
Bin alles andere als ein routinierter Holzhandwerker, aber ne Stichsäge ist eigentlich für nix anderes gut als einen eierigen Ausschnitt für ne Spüle zu machen, dessen wabblige Kanten ohnehin von der Spülenstulpe überdeckt werden. Ich habe da schon oft Versuche mit Führungschienen etc. zur Plattentrennung gemacht - das taugt alles nix, ich kriege mit ner billigen handgeführten Tischlersäge mittlerweile bessere Langsschnitte hin als mit der Stichsäge. Eine Handkreissäge scheint da in der Tat erfolgversprechender zu sein.

Um billige Tischbohrmaschinen gibts öfter heftige Diskussionen in verschiedenen Foren. Ich denke aber, für Holzarbeiten ist so ein 50 Euro Ding durchaus geeignet. Wichtig ist da wohl, auf hinreichende Regelmöglichkeit für die Umdrehungszahl zu achten, die meisten Billigdinger können das nur in Stufen, aber 5 Stufen sind immer noch besser als 2. In jedem Fall ist so ein Ding besser als eine handgeführte Bohrmaschine. Auch einfache Fräsungen gehen damit.

Ansonsten schließe ich mich meinem Namensvetter an - wer mal verstanden hat, was man mit einer Oberfräse alles machen kann, wird nicht mehr ohne auskommen wollen. Hier lohnt es sich wirklich, mal etwas Literatur zu lesen, die Möglichkeiten mit so einer Oberfräse sind wirklich erstaunlich.

- Carsten

karlweber

ww-kastanie
Danke Jungs für die ersten Informationen...

Was ich alles noch machen möchte: Vorerst einfach als Hobby ein paar kleine Möbel bauen (als nächstes eine Gardarobe und eine Kommode schwebt mir in weiterer Entfernung vor ...)

Mit Klemmen meinte ich Schraubenzwingen.

Die Oberfräse finde ich interessant.
Ich werde dazu mal ein wenig googlen und im Forum nachschauen.
Könnt ihr mir zudem Tipps für Literatur zum Thema geben?
(Anleitungen, Produktempfehlungen, eigene Erfahrungen?)

Gestellgehrungssäge: meinst du sowas?

http://cgi.ebay.de/Ulmia-354-Gehrun...ryZ39056QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@carstenk: meinst du, dass es eine Tischbohrmaschine sein muss oder reicht da ein guter Bohrständer für die Schlagbohrmaschine?

Glismann

ww-robinie
Noch was:
Ein Tischler muß 3 Jahre lernen bis er seinen Gesellenbrief hat.
Auch dann kann ein Tischler nicht immer alles sauber und fein anfertigen.

Du kannst nicht erwarten, das Du das als Nichttischler so einfach hinbekommst.

Oft kann man mit vernünftigen Handwerkzeugen, Stecheisen, Hobel usw.
sauberer arbeiten als mit den preiswerten Maschinen aus dem Baumarkt.

Oben Unten