präzisionskreissäge

Guest

Gäste
Hallo Leute!<br>Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Tischkreissäge für den (Profi-, Architektur-)Modellbauer, bislang hatten wir eine Ulmia KS1, die war mir aber eigentlich nicht präzise genug, zudem jetzt die Pleite... Die Tischgröße sollte 500x500mm nicht überschreiten, aber evtl. verbreitert werden können, Sägeblattschrägstellung, verschiedene Drehzahlen, sehr gut wäre eine Digitalanzeige, Schiebeschlitten, Schnitthöhe bis ca. 60mm, Absaugemöglichkeit, sehr guter Längsanschlag mit digitaler Anzeige oder mindestens Nonius, Preis eher zweitrangig, wie gesagt nicht viel größer als eine Ulmia KS1.<br>Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, oder z.B. einen Maschinenvertreter kennt, der sich mit sowas auskennt.<br><br>Vielen Dank schon mal,<br>Grüße aus München, &nbsp;<br><br>Bernhard

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>nun mir fallen folgende &nbsp;Hersteller ein die solch kleine Kreissägen herstellen. <br>1. scheppach hab ich selbst, würd ich aber nicht mehr kaufen (da haperts auch mit der Präzision)<br>2. metabo (magnum Reihe) sieht präziser aus <br>eigene Erfahrungen habe ich keine <br>3. dewalt ehemals elu hat auch so was im Angebot<br>4. elektra beckum<br><br>5. dann gäbe es da noch die erika Baureihe von Mafell<br>(habe ich selbst schon mit gearbeitet und war sehr zufrieden damit)<br>Ansehen &nbsp;sollte man sich auch die Festool Modelle<br>PRECISIO und PALLAS. <br><br>Die Modelle von mafell und festool sind Zugkreissägen hiermit kann man meiner Meinung nach exakter und gerade bei Kleinteilen gefahrloser arbeiten.<br>Eine Digitalanzeige habe ich in dieser Maschinenkategorie noch nicht gesehen.<br><br><br>Ciao von now<br>carsten

Guest

Gäste
Hallo carsten,<br><br>ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber ich suche &quot;a bißerl was besseres&quot;, vielleicht kennst Du die IRION-Kreissäge aus der Schweiz, die wäre genau richtig --- wenn sie denn eine Sägeblattschrägstellungsmöglichkeit hätte...<br>Kurz gesagt eine Edelmaschine, einen (kleinen) &quot;Kreissägenferrari&quot; :emoji_slight_smile:)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>nein diese Firma ist mir bis dato nicht bekannt.<br>Eine Schweitzer firma die ich kenne heißt <br>raimann jrion aber da diese Fa. eher Maschinen für den Bereich Sägewerk herstellt dürfte sie hier rausfallen. Nach der Suche mit google habe ich zwar einen Bericht über den entwickler der wohl gemeinten säge gefunden jedoch nichts zu besagter säge geschweige denn ein Bild oder ähnliches.<br>Wenn es tatsächlich eine solche Säge gibt würde es mich auch mal interessieren. Falls sie irgendwo auf eine solche stoßen würde ich mich über eine Nachricht freuen.<br>Sollte z.B. Geld wirklich eine sehr untergeordnete Rolle spielen könnten sie sich an die Fa http://www.heidenhain.de wenden.<br>Dort stellt man Präzisionmesssysteme her, vielleicht kann man ihnen hier weiterhelfen eine herkömmliche Kleinkreissäge zu optimieren.<br><br>ciao von now<br>carsten kratz

Harald

ww-kiefer
Dies könnte ein Versuch sein.<br>Ich hatte bei einer von beiden Messen,in Nürnberg oder Hannover eine ähnliche Maschine für den Modelbau gesehen.Ob das diese jetzt ist nun das weiß ich auch nicht aber ein Versuch :<br> &nbsp;<br><br>Mechanik Muntelier AG <br> <br> <br> &nbsp;<br>Straße: Hauptstrasse 154 <br>Land/PLZ/Ort: CH-3286 Muntelier <br>Telefon: 026 670 13 32 <br>Fax: 026 670 48 32 <br>e-mail-Adresse: varga-system@bluewin.ch <br><br> <br>Geschäftsführung: Herr Josef Pauchard <br>Einkaufsleitung: Herr Josef Pauchard <br>Verkaufsleitung: Herr Josef Pauchard <br>Marketingleitung: Herr Josef Pauchard <br>Technische Leitung: Herr Josef Pauchard <br><br> <br>Produktprogramm: &nbsp; <br> <br>Rubriken &nbsp; <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:lakatständer, flexible <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:lattenschneider <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:räzisionskreissägen für den Modellbau <br> <br> <br> &nbsp;<br>

e.brüchert

ww-eiche
<br>Hallo Bernhard,<br><br>sieht offenbar schlecht aus mit sowas, zumindest <br>in deutschsprachigen Gefilden.<br>An sich ist die Ulmia ja vom Prinzip her schon eine <br>recht solide Säge, früher kannte man ja auch noch Flottjet, aber die gibts auch nicht mehr und besser waren die eh nicht.<br>Leider wurde dann beim Zubehör oftmals lieblos und schlecht durchdacht was rangeschraubt, worüber sich der Benutzer dann die nächsten 20 Jahre geärgert hat.<br>Wenn Du eine gute Ulmia hast, überleg doch mal,<br>ob nicht eine Optimierung beim Maschinenbauer in Frage kommt. Man kann Führungen, Antrieb, verstell-und justiermöglichkeiten an einem soliden Maschinenkörper immer nachrüsten, Du musst halt dem Maschinenbauer genau sagen, was Du brauchst.<br><br>p.s. was ist eigentlich aus dem &quot;Bleistiftprojekt&quot; &nbsp;geworden ?

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>Mein Tip, sich einfach mal an den Fachhandel wenden.<br><br>Die Einzelnen Adressen findest du im Verzeichnis<br><br>Die richtige Beratung macht es.<br><br><br>Gruß Klaus<br>

Oben Unten