Praxis Oberfräse

kitingjoe

ww-ulme
Hi,

ich habe mir eine Kiste aus Sperrholz gebaut und bin den Kannten mit einem Viertelstabfräser zu Leibe gerückt (r 10). Bei vorschriftsmäßigem schieben der Oberfräse hat es das eine oder andere mal die oberste Holzlage weg gerissen. Ich habe dann festgestellt, dass das Ziehen gegen die Drehrichtung zwar eine etwas rauere Oberfläche ergab, aber nichts mehr ausgerissen ist.

Zufall??? Normal??? Erklärbar???

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Ahoi, Joe

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hi,

ich habe mir eine Kiste aus Sperrholz gebaut und bin den Kannten mit einem Viertelstabfräser zu Leibe gerückt (r 10). Bei vorschriftsmäßigem schieben der Oberfräse hat es das eine oder andere mal die oberste Holzlage weg gerissen. Ich habe dann festgestellt, dass das Ziehen gegen die Drehrichtung zwar eine etwas rauere Oberfläche ergab, aber nichts mehr ausgerissen ist.

Zufall??? Normal??? Erklärbar???

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Ahoi, Joe

Hallo Joe

Das was du gemacht hast war Gleichlauffräsen - ist aus Sicherheitsgründen verboten.

Bei kleinen Fräsern ist das "relativ" harmlos. Das ganze z.B. auf der Tischfräse kann böse enden.

Wenn du gute und scharfe Fräser verwendet hast und die Fasern ausgerissen sind hat das mit der Qualität des Sperrholzes zu tun.

Bei der Oberfräser wirkt sich Gleichlauffräsen auf die Standzeit der Fräserschneiden aus.

Du musst halt abschätzen was dir mehr wert ist - Fräser früher schärfen oder kleine Ausrisse verkitten o.ä.

Und das Risiko für Gleichlauffräsen trägst sowieso du. Ich fräse zu 99,995 % nur im Gegenlauf...

David

tischlersven

ww-pappel
hallo joe! ich fräse generell bei sichtkanten zunächst im gleichlauf.d.h.bei falzfräsungen (z.b.)ritze ich die kante an um den rest im gegenlauf auszuarbeiten. mit erfahrung kein problem..ist aber für laien nicht ungefährlich.du mußt genügend gegendruck aufbringen. generell mußt du beim viertelstabfräsen auf den faserverlauf des holzes achten. d.h. wenn du merkst es splittert ( speziell bei nadelholz) im gleichlauf fräsen. danach nochmals im gegenlauf um die kante zu glätten. aaber wie gesagt nicht ganz ohne! gruß,sven

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

laßt das mit dem Gleichlauf mal sein, das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Lieber einen gut geschärften Fräser nehmen und diesen nicht zu tief einstellen. Die Ausrisse kommen meist von zu tief eingestellten Fräsern, gerade bei den Abrundfräsern wird dieser Fehler oft gemacht.

Im Zweifelsfall einfach in zwei Zustellungen fräsen, dann aber im Gegenlauf.

Wenn es mit einem scharfen Fräser, richtig eingestellt immer noch nicht geht, taugt das Holz nichts.

Gruß

Heiko

Oben Unten