Preis 15 mm OSB Platte

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
ich habe eine Anfrage gerechnet und bin mir unsicher beim Stückpreis.
Es sollen 600 Platten 600 x 600 x 15 mm mit einem mittigen Kreisausschnitt geliefert werden.
Es werden Max. 4 verschiedene Kreisausschnittgrößen zwischen 150 und 400 mm Durchmesser werden.
Könnte mir hier jemand mal eine Preisspanne geben, was dieses bei Ihm Kosten würde, Also Zuschnitt und CNC Bearbeitung. Materialkosten sind ca. 2,50 € pro Stück ( EK ). Preis ohne Lieferung.

Vielen lieben Dank im Voraus.

flo20xe

ww-robinie
Mal so grob aus dem Bauch raus, bei Rohformat 2.500 x 625mm:

Reine Fertigungskosten ohne Material aber inkl. Entsorgungskosten wäre ich bei ca. 4,95€/St.

Stundenaufteilung, alle Werkstattzeiten inkl. Verteil/Handlingzeiten:
AV 3h
Zuschnitt 8h
CNC 15h
Sonstige Zeiten 3h

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Flo,
ich komme da in der Endsumme auf eine Ähnliche Zeit.
Allerdings ist bei mir die AV nur mit 1,5 Stunden gerechnet.
Dafür habe ich etwas mehr Verteilzeit für Abladen und Materialhandling. Da wir keinen Stapler haben und auch noch 3 Stufen vor der Werkstatt, macht sich das bemerkbar.
Ich liege bei ungefähr 5,40€ für die Bearbeitung.
Dann wird ja mein Angebot ungefähr passen.
Danke für Deine Einschätzung.

Mitglied 92456

Gäste
Hört sich ziemlich günstig an - wo kaufst Du das ein?
Das ist der normale Preis bei meinem Höker für die 2,5 x 1,25 m Platte mit stumpfer Kante.
Die Platte kostet 19,92 netto, da bekomme ich 8 Platten a 600 x 600 mm raus.
Damit ergibt sich ein Plattenpreis von knapp 2,50 €
Der Preis ist bei Abnahme einer Platte, also sollte da noch was drin sein wenn man 75 Platten abnimmt.

flo20xe

ww-robinie
Wir haben einen Stapler und alles ebenerdig. Zuschnitt der Platten auf der stehenden Säge, immer 2 Platten im "Paket"

AV hab ich inkl. eventuellen Abklärungsmaßnahmen, Materialdispo, Kaffeetrinken und Rechnungsstellung geschätzt.

Ist finde ich immer interessant, sowas mal zu vergleichen. Viele Kollegen zeigen sich was das angeht ja leider etwas zugeknöpft.

Scheinbar liegen wir beide dann ja entweder ungefähr richtig oder auch völlig falsch :emoji_laughing:

U.Tho

ww-robinie
AV hab ich inkl. eventuellen Abklärungsmaßnahmen, Materialdispo, Kaffeetrinken und Rechnungsstellung geschätzt.
Genau - man sollte nie mit einem zu spitzen Stift kalkulieren - am Ende soll ja auch was übrig sein oder?
Die Platte kostet 19,92 netto
Ja - OSB - im Kopf war ich bei Seekiefer - da lag (vor 6 Wochen) der Preis bei 22,- / m² (Netto)
Aber allgemein sollen die Holzpreise ja wieder im Sinkflug sein.

Mitglied 92456

Gäste
Naja, in der AV ist bei dem Auftrag ja nicht so viel zu tun.
Ich habe ein Probeprogramm erstellt und das durch den Simulator der CNC gejagt.
Damit hatte ich die Durchlaufzeit. Material war ja einfach zu rechnen, da musste man ja nicht mal die Zuschnittoptimierung für nutzen. Für das Angebot noch die Zeit und Materialkosten in die Kalkulation eingetragen und den Text aus der Anfragemail reinkopiert.
Das hat deutlich unter 45 Minuten gedauert.
Die Materialbestellung wird auch nicht mehr als eine Viertelstunde dauern, wenn ich vorher noch den Paketpreis anfrage.

@flo20xe
sollte ich den Auftrag bekommen, werde ich Dir die Zeiten und meinen Preis er PN zukommen lassen.

Timmerfrans

ww-pappel
+- € 2,40 pro Stück. Reine Bearbeitungszeit 13 h all-in (CNC Flachtisch/nesting ausgehend von 1250*2500 platten ). Dazu +- 2h AV und +- 2/3 sonstige stunden.

wirdelprumpft

ww-robinie
hm, also ich frag mich gerade wie man ne OSB auf ner Nestigmaschine über Vakuum spannt - auf meiner Traversenmaschine mit sehr guter Pumpe hält das nicht -
wenn man pro Rohplatte 5 min rechnet fürs händling sind das 375min - Zuschnitt je nach Säge aber bestimmt auch 1-2 min pro Stück inkl. stapeln also mind. 900min. - auf CNC + Fräsen +nochmal die gleiche Zeit also 900min. und dann noch sauber Stapeln auf Palette und mit Wickelfolie oder sonstwas sichern 120 min. 2295/600 also rund 4 min und da darf nicht viel schiefgehen würde da eher mit 6 min rechnen
Masse erzeugt erfahrungsgemäß Probleme an die man vorher nicht denkt so ein 9m Türmchen aus 600 Platten ist schon ne ganz nette Menge

Timmerfrans

ww-pappel
hm, also ich frag mich gerade wie man ne OSB auf ner Nestigmaschine über Vakuum spannt - auf meiner Traversenmaschine mit sehr guter Pumpe hält das nicht -
Wir bearbeiten sehr häufig OSB (geschliffen und ungeschliffen) und spannen und Vakuumverlust (bei Größeren Frästeilen) ist kein thema mit nur eine 290 m^2/h Vakuumpumpe.

reo

ww-eiche
Ich bräuchte um den Preis zu ermitteln mehr Infos. Wie genau müssen die Teile werden. Also reicht Zuschnitt auf Fertigmas ohne nachschneiden? Oder muss das Teil auf der CNC auch noch umfahren werden? Nur der Ausschnitt wird ca. 1min/stk. in Anspruch nehmen. Aber eben reicht da einmal Schruppen und fertig? Oder muss da noch mit etwas Zustellung sauber nachgefräst werden?Was gibts den aus diesen Platten am Ende?

Zuschnitt geht fix. Wir haben OSB 15mm in 5000x2500 an Lager. Dabei würde ich 4-5 stück im Packet schneiden. Aber das Spannen auf der CNC kann wie Wirdelprumpft sagt nicht ganz einfach sein. Je nach typ OSB gibt es da schon Unterschiede. Wir verarbeiten hauptsächlich OSB 4. Aber ich gehe davon aus das es sich im Angebot um OSB 3 handelt.

Gruss Reo

Mitglied 92456

Gäste
Dat janze ist für einen Trockenbauer. Was es wie weiß ich nicht, und interessiert mich auch nicht. Was soll bei OSB denn auch schon hochwertig sein. Das wird auf Fertigmass geschnitten und gut is. Danach auf die CNC, einmal Vorschruppen bis Z1, danach Schlichten und dabei auf Z-1. bei den 400er Durchmesser dauert es 70 Sekunden bis die Spannzange wieder bestückt werden kann. Das Fertigteil ist dann hinten schon rausgeschoben.
Bei D unter 200 dauert es sogar unter 60 Sekunden.
Für so einen Auftrag mache ich mir nie nen großen Kopp, entweder es was oder nicht. Ist ja nun weder ein besonders spannender Auftrag, noch ein besonders hohes Auftragsvolumen.
Wäre bloß für meinen Mittleren gut, der ist nämlich mit dem Abi durch und das Studium fängt erst im Oktober an.
Da kann er gemütlich an der Maschine stehen und bekommt auch noch Geld dafür. :emoji_slight_smile:

Oben Unten