guude,
da ist ja einiges total falsch verstanden worden!
magmog wenn du hier nicht mitmachen willst dann lass es doch einfach ansonsten TOOPIC lesen und das antworten was gefragt wird.. danke!
ups, da hast Du in zukunft aber viel zu tun, wenn Du immer so auf Dir nicht passend erscheinende postings schreiben willst. ich habe nur darauf hinweisen wollen, daß ein paar kollegen sparen scheinen zu wollen, koste es was es will.
das schließt doch wohl nicht aus, die datenbank auch mitfüttern zu wollen und die sache gut zu finden!
@ cpunkt grz:
zitat "(kleine randbemerkung aus meiner erfahrung im handel: wenn du von 98%-lieferant und "geschäftsfreundschaft" sprichst, dann kann ich dir versichern, dass die treuen kunden beim händler immer etwas draufzahlen, weil eben grad diese kunden ja eh nicht abspringen und vergleichen...
)"
ich bin ja nicht so blöd, die preise der mitbewerber meiner lieferanten nicht zu kennen, vertrauen ist gut, kontrolle besser!
@ alle:
mein hinweis sollte nur aufzeigen, daß ich von den gesammtkosten des materials incl. bezugs- und verwaltungskosten ausgehen muß, sowie ein unkomplizierter umgang mit lieferanten auch "bares geld" wert ist.
eine überweisung z.b. kostet nicht nur bankspesen, sie muß ausgefüllt werden oder in den computer eingegeben, auszüge geprüft und alles gebucht werden. da ist es schon ein großer unterschied, ob ich eine monatsrechnung oder 25stk einzelrechnungen zu administrieren habe. außerdem skontiere ich die erste lieferung des monats nach 5 wochen immernoch voll!
es spart z.b. auch viel geld, wenn mich der lieferant außer der reihe beliefert wenn`s eilig ist und ich so nicht selber hinfahren muß, kenne genügend, die nur nach tourenplan fahren und unter 150,-€ außerdem transportkosten wollen!
wer bekommt seinen echtmetall-schichtstoff günstiger, als wenn es wegen einer 60mm breiten beschädigung am telefon sofort unbesehen heist: "da berechen wir nur den halben preis auf die platte"?
also, auch bei preisen, die vergleichbar erscheinen, letztlich immer von den "total costs of ownership" ausgehen! und das beim gesammten bezug auf sicht betrachtet.
die angestrebte datenbank sehe ich dabei als einen von mehreren bausteinen!
nichts für ungut, justus.