Preise Messerreste Furnier

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Hi,

was ist denn eine übliche Hausnummer für Messerreste von der FurnierProduktion welchen man erwarten kann?

Das was ich angeboten bekommen habe liegt im Grunde identisch mit qm3 Preis von 26er Bohlen. . . das kommt mir schon arg viel vor...?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
ich habe neulich einen Posten Nuss Messereste gekauft, zu einem sehr guten Kurs, aber nur weil der Händler das 15 Jahre da sitzen hatte und ich alles auf einmal genommen habe. Er sagte mir, das er die Messereste normalerweise zum gleichen Preis verkauft, wie Schnittholz.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
ok hochwertiger weil der Stamm mal hochwertiger war, aber das was übrig bleibt sind ja nur die 2 dünnen Mittelbohlen von den Stammhälften nach dem Messern, Stärke um 1,5 cm , schwankend und dann massiv verzogen / geworfen was ich gesehen habe... wenn die nicht so geworfen wären ok aber aber was macht ihr daraus ? Mehr als Schubkästen fällt mir nicht ein....
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Laut meines Händlers, der auch sehr viel Furnier verkauft, wurde es als Anleimer gekauft, aber das Geschäft ist weitgehend nicht mehr Existent. Es wurden also nie größere Menge verkauft.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meist werden die zu Leisten für Anleimer aufgeschnitten, damit zwischen Furnier und Kante Farbgleichheit herrscht. Wird meist bei Gesellenstücken oder Meisterstücken verwendet. Oder bei exotischen Hölzern die nicht so alltäglich sind bzw wo es selten Massivholz gibt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Beim Quartiermessern bleiben größere Reste über, ca. 10cm breit und bis 5 cm dick, daraus haben wir schon allerlei schöne Sachen gemacht. Leider ist von den 3 Furnierwerken in der Gegend keines mehr in Betrieb.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Wir haben früher sehr viele Messerreste verarbeitet. Bekamen wir zwar sehr günstig von unserem Furnierhändler (der ließ selber Messern) aber die Verschnittmenge war riesig. Durch die Spannbacken war es sehr zerdrückt und dadurch rissig. Meist war es auch sehr geworfen. Zu guter Letzt blieb vielleicht ⅓ übrig.
LG Gerhard
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Wir haben früher sehr viele Messerreste verarbeitet. Bekamen wir zwar sehr günstig von unserem Furnierhändler (der ließ selber Messern) aber die Verschnittmenge war riesig. Durch die Spannbacken war es sehr zerdrückt und dadurch rissig. Meist war es auch sehr geworfen. Zu guter Letzt blieb vielleicht ⅓ übrig.
LG Gerhard
genau so sah der Haufen aus, rissig und geworfen, darum hat mich der Preis gewundert - da kauf ich lieber stärker und hobel ggf. mehr in die Tonne...
 
Oben Unten