Preise Multiplexplatte 2000 x 800

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich möchte mir einen Schreibtisch bauen und möchte als Arbeitsfläche eine Multiplexplatte in 2000 x 800 mm verwenden. Mein Schreiner nannte mir einen Preis von 99€, ist das realistisch oder zu hoch?

MfG

Chris

Unregistriert

Gäste
Was ich ganz vegessen habe: Die Stärke soll 18 mm betragen. (Oder waren es 16??)

MfG

Chris

elcoso

ww-eiche
hallo,
frag einfach in einem baumarkt oder bei einem schreiner in deiner umgebung nach, dann weißt du ob der preis in ordnug ist. es gibt auch bei multiplexplatten regionale unterschiede.
mfg
elcoso

Unregistriert

Gäste
Das habe ich schon versucht! Im Baumarkt sagte man mir, man könne mir nicht helfen und ein anderer Schreiner sagte mir, er würde nicht einfach kleine Mengen zuschneiden, fände aber den preis zu hoch. Daher hätte ich gerne weitere Meinungen.

Hurricane2706

ww-birnbaum
Also der Preis erscheint mir auch was hoch, momentan bezahle ich 22 Euro pro m² für 18mm Birke Multiplex d.h du hast 1,6m² also ca 40 Euro also sollte es höchstens 60 Euros kosten, oder lässt du die Platte noch bearbeiten ?
Allerdinng muss man auch bedenken, das wenn er dir eine Platte mit solchen Maßen anfertigt Restholz anfällt, welches meist mitbrechnet wird da er ja meistens nichts damit anfagen kann. Standrad Plattengröße ist 2,5 X 1,25

Mein Preis bezieht sich auf einen Holzhandel, im Baumarkt liegt Birke Multiplex bei 45 Euros pro m²

Gruß
Martin

TimS

ww-ulme
Hallo,

Ich habe zB letztens für Buche MF 19mm ~ 30 €/m² bezahlt und für Birke SF 21 mm ~ 20 €/m² bei Abnahme einer ganzen Platte 1250x2500mm.

Falls es Buche MF war, wäre der Preis wahrscheinlich OK, da der Schreiner mit dem Verschnitt erstmal wenig anfangen kann. Fragt doch mal bei einem Holzhändler, der auch Plattenware führt.

Grüße Tim

Wale

ww-buche
Hallo,

momentan bezahle ich 22 Euro pro m² für 18mm Birke Multiplex

ist das in Deutschland wirklich so günstig? Für Birkensperrholz durch und durch, längsfurniert gemessert, Qualität A/B bezahlen wir in der Schweiz im Holzhandel ca. 53 Euro/m2:emoji_frowning2:

Herzliche Grüsse
Wale

Hurricane2706

ww-birnbaum
Es war A/B Funier für 22 Euros, und die Qualität ist ordentlich.
Bei Buche ist der Preis höher , ca 30 Euros und die Funierlagen sind dicker
Die Schweiz ist halt teuer :emoji_wink:

Gruß
Martin

Unregistriert

Gäste
beim yippiyaya aus der Pfalz liegt m2 im Zuschnitt bei knapp 30€ und damit für Heimwerker fast am günstigsten (zumindest rund um Ludwigsburg) Holzhandel ist teurer oder verkauft erst gar nicht an Privat (ZEG).
Furnier vorher zeigen lassen. Meistens ist es ok, manchmal Top aber leider zu oft genug stark ausgespachtelt
Eichhörnchen und Mr 20% liegen bei ca 50€

pme

ww-fichte
Hi,

der Preis ist schon OK.
Natürlich muss auch der Verschintt mit eingerechnet werden und ein wenig was verdienen soll der Tischler ja auch.

Die Preissteigerungen bei Multiplex-Birke sind ja zur Zeit auch enorm...

Grüße,
Peter

Unregistriert

Gäste
Warum steigen die Preise denn so? Weil es im Trend liegt, wie bei Milch und Strom?

Unregistriert

Gäste
multiplexpreise

Preise steigen angeblich, weil sehr viel auf den Chinesichen Markt exportiert wurde.
Ich schaue seit ca 5Monaten wöchentlich.Birke Träger Buche Furnier 18mm ist im Raum Köln von 19,50 Euro auf 36 + Steuer geklettert.
Wer eine Quelle um 20 Euro kennt bitte mitteilen!!!

Gruß
Mario

RobbiTobbi

ww-pappel
Kann mich nur anschließen

Habe erst gesretn eine ganze Platte Multiplex 21 mm mit einfachem Birke Furnier zum Pries von ca 25 €/m² (plus Steuer) erstanden. Mag vieleicht auch billiger gehen. Aber wenn hier jemand einen Händler im Raum Köln kennt der Multiplex mit MF Buche oder Ahorn zu dem Preis anbietet immer her damit.

Unregistriert

Gäste
Multiplexplate

Hallo,

wie dick ist die Platte? Wenn ich das weiß, könnte ich den normalen Einkaufspreis pro m² sagen.

Blum

Unregistriert

Gäste
multiplex

sonst geh doch einfach mal in eine tischlerei oder zimmerei ob sie dir einen rest für wenig geld geben würden das machen die meisten eigentlich gerne

HaraldNieswandt

ww-ulme
Hallo,

also ich habe für eine zugeschittene Multiplexplatte (Birke) 1600 x 600 x 22 vor zwei Wochen 22,- € hingelegt.

Bei Hornbach in Sachsen.

Gruß
Harald

raftinthomas

ww-robinie
mal abgesehen davon, dass der thread hier von 2007 (sic!) ist, wird hier viel äpfel mit birnen und kokosnüssen verglichen. und wie richtig geschrieben, haben die chinesen vor zwei jahren die preise eine zeitlang enorm hoch getrieben.
aber man kann nicht buche mit birke und messerfurniert mit schälfurniert vergleichen. ausserdem gibt es noch gigantische qualitätsunterschiede in vermeintlich gleichen platten, die sich nur visuell und während der bearbeitung zeigen.
22euro/qm im zuschnitt für 21er liegt unter meinem ek...

Tinorio

ww-pappel
Hallo,

ich hoffe hier ist noch jemand... ich bin nun schon länger auf der suche nach Preiswerten Multiplexplatten in der Stärke 9 und 12 mm.... bekomme aber nur

Multiplexplatte Birke
WBP, längsfurniert 250 x 125 cm 9 mm sofort 13,64 €/qm
Multiplexplatte Birke
WBP, längsfurniert 250 x 125 cm 12 mm sofort 16,47 €/qm

Hurricane2706 spricht von Großhandel... würde gerne wissen wie man dort den richtigen findet in NRW.... das dort oben ist das beste was ich finden kann....

Pendejo

ww-robinie
Hallo,

ist das in Deutschland wirklich so günstig? Für Birkensperrholz durch und durch, längsfurniert gemessert, Qualität A/B bezahlen wir in der Schweiz im Holzhandel ca. 53 Euro/m2:emoji_frowning2:

Herzliche Grüsse
Wale

Was Werkzeug und Werkstoffe angeht, scheinen wir Schweizer einfach nur die doofen zu spielen. Wir zahlen prinzipiell mindestens das Doppelte. Und die Bauhäuser haben ihre Warenpreise dem Eurokurs auch nicht angepasst. Habe noch vor kurzem Aluminiumtöpfe gekauft für den Garten. Ich habe dafür 16CHF bezahlt. Beim Abkratzen des Preisschieldes habe ich dann gesehen, in Deutschland kostet es noch 9€, also umgerechnet gerade mal 11CHF. Und das ist noch eines der harmloseren Beispiele...für Holz sehe ich dieselben Preise hier wie du Wale auch bei grossen Holzhändlern die nur Plattenware verkaufen...

Oben Unten