Preisfindung Felder Kantenanleimmaschine

sachmo

ww-kastanie
Hallo in die Runde. Ich möchte mich von meiner Felder G400 Kantenanleimer trennen da ich in Zukunft keine Verwendung mehr dafür habe.
Die Maschine ist zwar schon Bj. 2010,hat aber keine hundert Stunden gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand. Kanten von 0,4-3mm, Plattenstärken von 8-45mm. Keine Ziehklinge oder Schwabbelscheibe. Ich habe damals neu dafür 11000€ bezahlt. Bis auf die Üblichen "Scheininteressenten"
auf Kleinanzeigen bisher keine ernsthafte Anfrage. Ich bewege mich beim Preis ungefähr in der Mitte gleichwertiger Maschinen bei den Inseraten.
Sind 5600€ VB für eine solche Maschine zuviel ? Was meint Ihr ? Ich muss sie nicht sofort verkaufen,aber es sollte sich auch nicht ewig hinziehen. Zumal es auch nachteilig ist,wenn sie ständig neu eingestellt wird.
Vielen Dank.
Olaf
P1040317.JPG

chris_maa

ww-robinie
Ich kenne mich auf dem Felder- Gebrauchtmarkt nicht gut aus, da wir keine Maschinen des Herstellers nutzen oder genutzt haben.

Erschwert wird der Verkauf sicherlich durch das fehlende Fräsaggregat, da dieses mittlerweile auch bei kleineren und bezahlbaren KAMs Standard ist.
Maschinen ohne werden am Gebrauchtmarkt kaum noch nachgefragt und von Händlern erfahrungsgemäß eher ungern angekauft, selbst bei Inzahlungnahmen.

Ich persönlich empfinde Deinen Zielpreis als zu hoch.
Dennoch würde ich die Maschine nicht verschleudern sondern mich mit dem Preis langsam und vorsichtig nach unten tasten.

Bietet Felder nicht die Möglichkeit an, Maschinen über deren World4Machines- Portal anzubieten?

sachmo

ww-kastanie
Über Felder habe ich noch nicht probiert. Geht warscheinlich auch. Aber erstmal Danke für Deine Einschätzung. Es ist ja wie gesagt VB. Aber
der Preis schreckt evtl. doch ab für eine Anfrage. Ausser diverse Fachleute: "Wasist letzte Preis für Kante Lötmaschine?" Echt lustig....

HolzandMore

ww-robinie
Ich bin kein Profi, aber die G400 wird im Gebrauchtmarkt momentan so in dem Range von 5-6k angeboten, auch mit dem Alter.
Die Frage ist ob man Zeit hat auf einen Käufer zu warten oder nicht. Ich würde auch empfehlen über das World4Machines Portal zu verkaufen.
Für Profis ist es vorallem dann interessant wenn die MwSt. ausgewießen werden kann.

Gruß Andi

Werkstatt101

ww-birke
Hallo in die Runde. Ich möchte mich von meiner Felder G400 Kantenanleimer trennen da ich in Zukunft keine Verwendung mehr dafür habe.
Die Maschine ist zwar schon Bj. 2010,hat aber keine hundert Stunden gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand. Kanten von 0,4-3mm, Plattenstärken von 8-45mm. Keine Ziehklinge oder Schwabbelscheibe. Ich habe damals neu dafür 11000€ bezahlt. Bis auf die Üblichen "Scheininteressenten"
auf Kleinanzeigen bisher keine ernsthafte Anfrage. Ich bewege mich beim Preis ungefähr in der Mitte gleichwertiger Maschinen bei den Inseraten.
Sind 5600€ VB für eine solche Maschine zuviel ? Was meint Ihr ? Ich muss sie nicht sofort verkaufen,aber es sollte sich auch nicht ewig hinziehen. Zumal es auch nachteilig ist,wenn sie ständig neu eingestellt wird.
Vielen Dank.
Olaf
Anhang anzeigen 163632
Ich würde sagen wenn sie auf jeden fall ist der Preis Fair. Bei einer guten gebrauchten Maschine wo alles passt die ordentlich gewartet und gepflegt ist kann da ruhig 5800 ink. MwSt. verlangt werden. Würde Sie auf der gebraucht Seite rein stellen und auch noch einen Felder Vertreter in deiner nähe kontaktieren. Die kennen Ihre Kunden und vlt sucht gerade einer genau die.

Felder Gebrauchtseite

So bin ich auch schon zu so vielen gebrauchten Maschinen von Felder gekommen. S.h. Unten....

SG

predatorklein

ww-robinie
Erschwert wird der Verkauf sicherlich durch das fehlende Fräsaggregat, da dieses mittlerweile auch bei kleineren und bezahlbaren KAMs Standard ist.
Moin

Dafür legt man dann aber auch einige Taler mehr hin :emoji_wink:

Unter 10.000 € geht da gebraucht kaum was .

In seltenen Fällen mal eine Hebrock 3001 F für 8000 € .

Gruß

flo20xe

ww-robinie
Preis finde ich auch als zu hoch angesetzt. Kein Fügen ist heute einfach. ein K.O. Kriterium. Zumal die Felder KAMs aus den Baujahren eher semi gut sind was die Zuverlässigkeit angeht.
Hatte selber ein paar Jahre eine G500, 2009 neu angeschafft, war kein Highlight.. ..
3.700 netto würde ich als einen realen Preis ansetzen.

sachmo

ww-kastanie
Also ich hatte bis jetzt auch keine grösseren Probleme mit der Maschine. Habe sie aber auch nicht viel gebraucht wie geschrieben.
Einmal hing der Schalter für die Zuführrolle, das war nur eine Kleinigkeit. Ich habe immer Schmelzkleber von Ostermann verarbeitet.

KeX1

ww-nussbaum
ich habe vor kurzem eine Brandt Kante von 2002 mit ähnlicher Aussstattung bei kleinanzeigen verkauft. 3800,- bekommen.

ein felder techniker hat mit die maschine nebenbei an einem samstag nochmal fit gemacht und sauber gemacht.

die Maschine ging nach Rumänien. Für die dort Gold wert. Die Maschinen müssen einfach und gut händeln sein.

der Arme ist von Samstag Abend bis Montag morgen durch gefahren und mit einer Flasche selbst gebrannten als Geschenk dann hier bei mir aufgeschlagen.

Alternativ empfehle ich dir das Portal World4Machines. Der Gebrauchtmarkt von Felder direkt. Bin dort auch schon mal fündig geworden

sachmo

ww-kastanie
Das ist ja mal eine grobe Richtung. Ich werde noch etwas warten und das ich meinen Preis bekomme,damit habe ich ja eh nicht gerechnet.
Aber wie das so ist. Man versucht es halt.
Schönen Dank für die Meinungen und Tipps.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin ja aktuell auf der Suche nach einer kleinen Kantenanleimmaschine. Hab deine auch schon öfter bei Kleinanzeigen angeschaut.... Ich bin ja schon mal ganz gerne frech bei Preisverhandlungen aber so frech dann doch nicht.
Ich hätte eigentlich kein Problem damit für eine wenig benutzte Maschine 4000 zu zahlen aber wenn es dann doch nicht so ganz das bringt was ich mir erhoffe, hab ich das Problem da stehen und bringe es nicht los. Die Maschinen laufen einfach gar nicht wenn man die verkaufen will. Kaufen ist aber auch nicht leicht weil die Verkäufer halt denken, dass sie da was wertvolles stehen haben. Ganz schönes Dilemma. :emoji_grin:.

Wenn du dann vor lauter Verzweiflung irgendwann gut unter 3000 landest, schreib mir eine PN. :emoji_wink:

Gruß Daniel

predatorklein

ww-robinie
Ich werde noch etwas warten und das ich meinen Preis bekomme,damit habe ich ja eh nicht gerechnet.

Moin

Beherzige die gemachten Ratschläge und biete das Teil beim Felder Gebrauchtmaschinenmarkt an .
Ebay Kleinanzeigen ist da einfach nicht die richtige Adresse .

Unter 5 Kilo anbieten , besonders hervorheben , dass mit dem Teil kaum gearbeitet wurde .
Realistisch dürfte da was um die 4 Kilo sein .

Gibt halt verdammt viele Maschinen in dieser Preisklasse , gerade die Hebrock 2003 ist da gebraucht extrem stark vertreten .
Die taugt was , und wird auch oft um die 3500 - 5000 € angeboten .

Gruß

Oben Unten