Ich hol das Thema mal nochmals hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe: Preise Leimholz beim Holzhändler
Brauche für einen kleinen Kasten ca. 1.5 m² Leimholz. Nun wollte ich erst einzelne Platten kaufen die möglichst gut passen. Andererseits brauch ich zB für die Kastenseiten 30 cm Breite. Nun ein 30er Brett zu kaufen ist etwas knapp, ein 40er fast zu schade bzgl. Verschnitt.
Grundsätzlich kauf ich auch gerne eine ganze Platte und hebe den Rest dann einfach auf. Kann man immer mal brauchen und ist meist deutlich günstiger.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass das beim Leimholz nicht so ist. Die Platte (hier immerhin 500x122) kostet je qm ca 25 €. Die einzelnen Bretter kosten je nach Größe max. 30 € je qm. Bei zB Zuschnitt Multiplex im Baumarkt vs. Platte beim Holzhändler ist das Delta viel größer.
Zudem dachte ich immer dass bei Leimholz mit durchgehender Lamelle gilt: je größer desto teurer. Das sehe ich bei den Preisen hier überhaupt nicht.
Denkt ihr die 5m Platte hat auf der langen oder kurzen Seite die durchgehende Lamelle? 5m wäre ja extrem und normal nicht nötig. Wenn allerdings die Lamelle entlang der kurzen Seite läuft würde der Preis wieder Sinn machen (ich weiß - kann ich nachfragen - muss ich noch machen).
Hier die Preise (S. 86)
Grüße Marco