Preisunterschiede bei Leimholz

tomcam

ww-robinie
das passiert bei mir mit den Böcken, wenn was übrig ist........wer errät es?

Anhänge

• staff1.jpg
    staff1.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 133
  • staff2.jpg
    staff2.jpg
    358 KB · Aufrufe: 122
  • staff3.jpg
    staff3.jpg
    377 KB · Aufrufe: 126

Dominic

ww-buche
Ich habe erst gestern bei Bauhaus ein paar Bretter Fichtenleimholz mitgenommen, 2m x 0,4m à 7,90 das ergibt knapp 10 euro pro m².

Gruß

Dominic

P.S.

18mm

Donut009

ww-buche
Ich hol das Thema mal nochmals hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe: Preise Leimholz beim Holzhändler
Brauche für einen kleinen Kasten ca. 1.5 m² Leimholz. Nun wollte ich erst einzelne Platten kaufen die möglichst gut passen. Andererseits brauch ich zB für die Kastenseiten 30 cm Breite. Nun ein 30er Brett zu kaufen ist etwas knapp, ein 40er fast zu schade bzgl. Verschnitt.
Grundsätzlich kauf ich auch gerne eine ganze Platte und hebe den Rest dann einfach auf. Kann man immer mal brauchen und ist meist deutlich günstiger.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das beim Leimholz nicht so ist. Die Platte (hier immerhin 500x122) kostet je qm ca 25 €. Die einzelnen Bretter kosten je nach Größe max. 30 € je qm. Bei zB Zuschnitt Multiplex im Baumarkt vs. Platte beim Holzhändler ist das Delta viel größer.
Zudem dachte ich immer dass bei Leimholz mit durchgehender Lamelle gilt: je größer desto teurer. Das sehe ich bei den Preisen hier überhaupt nicht.
Denkt ihr die 5m Platte hat auf der langen oder kurzen Seite die durchgehende Lamelle? 5m wäre ja extrem und normal nicht nötig. Wenn allerdings die Lamelle entlang der kurzen Seite läuft würde der Preis wieder Sinn machen (ich weiß - kann ich nachfragen - muss ich noch machen).

Hier die Preise (S. 86)

Grüße Marco

Johannes

ww-robinie
Hallo Marco,
da ist klar angegeben Länge (= Faserrichtung) 500 cm. Das ist bei Nadelholz durchaus normal. Die großformatigen Platten sind aber meist nicht eingepackt. Die kleineren Leimholzplatten sind ja meist, einzeln in Folie eingeschweißt.

Es grüßt Johannes

Donut009

ww-buche
Dass die Platte in Folie eingepackt ist bringt mir eher nichts. die 500er Platte würde ich einmal zum Transport halbieren lassen und dann daheim nach Bedarf Stücke runter schneiden.
Das mit der Faserrichtung habe ich auch gesehen, konnte es aber nicht so richtig glauben. Danke für die Bestätigung.

Mir fehlt nun leider etwas die Erfahrung wie ich da sinnvoller fahr. Ich würde ja prinzipiell die Platte kaufen. Wenn ich sehe, dass ich für passende Stücke aber auch nur max. 5 € je qm mehr Zahle - wieso dann nicht das kleine Zeug kaufen... Hab ich schon weniger rumliegen (Platz ist bei den Hobbyleuten wie mir ja immer knapp :emoji_slight_smile: )

IngoS

ww-robinie
Hallo,

der Quadratmeterpreis ist das Eine, wie sieht es aber mit der Qualität aus, kann man die auch 1 : 1 vergleichen?

Gruß Ingo

Mister G

ww-robinie
der Quadratmeterpreis ist das Eine, wie sieht es aber mit der Qualität aus, kann man die auch 1 : 1 vergleichen?
Genau! Ich würde hinfahren, ansehen und dann entscheiden.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das beim Leimholz nicht so ist. Die Platte (hier immerhin 500x122) kostet je qm ca 25 €. Die einzelnen Bretter kosten je nach Größe max. 30 € je qm. Bei zB Zuschnitt Multiplex im Baumarkt vs. Platte beim Holzhändler ist das Delta viel größer.
Das kann man auch nicht vergleichen. Die verlinkten Leimholzplatten werden augenscheinlich alle stückweise verkauft – ohne Zuschnitt. Plattenwerkstoffe im Zuschnitt wird inklusive Zuschnittkosten und Verschnittzuschlag kalkuliert. Darum kostet der qm da etwa das Doppelte.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Bei Fichte ist das mit fünf Meter ein übliches Plattenmaß. Die habe ich im Kursbetrieb ständig verarbeitet. Qualität A/B ist bei Fichte das höchste was du bekommen kannst. Dennoch sind da natürlich Äste drin. Das geht bei Fichte auch kaum anders. Bei Laubholzplatten sind in der Regel kaum Äste drin, daher werden diese mit steigender Länge auch immer teurer, da der Verschnitt immer größer wird und es bei steigender Länge schwieriger wird astfrei zu bleiben.
Wie gesagt ist das bei Fichte und Kiefer kein Thema, daher sind die langen Platten auch verhältinismäíg günstig und der Preisunterschied zwischen der großen Platte und den kleineren sehr gering.
Gruß
Heiko

Donut009

ww-buche
Vielen Dank euch allen für die Aufklärung! Das hat mir sehr weiter geholfen. Mir war nicht bewusst, dass hier Hartholz und Weichholz so stark zu unterscheiden ist (was die Lamellenlänge angeht). Da habe ich wieder was dazu gelernt.
Anschauen kann ich es aktuell leider nicht (ist für Kunden wie mich derzeit ja noch alles geschlossen / Abholung ist aber möglich). Äste finde ich prinzipiell aber nicht hässlich. Mir gefällt der Look von Fichte & Co. Hat was uriges

Da bei den kleineren Formaten keine Info zur Qualität steht (müsste ich auch erfragen) aber bei der großen Platte A/B genannt wird, mach ich damit wahrscheinlich kaum was falsch. Und da man Material immer gebrauchen kann werde ich dann wohl eher auf die große zurückgreifen.

ps: Ja- mein Vergleich mit dem Zuschnitt hinkt. Mir ist nichts besseres eingefallen. Vielleicht hätte besser der Vergleich gepasst, dass im Baumarkt eine Sperrholzplatte 6 mm mit ca 1qm auch deutlich teurer (je qm) ist wie eine mit 4-5 qm beim Holzhändler

Grüße Marco

Mister G

ww-robinie
ps: Ja- mein Vergleich mit dem Zuschnitt hinkt. Mir ist nichts besseres eingefallen. Vielleicht hätte besser der Vergleich gepasst, dass im Baumarkt eine Sperrholzplatte 6 mm mit ca 1qm auch deutlich teurer (je qm) ist wie eine mit 4-5 qm beim Holzhändler
Auch hier addieren sich wieder die Zuschläge: erstens ist nach meiner Erfahrung der Fachhändler meist günstiger als der Baumarkt und zweitens fällt beim Verkauf der ganzen Platte kein Verschnitt an. Im Zuschnitt zahlst Du hier wie dort immer einen Zuschlag für den Verschnitt – also die Reste, die am Ende unverkauft übrig bleiben und per Grabbelkisten-Angebot oder thermisch entsorgt werden müssen.

Oben Unten