Preisunterschiede Kreissägeblätter

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich darf zur Zeit die Mafell Monika eines Freundes leihweise nutzen (so ein schönes Maschinchen!). Als Dankeschön will ich ihm das Sägeblatt schärfen lassen oder sogar eine neues (zusätzliches) schenken. Dabei fiel mir auf, dass die Preise für das gleiche Blatt extrem unterschiedlich sind. Derzeit montiert ist ein Edessö HW 315x3,2/2,2x30 Z=72 KW
Aktuelle Preise:
Manomano: 153,50 €
Contorion: 116,99 € (statt 164,99)
Amazon: 104,90 €
Latu Maschinenwelt: 62,90 €

Ist das üblich bei Kreissägeblättern und man kann bedenkenlos das niedrigste Angebot nehmen? Oder muss man bei sehr guten Preisen Sorge haben, ne Art B-Ware, Fälschung etc zu bekommen?
 

Mitglied 59145

Gäste
EdessÖ ist in Ordnung.
Aber 72 Zähne ist schon etwas viel für eigentlich fast alles. Evtl lieber ein anderes Blatt? Wofür steht das Kürzel "KW" ?

Edit: KW scheint ein Wechselzahnblatt für gehobene Ansprüche zu sein. Ich denke das ist auf der Maschine fehl am Platz und deutlich zu teuer.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Die Sorge kann man immer haben. Nach der Homepage von Latu Maschinenwelt sieht das nach dem üblichen Kistenschieber aus, also bestehen Kontakte nach China. Nach der homepage von Edessö soll Koll der Hersteller sein. Frag doch bei Edessö nach ob Latu Kunde ist.

Eigentlich macht es keinen Sinn dasselbe Sägeblatt(Zähnezahl) nochmal zu kaufen. Da würde ich mich aber mit dem Verleiher absprechen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Danke für die Hinweise zur Blattauswahl. Natürlich würde ich es eher so machen, das alte Blatt zu schärfen und einen anderen Typ zu kaufen (sozusagen um das Spektrum zu erweitern). Mir ging's erst mal nur um die Preisunterschiede.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
985
Ort
Affalterbach
Latu ist nen seriöser Laden, habe meinen Hobel da her. Ein typischer "Kistenschieber", wie man hier oft sagt, aber mit nem guten Service und meistens sehr guten Preisen. Die haben einfach nur ne Halle in nem Industriegebiet und verkaufen hauptsächlich online, kein Ausstellung oder ähnliches.
 
Oben Unten